Welche Innenhüllen, wo Kaufen?

  • Bin auf der Suche nach geeignete Innenhüllen um diese nach Reinigung der Schallplatte gegen die vorhandenen auszutauschen.


    Die Frage ist, was nimmt man?


    Gefüttert/ungefüttert, mit Mittelloch oder ohne, welches Gewicht, worauf sollte man beim Kauf noch achten und welche Bezugsquelle nutzt Ihr?


    Gruß Dirk

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Von den Protected habe ich inzwischen ca 1000 Stück verarbeitet und bin sehr zufrieden.

    Ob die aus der Bucht aufgrund des dickeren Papiers besser sind, wüsste ich gern.

    Hat das schon jemand vergleichen können?

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Kaufe auch immer bei protected.de. Entweder schwarze gefüttert

    https://protected.de/de/search…on&sdesc=on&keywords=1005


    oder nur Folie, wenn bedruckte Innencover bei der LP sind:

    https://protected.de/de/search…n&sdesc=on&keywords=1006a


    Weiße, gefütterte Cover verwende ich von jpc, gibt immer 5 kostenlos bei Kauf über 50€.


    Edit: in der protected-Werbung in MINT ist jeden Monat ein Gutschein über 5€ enthalten.

  • Weiße, gefütterte Cover verwende ich von jpc, gibt immer 5 kostenlos bei Kauf über 50€.

    Da habe ich inzwischen einen Karton von. Abzugeben gegen Portoerstattung.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hi Dirk,


    Einige Tipps hast Du ja schon bekommen.

    Für Papierinnersleeves gefüttert empfehle ich die dir folgenden:

    Danys Papier 110gr

    - sind mit 110gr schwerer und damit wertiger, so wie dünner Karton)

    - Ecken beschnitten, erleichtert das reinschieben

    - gibt es auch in weiß

    Die von Protected sind aber auch gut, nur etwas dünner.


    Für bedruckte Orginal-Innersleeves verwende ich die "Japan-Sleeves", die werden dann in das Innersleeve geschoben. Die sind hauchdünn und passen überall rein.

    Japan Sleeve

    Das sind die gleichen wie von Nagaoka, nur ohne Bedruckung und deutlich preiswerter. Die gleichen gibt es auch von Japan-Records.


    Ein dritte Alternative sind die MFSL-Style Sleeves. Das sind die mit der Reispapier-Einlage. Diese werden von einigen Edel-Labels wie MFSL, Audio Productions und anderen verwendet.

    Katta Sleeves

    Verwende ich persönlich aber sehr selten, bin den beiden anderen Alternativen zufrieden.


    Oder Du greifst einfach das obige Angebot von solang/Mario zurück. Die Hüllen von JPC sind qualitätsmäßig mit den Premium-Sleeves von Protected vergleichbar.


    Gruß

    Claus

  • Von den Protected habe ich inzwischen ca 1000 Stück verarbeitet und bin sehr zufrieden.

    Ob die aus der Bucht aufgrund des dickeren Papiers besser sind, wüsste ich gern.

    Hat das schon jemand vergleichen können?

    Ich habe beide schon miteinander verglichen und mag die Innenhüllen aus der Bucht lieber, weil sie etwas dicker sind und somit leichter/einfacher in die Cover zu schieben sind.

    Ciao

    Michael

  • Ah ja,

    besten Dank für Deine Einschätzung.

    Dann werde ich bei Neubeschaffung die mal "bookmarken".

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Ich verwende aus einer lang zurückliegenden Sammelbestellung hier im Forum erhaltene Innenhüllen. Da ich davon mehrere Kartons abgenommen hatte, reichen die als Standard-Hülle für mich immer noch aus. Ich denke, diese sind mit denen von Protected in etwa vergleichbar, haben aber eine etwas stärkere Papierqualität.


    Für bedruckten Innenhüllen nehme ich auch die japanischen Catta-Sleeves (auch diese gab es einmal über eine Sammelbestellung hier im Forum). Diese passen in die allermeisten Innenhüllen platzmässig gut hinein. Was ich nicht mache, ist die originale Innenhülle und die Platte in einer Extrahülle ins Cover zu stecken. Oft passt das sowieso nicht, wird zu eng, zumal gelegentlich auch noch Inserts im Cover stecken.

    Ein Nachteil der Catta ist für mich das Handling. Man muss den Dreh schon raus haben, will man das Sleeve beim Rausziehen und besonders beim Reinstecken nicht verknittern. Die Catta kleben oft am Vinyl. Weiss nicht, wie man das verhindern kann. Trotzdem immer noch sehr viel besser, als die Platte in eine blosse Papierhüllen (und von der man nicht so genau weiss, was noch in ihre steckt) zu rein und raus zu schieben.


    Eine zeitlang wollte ich für meine edlen Platten eine besondere Innenhülle nutzen: Inner sleeves von MA Recordings - https://www.marecordings.com/m…ndfjmvctnde96gkk8tv937ft3 , Review: https://www.analogplanet.com/c…rlds-finest-inner-sleeves

    Diese fühlen sich super an, es scheint bei ihnen niemals auch nur einen Hauch statische Aufladung zu geben. Allein sie sind für viele Cover etwas zu gross. In enge Cover passen sie einfach nicht ohne Gewuschtel hinein. Was sehr kontraproduktiv ist. Bin dann dazu übergegangen, die Platte nicht ins Cover, sondern neben das Cover in die Außenhülle zu schieben. Dann kann man wieder nicht das Cover auf beiden Seiten anschauen.


    Aus einer weiteren privaten Sammelbestellung bin ich jetzt an die gekommen: Sleeve City Diskeeper - https://www.amazon.de/50-Stück-Sleeve-City-Diskeeper-2-0-antistatisch-farblos/dp/B00B1V2FA0

    Bis jetzt erst nur ein paar Mal eingesetzt, da relativ kurz erst am Start, aber sie scheinen mir wirklich hervorragend zu sein. Stabil, kein Geknicke, Grösse passt in die allermeisten Cover, Sichtlöcher auf die Labels auf beiden Seiten (haben die MFSL Master Sleeves mit ihren weiss-transparenten Rückseite nicht), sehen auch nach mehrmaligem Gebrauch immer noch wie neu aus (was bei den klassischen Papierhüllen eher nicht der Fall ist).


    Im übrigens ist es wirklich erstaunlich, wie viele Angebote an verschiedenen Innenhüllen es inzwischen gibt…



    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo,


    ich nehme auch die von M.A. Recordings für meine "besonderen" Platten. Gefallen mir am besten. Ansonsten die von Acoustic Sounds. Wer Interesse hat, kann sich gerne mal per PM melden. Eventuell könnt man dann eine Sammelbestellung organisieren.


    Grüße


    Dietmar

  • Schaut mal hier


    Da fahre ich immer persönlich hin wenn Bedarf besteht. Super Sortiment und faire Preise. Ich glaube die beliefern auch Gewerbliche.

    Besonders Empfehlenswert sind die Japansleeves und die transparenten, verschließbaren Aussenhüllen für dicke LP Boxen.


    Gruß,

    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Sortiment und faire Preise.

    Habe ich auch schon dort bestellt.


    Man kann auch über den großen Fluss oder A bestellen.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2