Phono Vorstufe zum Testen

  • Hallo

    Gerne würde ich einmal eine separate Phono-Vorstufe ausprobieren.

    Bisher nutze ich die Eingänge meiner beiden Macs. ( C2300, C 220 )

    Als Tonabnehmer arbeitet bei mir ein Ortofon Black LVB 250.

    Eigentlich bin ich wirklich sehr zufrieden, aber doch ein wenig neugierig ob da mit überschaubarem Aufwand. noch etwas geht.

    Meine Neugier würde ich nicht mit mehr als ca. 500,00€ bezahlen wollen.

    Falls dieses Experiment keinerlei Steigerung mit sich bringt, muss ich die Option haben mich von dem Testgerät, ohne großartige Kosten wieder zu Trennen zu können.

    Vielleicht eine blöd klingende Anfrage aber die zu erwartende Rentenerhöhung, gleicht noch nicht einmal die allgemeine Preissteigerung aus!!!

    HIFI ist für mich inzwischen zwar die schönste Nebensache im Leben, aber nur NEBENSACHE.

    Über zielführende Vorschläge würde ich mich sehr Freuen. :) :) :) :) :)

    L.G.

    Wolfgang :meld:

    Altohrhörer

  • Hallo Wolfgang,


    McIntosh ist bekannt für seine höchstwertigen integrierten Phonolösungen.

    Um ehrlich zu sein bezweifele ich, dass Du Dich gegenüber diesen für 500,-€ wirklich verbessern kannst.

    Du wirst vermutlich deutlich höher ins Regal greifen müssen um da noch etwas draufzusetzen....

    Wenn Du nicht mehr investieren möchtest, dann würde ich es lassen und weiter mit Deinen integrierten Pres und dem LvB zufrieden Musik hören...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Wolfgang,

    warum gebraucht was kaufen?

    ... Händler vor Ort wegen Leihstellung kontaktieren
    ... Jürgen ( shakti) wegen Leihstellung kontaktieren (LAB Melto?)
    ... HiFi Freund mit Phono Pre aus der NAchbarschaft auf ein Kaltgetränk einladen ;)


    Gruß

    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Für die Externe muss ein Netzteil und Gehäuse bezahlt werden. Was soll da für die Schaltung übrig bleiben?

    Weiterhin brauchts ein Anschlusskabel.

    Das wird nix.

    Schon gar nicht sollte man Geräte probieren, die man sich nicht leisten will. Das stürzt einen evtl. ins Unglück.

    Ich weiß wovon ich rede.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Hallo Carsten


    Wer wohnt zielführend im Dunstkreis von 46325 Borken.

    p.s. Danke für den Tipp

    L.G.

    Wolfgang

    Altohrhörer

  • Zitat

    Jürgen shakti macht für das Forum zwar echt faire Preise - aber eine LAB Melto für 500 EUR?

    ... hatte Wolfgang so verstanden das er mal EUR 500,- einsetzen wollte, um sein Risiko zu minimieren (auch in Hinblick auf Wiederverkauf).

    Bei einer Leihstellung würde ich 'immer ne Nummer Höher ins Regal greifen'. Wenn es dann nicht deutlich besser klingt, kann man weitere Versuche erstmal zu den Akten legen.

    Das Risiko was Petti skizziert (bei Gefallen) ist natürlich real :)

    Gruß

    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Einen Tonabnehmer zu 1000,- eur UVP an einer 500,- eur Phonovorstufe macht nicht so wirklich Sinn. Die vorhandene C220 hat vor ca 15 Jahren mal rund 5000,- eur UVP gehabt, da passt das Ortofon System schon ganz gut.

    Wenn man da in heutigen Zeiten nicht zumindest mit 2 bis 3k Neupreis rangeht,
    wird sich nichts verbessern.
    Ich würde selbst bei einer LAB12 Melto 2 nicht darauf Wetten, dass diese besser klingt, als das integrierte PhonoTeil. Dies müsste man in der Tat ausprobieren.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Hallo Wolfgang,


    dieses „Jucken“ kenne ich all zu gut. Mit dem Herren van Beethoven hast du ja einen der besten MM‘s und da juckt es einfach eine weitere Steigerung zu bewerkstelligen.

    Das kenne ich echt und das ist auch gut so. Hält den Kreislauf in Schwung.


    Meine Empfehlung wäre:

    such im Netz (audio-markt.de, eBay-Kleinanzeigen usw.) eine gebrauchte ASR Mini Basis. Kostet neu 1.200,-, vielleicht bekommst du eine gebrauchte für deinen Wunschpreis. Wenn sie nichts bringt, kannst du die immer noch ohne viel Verlust wieder verkaufen. Und es hilft, zumindest eine Zeitlang, das Jucken zu mildern.


    Viel Erfolg und schöne Grüße

    Peter

  • Hallo Peter

    Danke für den Tipp.

    Dieses Gerät hat man mir schon einmal empfohlen, da ich es aber überhaupt nicht

    kannte, habe ich den Vorschlag ignoriert.

    L.G.

    Altohrhörer

  • Einen Tonabnehmer zu 1000,- eur UVP an einer 500,- eur Phonovorstufe macht nicht so wirklich Sinn. Die vorhandene C220 hat vor ca 15 Jahren mal rund 5000,- eur UVP gehabt, da passt das Ortofon System schon ganz gut.

    Wenn man da in heutigen Zeiten nicht zumindest mit 2 bis 3k Neupreis rangeht,
    wird sich nichts verbessern.
    Ich würde selbst bei einer LAB12 Melto 2 nicht darauf Wetten, dass diese besser klingt, als das integrierte PhonoTeil. Dies müsste man in der Tat ausprobieren.

    Gruss

    Juergen

    Hallo Jürgen

    Wirklich überaus Fair von dir, so offen und nicht nur Verkaufsorientiert Hilfestellung zu Leisten.

    Ich denke einmal, das ich mir am Samstag ( fester Tag für die Musik ) einen guten Scotch

    genehmigen und beides genießen werde.

    Danke auch an alle, die mir hinsichtlich meines "JUCKEN" behilflich waren!

    L.G.

    Wolfgang

    Altohrhörer

  • Hallo Peter

    Danke für den Tipp.

    Dieses Gerät hat man mir schon einmal empfohlen, da ich es aber überhaupt nicht

    kannte, habe ich den Vorschlag ignoriert.

    L.G.

    Hallo Wolfgang,


    einfach mal H.Schäfer, den Inhaber von ASR anrufen und fachsimpeln. Manufaktur aus Herborn, für mich mit hoher Glaubwürdigkeit. An Herrn Schäfer kannst du dich auch wenden, wenn dir ein Gebrauchtgerät angeboten wird. Er kennt seine Geräte und kann dir anhand der Seriennr. alles dazu sagen.


    asraudio.de (PS. nicht verwandt und nicht verschwägert, kürzlich 2 Mini Basis gekauft)


    Gruß

    Peter

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe selbst eine C-2300 (und hatte eine C-220) und kann Dir sagen, dass der Versuch (Verbesserung durch eine €500,- Phonostufe) kläglich scheitern wird.

    Ich habe selbst die große Monk, eine whest-two, eine EAR 834p, eine Brocksieper gegen die integrierte der C2300 probiert....alles gute Phonostufen, aber keine war besser !!!

    In amerikanischen Foren kann man auch nachlesen, dass die Phonosektion der C2300 in einer Liga mit externen Phonostufen spielt, die im mittleren vierstelligen $-Bereich liegen.

    Seit einigen Jahren betreibe ich den MM-EIngang mit Übertrager und SPU. Das geht extrem gut. Der MC Eingang ist aber auch spitze...Überhaupt ist die C2300 meine absolute Lieblingsvorstufe, da noch total analog :)

    Gruss Andre