Moin an das Forum!
Meine alten Lautsprecher sind derweil verkauft und ich möchte euch von meiner neuen Liebe berichten. Es gibt im Netz bis jetzt NICHTS darüber zu lesen, ausser einer Kundenrezension auf der Herstellerseite. Und zwar geht es um die Knock Out von Quinn. Ein DIY Lautsprecher. Und was für einer.
Ich wollte nach meinen Bullfrogs (die sehr gut sind und die ich auch sehr mochte) etwas haben, dass sowohl im Bereich Bass-Energie, Punch, aber auch was die Seidigkeit und Detailliertheit des Hochton betrifft noch etwas draufsetzen kann. Auf die Empfehlung meines Kumpels Alex hin bin ich dann mit ihm zusammen zu Quint gefahren, um mir die KO´s anzuhören. Niko - der Entwickler und Firmengründer- nahm uns freundlich in Empfang und nach kurzem Vorgeplänkel ging es dann auch schon in den Hörraum. Und nach kurzem Rücken der LS und der Hörposition klappte mir und auch Alex die Kinnlade herunter und blieb dann für den Rest des Tages an Ort und Stelle. Die Entscheidung zum Kauf war sofort gefallen. Letztendlich ein gewagter Schritt so viel Geld in DIY zu stecken.
Die Qualitäten der KO´s sind:
- Eine unfassbare Kraft im Tiefbass und im mittleren (Kick-)Bassbereich. Dabei aber völlig staubtrocken, sodass es zu keinerlei Aufdickungen, Wabern, Nachschwingen, oder sonst irgendwelchen Problemen kommt. Man kann den Bass so sehr körperlich spüren, dass man fast schon Angst bekommen kann. Die tiefen Demutspfeifen von Orgeln können Erdfesten erschüttern. Kontrabässe Knarren und schnalzen, Drums sind über die Haut und die Innereien spürbar.
- Die Dynamik, Detailliertheit, Geschmeidigkeit und VÖLLIGE Verzerrungsfreiheit im Mittel- und Hochton ist ebenfalls eine wahre Freude. Trotz der Größe der LS können sie ganz Sanft, aber auch brutal sein. Es ist irre. Und sie tun einem NIE weh. Behalten immer absolute Kontrolle
- Sie spielen von ganz oben bis ganz tief unten völlig in sich geschlossen. Der Klang ist eine geschlossene Einheit, ohne das irgendetwas betont wird.
- Diese LS sind so souverän, dass sie alles, aber auch wirklich alles was man ihnen vorsetzt mit einem leichten Schulterzucken wiedergeben.
- Und das letzte und für mich wichtigste und schönste ist die räumliche Abbildung. Ich habe noch nie erlebt, dass mir eine Hifianlage den Raum einer Aufnahme so "echt" darstellen kann, wie es die KO´s tun. Ein Kirchenschiff erscheint tief und gross, ein Flügel kling in einem Konzertsaal völlig anders als in einem Studio. Breite, Höhe und Tiefe sind bei entsprechenden Aufnahmen derart realistisch, dass man völlig darin versinken kann. Und die LS sind absolut überhaupt nicht da. Da stehen diese Riesentrümmer, aber sie haben mit dem Klang, der den ganzen Raum ausfüllt scheinbar nichts zu tun. Faszinierend.
Freunde die bei mir waren sagten mir, sie hätten auch auf Messen noch nichts besseres gehört. Ich persönlich tummele mich nicht auf Messen. Und mein Interesse daran ist geringer als je zuvor.
Ich kann Niko Germanos nur mein allerhöchstes Kompliment aussprechen. Was er da entwickelt hat, ist eigentlich zu gut um wahr zu sein. In meinen Ohren jedenfalls und auch in denen der Leute, die bis jetzt bei mir waren.
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