Quint Audio Knock Out

  • Moin an das Forum!


    Meine alten Lautsprecher sind derweil verkauft und ich möchte euch von meiner neuen Liebe berichten. Es gibt im Netz bis jetzt NICHTS darüber zu lesen, ausser einer Kundenrezension auf der Herstellerseite. Und zwar geht es um die Knock Out von Quinn. Ein DIY Lautsprecher. Und was für einer.

    Ich wollte nach meinen Bullfrogs (die sehr gut sind und die ich auch sehr mochte) etwas haben, dass sowohl im Bereich Bass-Energie, Punch, aber auch was die Seidigkeit und Detailliertheit des Hochton betrifft noch etwas draufsetzen kann. Auf die Empfehlung meines Kumpels Alex hin bin ich dann mit ihm zusammen zu Quint gefahren, um mir die KO´s anzuhören. Niko - der Entwickler und Firmengründer- nahm uns freundlich in Empfang und nach kurzem Vorgeplänkel ging es dann auch schon in den Hörraum. Und nach kurzem Rücken der LS und der Hörposition klappte mir und auch Alex die Kinnlade herunter und blieb dann für den Rest des Tages an Ort und Stelle. Die Entscheidung zum Kauf war sofort gefallen. Letztendlich ein gewagter Schritt so viel Geld in DIY zu stecken.


    Die Qualitäten der KO´s sind:


    - Eine unfassbare Kraft im Tiefbass und im mittleren (Kick-)Bassbereich. Dabei aber völlig staubtrocken, sodass es zu keinerlei Aufdickungen, Wabern, Nachschwingen, oder sonst irgendwelchen Problemen kommt. Man kann den Bass so sehr körperlich spüren, dass man fast schon Angst bekommen kann. Die tiefen Demutspfeifen von Orgeln können Erdfesten erschüttern. Kontrabässe Knarren und schnalzen, Drums sind über die Haut und die Innereien spürbar.

    - Die Dynamik, Detailliertheit, Geschmeidigkeit und VÖLLIGE Verzerrungsfreiheit im Mittel- und Hochton ist ebenfalls eine wahre Freude. Trotz der Größe der LS können sie ganz Sanft, aber auch brutal sein. Es ist irre. Und sie tun einem NIE weh. Behalten immer absolute Kontrolle

    - Sie spielen von ganz oben bis ganz tief unten völlig in sich geschlossen. Der Klang ist eine geschlossene Einheit, ohne das irgendetwas betont wird.

    - Diese LS sind so souverän, dass sie alles, aber auch wirklich alles was man ihnen vorsetzt mit einem leichten Schulterzucken wiedergeben.

    - Und das letzte und für mich wichtigste und schönste ist die räumliche Abbildung. Ich habe noch nie erlebt, dass mir eine Hifianlage den Raum einer Aufnahme so "echt" darstellen kann, wie es die KO´s tun. Ein Kirchenschiff erscheint tief und gross, ein Flügel kling in einem Konzertsaal völlig anders als in einem Studio. Breite, Höhe und Tiefe sind bei entsprechenden Aufnahmen derart realistisch, dass man völlig darin versinken kann. Und die LS sind absolut überhaupt nicht da. Da stehen diese Riesentrümmer, aber sie haben mit dem Klang, der den ganzen Raum ausfüllt scheinbar nichts zu tun. Faszinierend.


    Freunde die bei mir waren sagten mir, sie hätten auch auf Messen noch nichts besseres gehört. Ich persönlich tummele mich nicht auf Messen. Und mein Interesse daran ist geringer als je zuvor.


    Ich kann Niko Germanos nur mein allerhöchstes Kompliment aussprechen. Was er da entwickelt hat, ist eigentlich zu gut um wahr zu sein. In meinen Ohren jedenfalls und auch in denen der Leute, die bis jetzt bei mir waren.


    7A427A40-F37F-4A7C-B895-A7F280EA4C4C.jpg


    5A6AC690-6A54-421C-8810-555338AFC156.jpg


    A1D55EE4-D08B-4D5A-B49A-5613DA02982C.jpg


    C05338B7-4FCA-4F4E-843F-2CE8D7B03658.jpg


    183A652E-130E-47E3-AB1A-DD0AD9154808.jpg


    63084E87-F33D-4A06-B5A8-2A2836EF5732.jpg


    7002FE72-E40A-46ED-BB11-E1E2B821EBDC.jpg


    183A652E-130E-47E3-AB1A-DD0AD9154808.jpg

  • Danke. Wie man sieht interessiert so ein Konzept wohl kaum jemanden, wer steckt auch so viel Geld in Selbstbau. Aber sie hätten es denke ich verdient. sie rühren mich nach wie vor so sehr an dass ich…manchmal heulen muss.


    Und eine Sache habe ich noch vergessen, sie ließen sich total leicht in meinen Raum integrieren. Völlig vorbei sind die Gedanken an aktive LS und DSP, wie ich es vorher hatte. Man kann das kaum glauben bei VIER 18“ Chassis im Raum.

  • Hey, ich finde Deinen Bericht sehr interessant!!!

    Es ist ja wirklich viel "Material", was da an Bausatz kommt, aber dennoch finde ich den Preis jetzt nicht total abgehoben.

    Sehr spannend. Weiter vorne im Forum gehtś um irgendeinen umgefrickelten Technics Plattenspieler für ...ca. 34.000 EUR...

    ich glaube mit diesem Bausatz kommt man für einen Bruchteil des Geldes klanglich wesentlich weiter.


    Gruss

    Karsten

  • Danke. Wie man sieht interessiert so ein Konzept wohl kaum jemanden, wer steckt auch so viel Geld in Selbstbau

    Für so manchen "Highender" schlicht nicht vorstellbar, dass ein Selbstbaulautsprecher überhaupt konkurrenzfähig sein kann.

    Werden gerne als "Bastelobjekt" von Menschen gesehen, die nicht das Geld haben, sich was "Anständiges" zu leisten.

    Gibt gute und auch preiswerte LS in beiden Bereichen, mir stinkt in Hinblick auf Selbstbau-LS und auch auf Selbstbau allgemein nur die Pauschalisierung, geschuldet letztlich der Ahnungslosigkeit.


    Viel Spaß mit den K.O.`s,


    Gruß Micha

  • Denke nicht, dass DIY, von Leuten, die Ahnung haben, für fragwürdig empfunden werden.

    Man muss sich aber auch klar machen, dass es nicht jedem gegeben ist einen solchen LS standesgem. zusammen zu frickeln.

    Deshalb ist auch für mich so etwas nicht vorstellbar.

    Auch wenn das hier ja schon fast "malen nach Zahlen" ist.

    Zwei linke Hände mit 10 Daumen verhindern bei mir das Gelingen.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Wenn man zum Beispiel einen guten "Tischler des Vertrauens" kennt und dann mal so schaut, welche Stammtische hier z.B. im Forum publizieren..., da sollte selbst so etwas für weniger "geschickte Hände" möglich sein... da gibt es sicher den ein oder anderen hilfsbereiten Foristen.

  • Hallo sdz,

    als Freund von herausragenden DIY Sachen, finde ich deinen Bericht sehr interessant.

    Ist das der Niko Germanos der auch die kleinen Physical Labs Verstärker anbietet ?


    Mit welcher Elektronik bringst du denn die KO´ s zu der von dir beschriebenen klanglichen Höchstleistung ?


    Natürlich würde mich auch eine Hörprobe reizen, dazu dann aber besser mal Kontakt über PM, oder.


    Gruß

    Willy

  • Hi Willy!


    Die Knock-Outs hängen an zwei XTZ Edge A300 (Horizontales Bi-Amping) und diese wiederum an einer DIY Röhrenvorstufe. Wenn du mal kommen willst - Raum Hannover - meld dich.


    MfG

  • Denke nicht, dass DIY, von Leuten, die Ahnung haben, für fragwürdig empfunden werden.

    Man muss sich aber auch klar machen, dass es nicht jedem gegeben ist einen solchen LS standesgem. zusammen zu frickeln.

    Deshalb ist auch für mich so etwas nicht vorstellbar.

    Auch wenn das hier ja schon fast "malen nach Zahlen" ist.

    Zwei linke Hände mit 10 Daumen verhindern bei mir das Gelingen.

    Absolut verständlich, und für mich als Hobbyist war der Aufwand tatsächlich ziemlich hoch. Ein Tischler macht einem das aber auch denke ich.

  • Sehr interessante Lautsprecher, groß und durchaus wuchtig und dennoch elegant! Und wenn sie dann auch noch so klingen wie beschrieben und akustisch völlig "verschwinden" ist das Ziel erreicht. Glückwunsch!!!

  • Hallo sdz,


    ich war in letzter Zeit wenig aktiv hier und habe den Thread erst jetzt bemerkt.

    Das Projekt Knock Out finde ich total spannend!

    Ich betreibe selbst Lautsprecher, die Nico abgestimmt hat und finde sehr spannend zu sehen, was heraus kommt, wenn man ihm (wie im Fall Knock Out) freie Hand lässt, was für Chassis zum Einsatz kommen sollen.


    Wie groß ist denn der Raum, in dem die LS bei Dir spielen?

    Viele Grüße

    Matze

  • Hallo sdz ,

    ich betreibe Bauer LS 3.0g an einer XTZ A2-300.
    Willi Bauer legt viel Augenmerk auf Details, z.B. auf paarweise ausgemessene Chassis oder dass die Chassis mit entsprechendem Drehmoment festgezogen werden (M-Schrauben in Gewindemuffen). Oder darauf, welches Holz, u.a. bewusst Spanplatte, wo benutzt wird. Ich habe schon mal selbst Lautsprecher nach Plan aus Multiplex gebaut und auch welche bauen lassen, von einem Bekannten, der Schreiner ist (vor über 20 Jahren). Letztere waren die vor meinen Bauer.

    Ein paar neugierige Fragen bzgl. deiner Boxen habe ich.


    Hast du selbst gebaut? Dein Beitrag oben, lässt darauf schließen.
    Die Festo Systainer deuten darauf hin, dass du zumindest Hobbyschreiner bist. Oder bist du vom Fach? Festool T-Shirt...

    Was hat dich der Spaß im Ganzen gekostet? 3800 für den Bausatz. Was für Holz etc.?
    Welche Qualität von Deckfurnier?
    Nur so aus Neugier.

    Mein Boxenbauer damals, er heißt Engel, (Boxen vor den Bauer) hat viel Wert auf Abstützungen gelegt. In meinem Sub sind z.B. senkrecht auf die Fläche Diagonalbretter auf die Seiten geleimt. Der schnale Bereich zwischen 2 Chassis (in den Satelliten) wurde auf die Rückwand abgestützt. Auch im Sub wurde unter dem Chassis schräg nach hinten abgestützt. Überall Stützen, da wo wegen der Chassis eine vermeintlich schwachere oder potentiell schwingende Fläche war. Sehr aufwändig. So etwas sehe ich bei deinen Gehäusen nicht. Bzw. nur bei an einer Stelle. Ist das nicht mehr in oder doch nicht so verbreitet bei DIY? Bitte nicht als Angriff oder so verstehen. Reine Neugier und Austausch.

    Meine vorherigen, aufwändigen Boxen sind m.E. trotzdem nicht so gut wie meine Bauer.
    Wobei ich nicht genau weiß, wie die Bauer innendrin aussehen.

    Hast du die Teile, wo zugänglich, mit Kreg Pocket Hole Schrauben verschraubt, zusätzlich zu Leim und Lamello und zwingen? Es sieht danach aus. Benutzt du das System von Kreg selbst oder ein anderes Fabrikat? Welches genau?

    Womit hast du die Oberfläche behandelt? Ist das mit weißen Pigmenten?

    Sieht nach sauberer Schreinerarbeit aus. Alle Achtung.
    Hast du selber zugeschnitten oder machen lassen? Falls selber, mit welcher Säge?
    Ich habe nur eine Mafell Tauchsäge und ein Richtscheit als Anschlag. Weil die alte Mafell nicht auf Festo Schienen passt. Meine Oberfräse ist Festo.


    Und zuguter letzt. Ich freue mich, dass dir die Boxen sehr viel Spaß machen.


    Ich hoffe, du hast jetzt nicht zu viele Löcher im Bauch.


    P.S. Bei den XTZ ist der Austausch der Feinsicherungen durch welche von refine einen Versuch wert. Ich habe die noch nicht bestellt, aber habe es vor. Hatte das getestet.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi Matze!


    Es ist Kellerraum mit 2,10m Deckenhöhe und 25qm. An dem Raum ist einiges akustisch gemacht. Die LS haben sich trotz ihrer gigantischen Bassmembranfläche völlig problemlos in den Raum integrieren lassen. Niemals habe ich einen Gedanken an das Mini-DSP verschwendet, dass ich noch im Schrank habe. Die Bullfrogs mit zwei mal 15" die nach vorne abstrahlen waren wesentlich zickiger.

  • Hallo Frank!


    Kein Problem, ich freue mich doch, dass es ein paar Leute gibt, bei denen diese LS Interesse wecken. Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:


    - Ich habe die Boxen zusammen mit meinem Onkel selber gebaut. Er ist der Mann im Festool Shirt, er ist der Mann mit den schönen Werkzeugen und der Expertise. Auch wenn es bei ihm nur Hobby ist. Ich selber würde mich als handwerklich recht geschickt einschätzen.


    - Der Spass hat gekostet: die 3800 Euro für den Bausatz + ca. 600 Euro für das Holz + ca. 50 Euro für die Oberflächenbehandlung. Ich habe Birke Multiplex benutzt und die Oberfläche hinterher fein geschliffen und mit weißem Hartwachsöl behandelt. Die Oberfläche ist sehr schön geworden finde ich. Ein furnier ist natürlich edler, aber auch so ist es ansehnlich. Die Kanten haben wir schön angefast, damit es ordentlich aussieht.


    - Bezgl. Verstrebungen usw: Wir haben uns ganz genau an die Pläne von Nico gehalten. Die Seitenwände werden durch das Hoch-Mitteltonabteil und den Teiler stabilisiert. Ich glaube aber, dass die hauptsächliche Genialität in der Konstruktion an sich liegt. Große Membranflächen und langhubige Chassis in sehr kleinen Gehäusevolumina. Die beiden Woofer arbeiten (vermute ich) impulskompensiert, was das Gehäuse beruhigt. Nico ist Mitentwickler der Chassis UND gilt als sehr geschickter Weichenentwickler. Er sagte, dass er dafür eigens entwickelte Programme benutzt die Vorteile bieten, die vermutlich viele andere nicht haben. Dazu kommt ein sehr perfektes Abstrahlverhalten.

    Insgesamt ist auch bei erdfestenerschütternden Pegeln an den Chassis nur minimale Bewegung, und am Gehäuse selber völlige Ruhe zu spüren. Natürlich kann ich das aber nicht messen oder wissenschaftlich untermauern.


    - Wir haben an zwei Stellen am Anfang Kreg-Schrauben versucht, haben es dann aber als unnötig befunden.


    - Wir haben alles selber zugeschnitten. Das Werkzeug war bis auf die Lamellofräse und die Akkuschrauber (beides Metabo) von Festool.


    - Insgesamt - und es tut mir ehrlich gesagt leid wenn das überheblich klingt - frage ich mich seit ich diese LS das erste mal gehört habe, warum die anderen Hersteller so viel teures Chi-Chi in ihre LS stopfen. Die Knock-Out wirken so simpel und sind trotzdem so genial. Ich glaube das Nico Germanos sehr genau weiss, was er tut und warum er es tut. Und seine konstruktive Handschrift bringt ein Ergebnis, das für mich alles dagewesene um Welten übertrifft.


    LG

  • Guten Abend, ich bin vielleicht etwas spät dran, aber ich bin zufällig auf diese Diskussion gestoßen und finde das Konzept dieses Redners fantastisch.
    Es ist schrecklich, ich finde absolut nichts über diesen Lautsprecher, außer Ihrer Aussage und der eines anderen Käufers auf der Website. Und auch auf der Seite von Quint Audio gibt es nicht viele Details.
    In meinem 27 m² großen Wohnzimmer würden sie tatsächlich an der Rückwand platziert (sagt Quint, dass das möglich ist?), aber ich sehe, dass Ihr Zimmer eine Akustikbehandlung hat und dass Ihre Knockouts ziemlich weit von der Rückwand entfernt sind ... Was denken Sie? ?
    Quint sagt in seiner Rezension auch, dass es selbst mit Röhrenverstärkern mit geringer Leistung hervorragend funktioniert. Tatsächlich ist die Empfindlichkeit ziemlich gut (91 dB), aber ich sehe, dass die Impedanz 4 Ω beträgt und auf 3,2 Ω sinken kann. Seltsam, dass es für die Röhren keine Impedanzanpassungsschaltung gibt ...
    Wie dick ist das verwendete Holz? 19mm, 22, ?
    Die Filter entweder im Gehäuse oder in einer separaten Box?
    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mich zu lesen.
    Ich gebe zu, dass ich bereit bin zu knacken ...
    Ich hoffe, dass man mich gut versteht, da ich Französin bin und den Google-Übersetzer verwende.

  • Gibt es vielleicht Neuigkeiten von diesem interessanten Lautsprecherprojekt?

    Hat sie inzwischen noch jemand nachgebaut?

    Zitat

    Da der NE225-8 zur Zeit nicht erhältlich ist, wurde der Bausatz angepasst und mit dem Tymphany P830869 realisiert.

    Wie groß sind die Unterschiede zwischen beiden Varianten?

    Konnte schon jemand den neuen Bausatz hören?

    Ich bin immer noch sehr interessiert, was diesen Lautsprecher angeht.

    Wäre spannend etwas Neues zu erfahren.