Linn LP 12 - Neues 2022

  • Ein neuer Tonarm Arko

    Boah ist der häßlich. Unterbau vom Akito und obendrauf Geklotze. Dafür noch mal nen Tausender mehr. Erinnert optisch an alte ADC oder den Ur-Basik LV V. Was waren/sind Ittok und Ekos doch für schöne Arme.

  • Boah ist der häßlich. Unterbau vom Akito und obendrauf Geklotze. Dafür noch mal nen Tausender mehr. Erinnert optisch an alte ADC oder den Ur-Basik LV V. Was waren/sind Ittok und Ekos doch für schöne Arme.

    Vergleich erst mal den Arm direkt, anderer Materialmix, vieleicht auch besseres Lager. Bin ja selber ein LP12 besitzer und auch Fan, aber bei den Preisen denke ich oft , gehts noch zb. der Preis für Keel Subchasis ist richtig unverschämt, das ist ein Frästeil, dafür werden die Daten einmal in die Fräse eun gegeben den rest macht die Maschine

    Grüßle Thomas :rolleyes:
    Dreher: Linn LP12, Ekos2, Koetsu Rosewood Signature Platinium, Rega RP10

    Vorverstärker: Onkyo Integra P306 rs, Lundahl LL1941, Line Magnetic LM211
    Speaker: Heco Direkt Zweiklang

  • Das teuerste daran ist die Programmierung derselben. erst die dann erfolgten Stückzahlen machen es preiswert.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Vergleich erst mal den Arm direkt, anderer Materialmix, vieleicht auch besseres Lager. Bin ja selber ein LP12 besitzer und auch Fan, aber bei den Preisen denke ich oft , gehts noch zb. der Preis für Keel Subchasis ist richtig unverschämt, das ist ein Frästeil, dafür werden die Daten einmal in die Fräse eun gegeben den rest macht die Maschine

    Wenn ich mich in die Rolle eines Linn-Verantwortlichen hineinversetze, dann erklären sich die Preise fast von selbst.


    Linn ist ein Unternehmen der Unterhaltungselektronik, muss seine Brötchen also damit verdienen. Nachdem die allermeisten die Plattenspieler-Produktion aufgegeben haben, hielten die Schotten am LP12 fest. Nur… von Bau neuer Plattenspieler kann Linn nicht leben.

    Ich schätze die Jahresmenge auf maximal 1.000 Stück, eher weniger.

    Mit dieser Menge alleine kannst du eine Fertigung nicht aufrechterhalten. Ergo, entwickelst du Upgrades, welche so viel einbringen, dass du dir den Luxus leisen kannst, das analoge Geschäft nicht sterben lassen zu müssen.


    Klar sind die einzelnen Teile nicht „billig“, wenn ich aber die Bewertungen so lese, dann bringen sie den LP12 jedoch klanglich weiter. Sind also „preiswert“. Bei einem Keel erwirtschaftet Linn vermutlich einen hohen Deckungsbeitrag. Wie der Begriff aber selbstredend sagt, ist es ein Beitrag zu Deckung der Unternehmenskosten. Ob Linn mit der analogen Kette wirklich Geld verdient oder nur das gute Image pflegt, steht auf einem anderen Blatt. Wie bei Schallplatten auch, läuft hier viel im SecondHand-Markt ab, an Linn vorbei. Gerade die Upgrades werden wie ich vermute, nicht verschrottet sondern wieder verwendet. Ressourcen schonend.

  • Eine Schönheit für 33,33… ähhh… 3.333,-€

    Also sind Kendo und Ekstatik gestrippte OC9. Will gar keine Preisdiskussion lostreten, da sind die Linnpreise auch nicht abgedrehter, als alle anderen. Interessant aber, wie wenig Hersteller von Tonabnehmern es tatsächlich noch zu geben scheint.

  • Boah ist der häßlich. Unterbau vom Akito und obendrauf Geklotze. Dafür noch mal nen Tausender mehr. Erinnert optisch an alte ADC oder den Ur-Basik LV V. Was waren/sind Ittok und Ekos doch für schöne Arme.

    So gehen die Geschmäcker auseinander. Design gefällt mir ganz gut.

    Das gute ist, dass jetzt wohl Akitos als Restposten oder Inzahlungnahmen auf den Markt kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist jedermanns Sache, wie man mit den Upgrades umgeht. Ich persönlich habe einen Majik, mit dem kurzzeitig verbauten Jelco Tonarm SA 250 ST :) . Als Upgrade wurde lediglich ein Lingo 4 angeschafft. Mir reicht das und als System kommt nun für das Adikt ein Lyra Delos drunter. Fertig. Wenn ich die allgemeine Preisentwicklung und im speziellen bei Linn betrachte, macht sich Linn den Markt selbst kaputt, denn für das Geld gibt es hinreichend Alternativen, die günstiger sind und nicht schlechter.


    VG

    André

  • Alternativen gab es schon immer. Für Linn Fans eher nicht.

    Kann verstehen, wenn man sich für diesen Plattenspieler entscheidet. Klassischer Look bei großartiger Performance.

    Dann kommt noch der Mythos hinzu.

    Kam für mich nie in Frage. Wahrscheinlich hat mich der Linn Guru in unserer Stadt mit seinem angeblichen Geheimwissen abgeschreckt.

    Das war mir zu spooky.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Ich dachte auch gleich, der Arm sieht aus wie die - wenn ich mich nicht täusche - von Micro gebauten Arme, die auf den Luxman-Laufwerken waren. Einfach. Wahrscheinlich kein schlechter Arm, aber optisch nicht toll. Der Preis des Subchassis ist absurd.

    Gruß
    Chris

  • Also sind Kendo und Ekstatik gestrippte OC9.

    Wie kommst Du denn jetzt da drauf? Das Ekstatik wird von EMT gebaut und das Kendo sieht zumindest auf dem einen bekannten Bild ebenfalls nach EMT aus. Das kleinere Koil ist ein AT-Ableger.

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Beide, EMT und AT sicher keine schlechten Adressen.

    Mit je zwei Tonabnehmern in jeder Klasse (Klimax, Select und Majik) ist das Sortiment rund.

  • Boah ist der häßlich. Unterbau vom Akito und obendrauf Geklotze. Dafür noch mal nen Tausender mehr. Erinnert optisch an alte ADC oder den Ur-Basik LV V. Was waren/sind Ittok und Ekos doch für schöne Arme.

    Moin, wem der Clearaudio zu wenig Linn und zu schlecht ist, sowie der neue Arm zu teuer und zu hässlich: ich hätte noch einen top Ekos 2 aus der letzten Spezifikation (S.Nr: 99XX) ;)


    Cheers Frank

    LP12

  • :on: Wir schweifen etwas ab.

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Solange es beim diesem erfahrungsgemäß polarisierenden Thema wenigstens friedlich bleibt und dies nicht den willkommenen Vorwand liefert, die alten Glaubenskämpfe anzuzetteln, ist alles in Ordnung. :)


    Coplander

  • Ist das die Billigvariante? Da fehlt ja das Gehäuse :P

    Ja, es ist so zu sagen die "Billigvariante" von dem Ekstatik. Unnötige Ballast braucht man nicht bei Tonabnehmern...


    Ekstatik-3Q-x220.png

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e