Da ist er wieder, der JOHN-DOE
Linn LP 12 - Neues 2022
-
-
Gehst du da täglich hin. Scheint ja so.
-
Gehst du da täglich hin. Scheint ja so.
Diese Form der Auseinandersetzung ist peinlich, niveaulos und trägt nichts zur Sache bei.
Der LP12 geht immerhin auf die 50 zu und alleine das ist nicht alltäglich. Daraus leitet sich natürlich nicht per se eine qualitative Überlegenheit ab, aber zumindest wird er nach wie vor von so vielen Kunden geschätzt, dass er nicht nur noch immer produziert, sondern weiterentwickelt werden kann.
Man kann mit einem alten oder auch mit dem aktuellen Einstiegsmodell zufrieden Musik hören und niemand wird meines Wissens gezwungen, (möglicherweise viel) Geld für Upgrades auszugeben.
Und jeder LP12-Besitzer mit einem Rest an Realitätssinn weiß, dass es auch andere sehr gute Plattenspieler gibt.
Na und?
Coplander
-
Diese Form der Auseinandersetzung ist peinlich, niveaulos und trägt nichts zur Sache bei.
Der LP12 geht immerhin auf die 50 zu und alleine das ist nicht alltäglich. Daraus leitet sich natürlich nicht per se eine qualitative Überlegenheit ab, aber zumindest wird er nach wie vor von so vielen Kunden geschätzt, dass er nicht nur noch immer produziert, sondern weiterentwickelt werden kann.
Man kann mit einem alten oder auch mit dem aktuellen Einstiegsmodell zufrieden Musik hören und niemand wird meines Wissens gezwungen, (möglicherweise viel) Geld für Upgrades auszugeben.
Und jeder LP12-Besitzer mit einem Rest an Realitätssinn weiß, dass es auch andere sehr gute Plattenspieler gibt.
Na und?
Coplander
ich will und kann dir nicht Wiedersprechen.
Aber beim lesen kam mir der Gedanke, ersetze LP12 auch VW Käfer
Michael
PS: ich habe meinen LP12 1991/92 gekauft.
-
Meiner ist so von 78-79
Grüße aus Duisburg
-
Meine einzige Änderung über die Jahre war , ich habe eine Zarge aus 30mm schwarzem
Plexiglas gebaut , weil ich keine Papier Schnipsel unter die sich immer mer verziehende Zarge legen wollte. Ein DR. Fuß Netzteil hat er auch noch bekommen . Der Motor rappelte nach 20,Jahren . Den habe ich dann auch mal getauscht.
Grüße aus Duisburg
-
Eine Zarge die sich verzogen hat, habe ich beim meinem LP12 (2007) auch gehabt. Bei dem Preis könnte Linn dieses Problem von Anfang an beheben.
(Ich weiß, man kann eine neue Zarge kaufen)
-
Meine einzige Änderung über die Jahre war , ich habe eine Zarge aus 30mm schwarzem
Plexiglas gebaut , weil ich keine Papier Schnipsel unter die sich immer mer verziehende Zarge legen wollte. Ein DR. Fuß Netzteil hat er auch noch bekommen . Der Motor rappelte nach 20,Jahren . Den habe ich dann auch mal getauscht.
Grüße aus Duisburg
Die Zarge mit den triangelförmigen Eckverstärkungen wurde ja ab Seriennummer 53000 (1984) verbaut, also schon eine ganze Weile.
-
Die ständigen Updates und dabei geht es ja oft um den Austausch der teils tragender Säulen des Konzepts, zeigt, dass der LP12 nie so perfekt war, wie er von Teilen der (Fach-) Presse dargestellt wurde.
Ich unterschreibe sofort, dass der LP12 ein gutes bis sehr gutes Laufwerk ist, sofern auch der Arm von Linn ist, spielen Fremdfabrikate auf der Diva, dann kann der LP12 meistens diesem Anspruch nicht gerecht werden.
Und mal ehrlich, 27.000,-€ für einen LP12?
Da kaufe ich mir einen schönen Dr.Feickert Woodpecker oder Blackbird mit einem AMG Arm und allem Furz und Feuerstein und habe immer noch über 15.000,-€ für die schönen Dinge im Leben übrig.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, das ein solcher Blackbird dem LP12 in keiner Einzeldisziplin und erst recht nicht im Gesamtergebnis des analogen Zehnkampfs hinterherläuft.
VG Dirk
-
Auf diese, deine Worte hat die Welt wie Bolle gewartet.
Danke .
Stimmig von vorn bis hinten.
Du darfst natürlich kaufen, hören und obendrein noch sparen, was immer Du möchtest. Mit deinem Beitrag ist jetzt deine Sonntagsvormittagslangeweile hoffentlich kompensiert.
Aber, jede Meinung zählt bekanntlich. 😬
Ich muß jetzt schnell mal was auf meine Diva auflegen und schauen/hören, ob sie heute gewillt ist, mich mit Wohlklang zu verwöhnen. 🤨
Schönen Sonntag allen
PS: Und hoffentlich ohne unnötige Schwanzvergleiche (äh, habe ich das jetzt wirklich geschrieben?), sorry, ich meinte Plattenspielervergleiche.
-
Ich habe gerade nachgesehen, ob in der Adresszeile meines Browsers wirklich "analog-forum.de" und nicht "old-fidelity-forum.de" steht....
-
Bei mir hat übrigens ein Feickert Blackbird alle "Schwabbler" (Linn LP12 + Keel + Ekos SE... und Thorens TD 2001, 320) abgelöst.
Meine einzige Reminiszenz an Subchassis Dreher: ein Telefunken S600 im "Büro",
(von mir aus um Klassen schlechter als Linn). Spielt völlig problemlos und hat sogar Endabschaltung, nette Beleuchtung und einen ordentlichen Tonarm (Ortofon). Das Shure V15 III lässt keinen Wunsch nach mehr aufkommen.
Einstellung der Schraubenfedern des Subchassis mit einem speziellen Werkzeug und Ständer sind ebenfalls nicht nötig.
-
Ich habe hier keinen einzigen LP12 User gelesen, der behauptet hat, der LP12 sei der perfekte oder der beste Plattenspieler Welt.
Ich konnte aber den Hype um die Linn Produkte und ganz besonders um den besten Plattenspieler des Universums, der alle 24 Monate noch besser, als alle Referenzen wird,
Welcher Hype denn bitte? Der Aufruhr entsteht doch hier immer nur deshalb, weil sich Leute wie Du künstlich aufregen (s.u.).
Der LP12 ist ein Produkt, wie jedes andere. Es wird beworben, wie jedes Andere. Ob Dir die Werbestrategie des Herstellers gefällt, ist doch völlig irrelevant und auch nicht Thema dieses Threads.
Die ständigen Updates und dabei geht es ja oft um den Austausch der teils tragender Säulen des Konzepts, zeigt, dass der LP12 nie so perfekt war, wie er von Teilen der (Fach-) Presse dargestellt wurde.
Welcher Plattenspieler genau ist denn perfekt, wo hat Linn behauptet, dass es so sei und was spricht dagegen, wenn man ein Produkt weiterentwickelt und Nutzern ermöglicht es beim eigenen Gerät auch zu tun?
Da kaufe ich mir einen schönen Dr.Feickert Woodpecker oder Blackbird mit einem AMG Arm und allem Furz und Feuerstein und habe immer noch über 15.000,-€ für die schönen Dinge im Leben übrig.
Natürlich kannst Du das tun. Aber jeder Andere hat auch das Recht, sich für ein anderes Produkt zu entscheiden oder eben für einen LP12.
Und was genau willst Du damit in einem Linn Thread zum Ausdruck bringen? Das es ziemlich doof ist, sich trotzdem für einen LP12 zu entscheiden? Ist das hier das Thema?
Man kann ja gerne über Details diskutieren, dafür ist der Thread auch da. Aber ständig diese gleichen Floskeln und Phrasen raus zu hauen, wenn nur der Name LP12 erwähnt wird, welchen Sinn hat das?
Das ist ja schon pathologisch.
Da hilft es auch nix, wenn man, wie Du, im Gegensatz zu Anderen, versuchst, das Ganze sachlich zu formulieren. Am Ende entsteht Null nutzen für Niemanden (außer vielleicht für Heinz, aber das hat andere viel schwerwiegendere Gründe).
Sondern es geht nur um mehr oder weniger schlichte Polemik (besonders und unterhalb von schlicht im zweitgenannten Fall). Das Ergebnis ist ein angeblicher Hype, der aber nur durch solche Beiträge entsteht.
Ich habe - wie gesagt - hier keinen einzigen LP12 User gelesen, der behauptet hat, der LP12 sei der perfekt oder der beste Plattenspieler Welt. Dass hier aber immer wieder mit platten Floskeln in den Thread reingegrätscht wird und damit den Usern, die vielleicht die neuen Produkte interessieren, der Austausch erschwert wird, wie genau nennt man ein solches Verhalten?
PS: Vorschlag, wie eröffnen eine Thread mit dem Titel:
User, die niemals einen LP12 kaufen würden und warum nicht
Da könnt Ihr Eurer Problem dann kanalisieren.
-
Aber der Ekos SE ist doch der schönste Tonarm der Welt( wurde schon in der LP so zum Ausdruck gebraucht), diese Meinung teile ich, kann leider nicht SPU. Ich gebe meinem Vorredner Recht, Linn Threads machen manchmal müde. Einen schönen Sonntag miteinander
-
-
Ich habe hier keinen einzigen LP12 User gelesen, der behauptet hat, der LP12 sei der perfekte oder der beste Plattenspieler Welt.
Welcher Hype denn bitte? Der Aufruhr entsteht doch hier immer nur deshalb, weil sich Leute wie Du künstlich aufregen (s.u.).
Der LP12 ist ein Produkt, wie jedes andere. Es wird beworben, wie jedes Andere. Ob Dir die Werbestrategie des Herstellers gefällt, ist doch völlig irrelevant und auch nicht Thema dieses Threads.
Welcher Plattenspieler genau ist denn perfekt, wo hat Linn behauptet, dass es so sei und was spricht dagegen, wenn man ein Produkt weiterentwickelt und Nutzern ermöglicht es beim eigenen Gerät auch zu tun?
Natürlich kannst Du das tun. Aber jeder Andere hat auch das Recht, sich für ein anderes Produkt zu entscheiden oder eben für einen LP12.
Und was genau willst Du damit in einem Linn Thread zum Ausdruck bringen? Das es ziemlich doof ist, sich trotzdem für einen LP12 zu entscheiden? Ist das hier das Thema?
Man kann ja gerne über Details diskutieren, dafür ist der Thread auch da. Aber ständig diese gleichen Floskeln und Phrasen raus zu hauen, wenn nur der Name LP12 erwähnt wird, welchen Sinn hat das?
Das ist ja schon pathologisch.
Da hilft es auch nix, wenn man, wie Du, im Gegensatz zu Anderen, versuchst, das Ganze sachlich zu formulieren. Am Ende entsteht Null nutzen für Niemanden (außer vielleicht für Heinz, aber das hat andere viel schwerwiegendere Gründe).
Sondern es geht nur um mehr oder weniger schlichte Polemik (besonders und unterhalb von schlicht im zweitgenannten Fall). Das Ergebnis ist ein angeblicher Hype, der aber nur durch solche Beiträge entsteht.
Ich habe - wie gesagt - hier keinen einzigen LP12 User gelesen, der behauptet hat, der LP12 sei der perfekt oder der beste Plattenspieler Welt. Dass hier aber immer wieder mit platten Floskeln in den Thread reingegrätscht wird und damit den Usern, die vielleicht die neuen Produkte interessieren, der Austausch erschwert wird, wie genau nennt man ein solches Verhalten?
PS: Vorschlag, wie eröffnen eine Thread mit dem Titel:
User, die niemals einen LP12 kaufen würden und warum nicht
Da könnt Ihr Eurer Problem dann kanalisieren.
Aber ich rege mich auf und erzeuge so einen Hype.
Wie würde Atze sagen: "Ja nee, iss klar!"
Ich glaube mein Blutdruck ist gerade in einem gesünderen Bereich als bei Dir mein Lieber.
Der Hype ist entstanden, weil z,B. der ehemalige LINN Stadthalter und noch ehemaligere Hifi Journalist Ulrich Michalik sich Ende der 90er seine Werbeprospekte als Hifi Journalist für seine zukünftige Tätigkeit bei LINN getextet hat.
Und weil LINN sicherlich mehr Kohle fürs Marketing ausgegeben hat als jede andere Firma der Branche.
Ich habe nie behauptet. dass der LP12 Murks ist, sondern nur darauf hingewiesen, dass das Laufwerk nicht gerade meine erste Wahl wäre und das hat vor allem mit den aus meiner Sicht vollkommen überzogenen Preisen zu tun.
Wenn Du diesen LINN Weg gehst, dann viele Spaß dabei, es ist Deine Kohle und es bedarf keiner Rechtfertigung.
So, jetzt könnt Ihr wieder Steine werfen!
VG Dirk
-
Wenn Du diesen LINN Weg gehst, dann viele Spaß dabei, es ist Deine Kohle und es bedarf keiner Rechtfertigung.
Hier rechtfertigt sich kein Linn Besitzer. Warum auch?
-
Ich glaube ich lass Euch jetzt mit Eurem Schrein allein.
Nur soviel, der TE hat die neuen LP12 Updates zur Diskussion gestellt.
Scheint aber eine sensible Sache zu sein, vermutlich noch deutlich ausgeprägter als im Verdier Thread, da hat es über 30 Seiten gebraucht.
Tschüss!
VG Dirk
-
Nur soviel, der TE hat die neuen LP12 Updates zur Diskussion gestellt.
VG Dirk
Als TE-Ersteller würde ich sagen, dass dein Beitrag zum Thema gleich null ist. Bist aber nicht der einzige hier.
Es würde mich trotzdem freuen, wenn hier Beiträge zu den neuen Linn-Teilen folgen würden. Falls jemand schon einen Arko oder Kendo gehört hat.
Gruß
Peter (immer noch mit ohne Linn)
-
Ich bekomme gerade Lust, mir nen älteren LP-12 zu besorgen, um mal zu schauen, besser zu hören, wie ich das heute finde. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen, allerdings in einer unruhigen Zeit. Mir gefällt grundsätzlich das kompakte Format und das zeitlose Design. Das einzige, was ich nicht mag, ist das Schwabbeln. Aber auch daran kann ich mich wahrscheinlich gewöhnen. Und tatsächlich finde ich charmant, was der ansonsten etwas schwierige Ludwig hatte, nämliche eine Platine daneben. Beide - wenn man möchte - sehr unaufgeregte Laufwerke und doch so anders. Diese Wahl kann ich jedenfalls sehr gut verstehen.
Beste Grüße
Chris