Ersatznadeln und Varianten für das Tonar Diabolic

  • Moin ihr Beiden,

    vielen Dank für die Infos und links.

    Preislich ist das bis auf die SAS ja alles durchaus überschaubar, sodass ich wohl mal die gelbe Jico nächsten Monat ordern werde.

    Tolle Sache!

    Alex

    technology won't save us

  • habt ihr noch einen Tipp, der womöglich hörenswert ist?

    ja,

    (ich hoffe ich schieße nicht grob am Thema vorbei)

    Kabel, Headshell.


    Habe jetzt 10g und 18g Headshells gehört. Beides geht, es gibt klangliche Unterschiede, es muss getestet werden.

    Kabel, dass ist richtig heftig. Habe mir ein Sommer Albedo gebastelt. Das geht mit dem Diabolic eine Verbindung ein, die mich überrascht. Stimmverständlichkeit (!) verbunden mit richtig Schub, ein entzückender Klang.

    Mag nicht jedem gefallen, aber Kabel würde ich testen.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Hi Alex!

    Preislich ist das bis auf die SAS ja alles durchaus überschaubar, sodass ich wohl mal die gelbe Jico nächsten Monat ordern werde.

    Hast du diesbezüglich deinen Horizont erweitern können? Ich bin auch immer mal wieder Gedanklich bei einem "Nadelupgrade"...


    Beste Grüße,

    Köter

  • Hi Alex!

    Hast du diesbezüglich deinen Horizont erweitern können? Ich bin auch immer mal wieder Gedanklich bei einem "Nadelupgrade"...


    Beste Grüße,

    Köter

    Moin,

    tatsächlich habe ich das so ein wenig aus den Augen verloren und die letzten Monate mit einem Virtuoso Wood gehört. Ich hatte letztes Jahr das Diabolic noch mit einer originalen Nadel erneuert, sodass es erstmal wieder klasse lief. So richtig ist mir aber seit vielen Monaten gar nicht mehr nach Rumprobieren, da der Job sehr fordert und meine beiden kleinen Kinder genug Alarm machen.😂

    Ab April bin ich erstmal mit meiner Familie ein paar Monate auf Reisen, aber aber dem Herbst kommt dann bestimmt das Interesse an HiFi auch wieder etwas zurück. Dann werde ich sicherlich auch wieder das Tonar benutzen und ggfs mit einer anderen Nadel bestücken. Im Grunde klingt es aber auch so schon richtig gut.👌

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Moin Alex!


    Irgendwoher kenne ich das... :P


    Trotzdem Danke für die Antwort. Mal sehen ob ich mich bei Zeiten traue. Ich wünsch dir erstmal weiterhin genussvolles hören und eine gute Reise! Das klingt echt spannend!


    Reinhaun,

    Köter

  • Moin Alex!


    Kleines Update: Ich habe mir mal die Analogis Black Diamond passend für das National EPS 270 ED gekauft. Der Service & Support von Christian Hofner / MrStylus ist wirklich top. Die Nadel samt träger ist sauber gefertigt und macht einen (preisbezogen) hochwertigen Eindruck.

    Da ich mein Tonar umgebaut habe, musste ich den Nadelträger gleich entfernen um die Nadel testen zu können. Ich kann also keine Infos darüber geben, ob die Nadel 1:1 in den Original Body vom Tonar passt.

    Die Nadel als solches passt jedenfalls perfekt.


    PXL_20230328_192336343.jpg


    PXL_20230321_191957112.jpg




    Zur Einordnung: Ich habe erst drei Platten gehört - folgendes ist mir dabei Aufgefallen:

    Die Nadel

    - spielt nicht dramatisch leiser als die originale, Spielfreude bleibt erhalten

    - löst besser auf, behält in komplexen Passagen mit vielen Instrumenten besser die Übersicht

    - Im Bass geht´s gefühlt einen kleinen tick tiefer, mit mehr Substanz. Könnte aber auch an der Musikauswahl beim Test gelegen haben. :)


    Alles in allem auf jeden Fall eine Empfehlung für alle die eine Ersatznadel für das diabolische Tonar suchen!


    Beste Grüße,

    Köter

  • Moin Frank,


    oha, hab´s ganz vergessen zu schreiben. Ich bin mit der Auflagekraft auf 1,5 gr runter! Der ein oder andere wird das sicher als Vorteil gegenüber den 4 gr. des Diabolic sehen! ;)


    Danke für den Hinweis!


    Grüße,

    Köter