Cinchanschluß verzweifachen/vervielfältigen

  • Frage an die Profis,


    wie kann ich am besten einen Cinchanschluß am Stereoverstärker verdoppeln, vervielfältigen. Ich weiß es gibt Umschalter, was wäre empfehlenswert, welche Methode am besten?

    Es geht darum einen DVD-Player und Netzwerkplayer über einen Anschluß zu betreiben.

    Gruß Axel

  • Wenn möglich digital vom DVD zum Netzwerkplayer, das spart den Umschalter.

    Ansonsten geht es halt nicht ohne.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Frage an die Profis,


    wie kann ich am besten einen Cinchanschluß am Stereoverstärker verdoppeln, vervielfältigen. Ich weiß es gibt Umschalter, was wäre empfehlenswert, welche Methode am besten?

    Es geht darum einen DVD-Player und Netzwerkplayer über einen Anschluß zu betreiben.

    Ohne Umschalter geht das nur mit Vorrangs-Schaltungs-Technik.

    Man kennt das noch von den uralten Scartverbindungen, wenn der TV nur einen Scart-Eingang hat und trotzdem DVD-Player, Sat-Receiver (und ev. noch Video) genutzt werden sollte ohne Umzuschalten. Sat-Receiver "out" auf DVD-Player "in" und DVD-Player "out" zum TV. Die Umschaltung erfolgte durch Ein- und Ausschalten des DVD-Player.

    Ob das noch mit aktueller HDMI-Verbindungstechnik geht oder mit Audio-Anschlüssen aktueller Geräte weiß ich leider nicht.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo,

    es gibt noch eine andere Lösung, ein Y-Stecker. Dabei sollte man aber darauf achten

    das immer nur ein Gerät ein Signal abgibt, eventuell immer nur ein Gerät einschalten.

    Gruss Günter

  • Das ist die schlechteste Lösung - kann man nur abraten.

    So ist es.

    Wenn, dann geht das nur mit Entkoppel-Reihen-Widerstände, aber auch dann ist das eine Pfuschlösung, die nur tolerabel ist, wenn es auf den Klang und Wiedergabe nicht so ankommt.



    Gruß


    Uwe

  • Hallo,


    ich habe zwei Dodocus UBox 4 C-D, 5 - fach Umschalter am Vorverstärker.

    Einen als Eingangsverteiler und einen als Ausgangsverteiler.

    Die Teile funktionieren ohne Verlust in beiden Richtungen.


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Das ist die schlechteste Lösung - kann man nur abraten.


    Toni

    genau, weil durch das Abschalten des nicht genutzten Gerätes nicht sichergestellt ist, das auch dessen Ausgangswiderstand unwirksam wird.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==