FYNE AUDIO - Serie F500 - groß/klein oder etwas ganz anderes

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach neuen Lautsprechern bin ich auf Fyne Audio aufmerksam geworden.

    Ich habe sie leider noch nicht gehört, aber das Konzept mit etwas höherem Wirkungsgrad und dem Horn gefällt mir.


    Musikalisch höre ich gemischt, jedoch mit Fokus auf Singer-Songwriter, Blues/Jazz, eher kein Elektro o.ä.

    Gehört wird i.d.R. eher bei Zimmerlautstärke, gelegentlich natürlich auch mal darüber. D.h. es wäre gut auch schon bei geringerem Pegel ein gutes Klangbild aufzubauen. Mein Budget: 1.500€ - max. 3.000€, durchaus auch gerne im Gebrauchtmarkt.


    Klar, Probehören am besten in den eigenen Wänden ist durch nichts zu ersetzen.

    Trotz dessen habe ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.


    Die gesamte Raumgröße bei mir sind ~50qm (Wohn/Essbereich). Der "Wohnbereich" für TV und Hifi sind hierbei ~20qm (4x5m). Wäre hier bspw. eine F502 zu groß? oder würdet ihr vielleicht sogar in Richtung Regallautsprecher + opt. Subwoofer gehen?


    In diesem Sinne würde ich mich sehr über Eure Tipps/Hinweise/Empfehlungen freuen.



    Vielen Dank vorab und sonnige Grüße!

  • Ist der Raum nur optisch abgetrennt oder richtig getrennt also mit einer Wand oder Tür? So oder so denke ich, dass der LS bei einem offenen Raum also 50 qm eher zu klein aufspielen, im 20qm Raum könnte es passen.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Ist der Raum nur optisch abgetrennt oder richtig getrennt also mit einer Wand oder Tür? So oder so denke ich, dass der LS bei einem offenen Raum also 50 qm eher zu klein aufspielen, im 20qm Raum könnte es passen.

    ja, der Raum ist nur optisch abgetrennt. Vereinfacht ein "langes Quandrat". Die eine etwas kleinere Hälfte davon ist der Hörbereich, der andere der Essbereich. Wände oder Möbel sind dazwischen nicht...