Starke statische Aufladung von Vinyl beim Plattenabnehmen mit drehendem Plattenteller

  • Ayon hat, meine ich, mehr Halbleiter in seinen Röhrenkisten als Röhren. Daher würde ich mich nicht wundern. Leitfähige Gummimatte würde helfen. Ist bei EMTs Serie.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Moin Balou,


    ja, der Ayon selber ist defekt. Schon beim Einschalten kam nur noch Rauschen und Knacken auf dem linken Kanal und zwar schon bevor der Verstärker selber intern die Freigabe der Audioeingänge schaltete.

    Er wurde dann von Studio 45 in Bremen abgeholt und getestet. Ergebnis: Röhren OK, Sicherung OK... Nach Rücksprache mit Herrn Hirt, VV Ayon in Österreich, wurde er dann dort hin geschickt, da ein Softwarefehler nicht auszuschließen war. Ferner ist der Verstärker Bj. 2014. Daher gibt es auch noch Software-Abdates und die kann eh nur Ayon selber aufspielen. So war der Vertrieb in Berlin raus.

    Wenn ich Glück habe, wird er noch vor der Sommerpause bei Ayon fertig und ich bekomme ihn im August wieder. ..... Hoffe, er ist dann von der technischen Qualität und Haltbarkeit äquivalent gut zum Listenpreis.... Ich meine so ein Teil (45 Kg selber) per Spedition versichert nach Österreich schicken, Reparatur und dann zurück.... wird wohl vierstellig... Wenn er dann dauerhaft hält, ok, wenn nicht, würde Ayon bei mir seeeeeeeeehr in Sachen Ruf leiden. Unabhängig davon, daß die Dinger wirklich gut klingen, wenn sie denn heile sind!

    Also schauen wir mal.


    In Sachen Erdung werde ich den Teller über das Lager erden. Es hat eine Schraube, die zwar nicht dafürgedacht, aber geeignet ist, unten zugänglich. Ferner werde ich das Rack erden.

    Wenn das nichts hilft... schauen wir mal...

    Danke für die Infos. Grüße

    Christian, der Klanggourmet


    PS: Derzeit tuts ein Denon 70W Transsistor.... klingt auch...., ok, keine Röhre, aber auch akzeptabel.....