Adapter von 230v Steckdose auf Auto Steckdose. Gibt es so etwas??

  • Tach zusammen.


    Ich habe mir für kleinere Polierarbeiten eine 12v Poliermaschine für die Auto Steckdose gekauft. (Für das ganze Auto benutze ich eine RUPES)


    Diese 12v Maschine möchte ich gerne auch in der Wohnung über das 230v Netz betreiben.

    Gibt es dafür entsprechende Adapter, oder ist hier DIY gefragt?


    Danke für Antworten. :)


    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Allein Amazon hat zig verschiedene.


    Suchbegriff:

    Netzteil Zigarettenanzünder

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • ... Standard 13.8V DC Netzteil (Eingang 230V) und dann '12V Autosteckdose' am Netzteil. Musst mal schauen wieviel Strom die Maschine bei 12/13.8V benötigt, sollte auf dem Typenschild stehen.


    Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Danke!


    Ich bin begeistert von Euch.

    Man sollte halt wissen, wonach man suchen muss!!!



    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Nur ein Beispiel:

    https://www.conrad.de/de/p/log…ender-buchse-1713859.html

    Damit du dir was vorstellen kannst. Da der Zigarettenanzünder/Bordsteckdose im Auto meist sehr viel Strom liefern kann muss man aber unbedingt kontrollieren, ob der Strom, den so ein Netzteil liefern kann auch ausreicht. Auf dem Typenschild deines 12V-Gerätes sollte entweder eine Strom- oder eine Leistungsangabe stehen. Wenn es eine Leistungsangabe ist, dividiere sie durch 12V dann bekommst du den Strom, den das Netzteil liefern können muss.

  • 12W des Conrad Netzteils sind für einen Motor einer Poliermaschine wahrscheinlich nicht ausreichend.

    Zum Vergleich, ein Phillips/Airpax/Premotec Motor in alten Regas, Linns etc hat 4W. Das sind schwache Motoren.

    Aber wer weiß. Das Typenschild sagt was Sache ist.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Da der Zigarettenanzünder/Bordsteckdose im Auto meist sehr viel Strom liefern kann

    Naja, so viel nun auch wieder nicht. Typischerweise sind die mit 20A abgesichert. Wenn Du versuchst, da mehr drüberzujagen, wird's ziemlich warm.... (Brandgefahr!)

    Wenn man eine Spannung von 14V postuliert (das ist eher ein typischer Wert im Bordnetz während der Motor läuft), dann landen wir also bei 280 Watt. Damit könnte man schon ein bischen was anfangen aber ob es für eine Poliermaschine reicht, weiß ich nicht.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Also benötigst du ein Netzteil von mindestens 120W.
    Es gibt Universalschaltnetzteile mit mehreren Spannungen für u.a. Laptops, die da passen sollten. Aber da nicht nur die Wattzahl vergleichen, sondern schauen, dass das Netzteil mindestens 10A liefern kann.

    Ein altes PC Netzteil könnte auch eine Idee sein. Wobei ich nicht weiß, ob die für die anderen Spannungen im Leerlauf betrieben werden können.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Für eine 120W Maschine würde ich nie ein 120W Netzteil nehmen sondern mind. die 1,5 fache Netzteil-Leistung... (Stichwort Dauerbetrieb...)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.