Revision Verstärker

  • Und wo gibt es jetzt Apothekerpreise, etwa die 59€ Nettolohn?


    Hier mal die Preise von ftbw von 2018!

    http://ftbw.de/workshop/prices.html

    Gruß Horst

  • So einen alten Hobel wieder aufzufrischen kostet halt Bauteile und Arbeitszeit und damit ordentlich Geld. Da muss jeder wissen, ob es ihm das wert ist. Ansonsten bekommt man zu dem Tarif auch schon schöne Verstärker.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Na, ich finde die 1400,-- € Kostenvoranschlag von Audio-Addict für die Revision eines Sansui AU-999 schon recht 'saftig' - jedenfalls im oberen Bereich diverser Hifi-Klassiker-Werkstätten angesiedelt.

    Die Anfrage war für mich aber insofern sinnvoll, als damit die Entscheidung gefallen ist, weiter bei meiner bisherigen Werkstatt zu bleiben.

    Ich habe insbes. auch deshalb bei Audio-Addict angefragt, weil mir diese Werkstatt eine besondere Kompetenz in Sachen Sansui-Klassiker-Überholungen zu haben schien (siehe deren verlinktes AU-888 - ebay-Angebot, oben).

    Allerdings kann das meine bisherige Werkstatt ebenfalls und genau so gut.

    Und zu einem doch etwas faireren Preis.


    BG

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Berndt ()

  • "So einen alten Hobel wieder aufzufrischen kostet halt Bauteile und Arbeitszeit und damit ordentlich Geld."

    Ja, ist mir vollkommen klar! Mit rund 1000,--€ als Obergrenze, habe ich auch kalkuliert(!)

  • Der Begriff "Apothekerpreis" suggeriert bei mir immer den Eindruck, das es einfach nur teuer gemacht wird.

    Letztendlich kommt es immer darauf an, was gemacht wird und welche Garantieansprüche mitgegeben werden.

    Wenn alle Regler und Schalter zerlegt werden wie auf den Fotos unter

    http://ftbw.de/workshop/hifi-h…vice/cyrus-fix-price.html

    und noch zusätzlich hochwertige Elkos von FTcap, SicSafco oder Mundorf (M-lytic) zum Einsatz kommen, sind 1.400 € eher noch zu wenig als zu viel (das geht auch noch erheblich günstiger, brauche dann aber 50 bis 200 Exemplare vom gleichen Modell - wäre vielleicht mal eine Idee für Reparaturbetriebe, solche Aktionen anzubieten um ähnliche Bedingungen wie bei einer Kleinserienfertigung zu haben).

    Wenn dagegen nur Minimalaufwand mit "Tuner 600" zur Kontaktfehlerbeseitigung und ggf. nur wirklich defekte Teile erneuert und einige Nachlötarbeiten durchgeführt werden zur Herbeiführung der Funktion (ohne Nachhaltigkeit), ist es eindeutig zu viel.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Ja, wir werden sehen; ist schon so aufwendig wie beschrieben geplant.

    Ich denke, daß ich das alles für um die 1000,-- € bekomme.

    Aber sich mehrfach zu erkundigen, macht wie gesagt in jedem Falle Sinn.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Vergleichbar sind Stundenlöhne, nicht Endpreise im Vorfeld mbMn. Wenn die Werkstatt nicht trödelt, dürfte bei vergleichbarem Aufwand auch eine vergleichbare Stundenanzahl herumkommen. Zumal ja explizit erwähnt wurde, dass das Gerät vor Ort sein müsste um das seriös zu beurteilen.


    Wenn deine Werkstatt 50€ Stundenlohn statt 59€ netto nimmt kommt bei 18h eine Preisdifferenz von 192,78€ heraus. Daran finde ich persönlich nichts, was die Bezeichnung Apotheke verdient bei einem Stundenlohn-Unterschied von 10,71€.


    Nebenbei erwähnt, ich habe nichts mit Audio Addict zu tun.

    Gruß Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Vergleichbar sind Stundenlöhne, nicht Endpreise im Vorfeld mbMn. Wenn die Werkstatt nicht trödelt, dürfte bei vergleichbarem Aufwand auch eine vergleichbare Stundenanzahl herumkommen. Zumal ja explizit erwähnt wurde, dass das Gerät vor Ort sein müsste um das Seriös zu machen.

    Wenn deine Werkstatt einen vergleichbaren Stundenlohn nimmt, macht sie weniger Arbeit, wenn sie das Gerät für 1.000€ statt 1.400€ überarbeitet.


    Nebenbei erwähnt, ich habe nichts mit Audio Addict zu tun.

    sehe ich anders. Doppelter Stundenlohn kann man rechtfertigen, wenn dadurch zusätzliches Hin- und Her senden wegen Übersehens von Fehlern im Nachhinein vermieden wird. Entscheidend ist immer das Endergebnis betreffend Klang, Zuverlässigkeit und Lebensdauer in Bezug auf die getätigte Investition (wie auch beim Kauf neuer Geräte).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Und da war ich

    "Entscheidend ist immer das Endergebnis betreffend Klang, Zuverlässigkeit und Lebensdauer in Bezug auf die getätigte Investition (wie auch beim Kauf neuer Geräte)."

    mit der genannten Adresse auch immer sehr zufrieden(!)

    Trotzdem kann man ja wie gesagt auch mal bei einer anderen anfragen.

    Und ich bleibe dabei, daß mir die 1400,-- € recht hoch erscheinen.

    Es wäre aber sicher interessant, mal einen Kundeneindruck von einem Besitzer eines dort angebotenen vollüberholten Hifi-Klassikers zu erhalten - bestimmt sind das gut überholte Geräte und eben aufgrund des beschriebenen Überholungsaufwandes, bin ich ja erst neugierig geworden und habe dort angefragt.
    Immerhin ist er ja nun mit dem Preis seines AU-888 ein kleines Stück runtergegangen.

    Die zuvor angesetzten rd. 3.200,--€, wurden bisher von keinem Interessenten goutiert.


    BG

    Bernhard

  • Hallo Frank,


    Ich hatte dir ja den Tipp mit Audiotronics bei einem unserer Treffen gegeben.


    Du weißt ja aus meinen Aussagen, wie zufrieden ich mit dem Service dieser Firma bin und das trifft anscheinend auch auf einige unserer Forumskollegen hier zu.


    Wie willst du denn anders die Qualität einer Firma beurteilen, wenn nicht aus den Berichten derer die ihren Service in Anspruch genommen haben?

    Unzufriedene gibt es immer, aber am Ende mußt du dich für eine Firma entscheiden. Dabei kannst du Glück oder auch Pech haben.


    Für mich macht Audiotronic einen guten Job. Faire Preise, professionell ausgeführte Arbeit im zeitlich vertretbarer Rahmen und nicht zu weit weg.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Kontaktaufnahme and a good sense of security. ;)



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Pioneer: Ganz klar ETUS Landgraf.


    Audiotronic: Drei Revisionen, Haltbarkeit 1,5 ... 5 J, habe das Vertrauen verloren. Immerhin: Die Geräte klingen prima, bis wieder das Zicken anfängt.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich würde so etwas nicht auf den Reparaturbetrieb schieben.


    Die Geräte sind nunmal ziemlich alt, und bei der Revision wird ja


    nicht jedes Bauteil ersetzt. Dass nach einiger Zeit dann andere


    Bauteile ausfallen können, ist wohl dem Alter geschuldet.


    Ähnliches wird bei jedem Reparateur passieren können, mir


    übrigens bei einem Gerät, das bei Etus war.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Ich würde den Preis einer möglichen Restauration immer in Relation zum Wert eines Gerätes setzen. Wenn man einen hochpreisigen Klassiker restaurieren lässt, der hinterher den ca. 3fachen Wert der Restauration hat, mag sich das lohnen. Den AU999 schätze ich voll funktionabel und optisch top auf einen vom Wert um die 1000 Euro ein. Eine Restauration um 1400 Euro lohnt daher IMHO nicht.


    Ich würde das Gerät erst einmal gründlich testen. Kontakte in Schaltern und Potis lassen sich auch ohne Ausbau reinigen und voll funktionabel hinbekommen. Ggf. sollte man noch die Ruhe Ströme der Endstufe checken und (bei Bedarf) das Lautsprecherschutzrelais säubern bzw. wechseln.


    Wenn das Gerät danach einwandfrei funktioniert, würde ich erst einmal zufrieden damit Musik hören. Da der Sansui ein japanisches Gerät mit hochwertigen Komponenten (z. B. Elkos) ist, ist die Chance hoch, daß er noch lange so einwandfrei funktioniert.


    So fahre ich seit Jahren gut mit meinem japanischen Vintage Zeug.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Meine hochwertige Sony TAE86B hörte sich nach der Revision schon ein stückweit besser an als vorher. Da waren Nichicon Elkos drin. Sie war ca, 40 Jahre alt.
    So viel besser, dass ich meine damalige separate Phonostufe nicht mehr benötigte.

    Aber ja, die Frage, lohnt sich das, ist natürlich immer relevant.
    Ist eine sehr schwierige Gewissensentscheidung für jeden betroffenen Hififreund.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Pioneer: Ganz klar ETUS Landgraf.


    Audiotronic: Drei Revisionen, Haltbarkeit 1,5 ... 5 J, habe das Vertrauen verloren. Immerhin: Die Geräte klingen prima, bis wieder das Zicken anfängt.

    Wenn Fehler drinstecken, die nur sporadisch (ev. noch erschütterungs- und temperaturunabhängig) auftreten, haben selbst erfahrenste Techniker keine Chance mit vertretbarem Aufwand 100 %ige Resultate zu liefern (bei mir war ein Gerät 3 Jahre wegen eines solchen Fehlers, der erst durch Anlegen eines 3-4 cm langen Trennschnittes zw. zwei Leiterbahnen beseitigt war).

    Deswegen kann man hier auch nicht immer dem Reparaturbetrieb Vorwürfe machen. Ich bin der Überzeugung, das eine entsprechend höhere Investition im Vorfeld für eine erweiterte Garantie (z. B. 3-5 Jahre) für technische Laien die beste Lösung ist.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Meine Wega Lab Zero Vorstufe (baugleich zur Sony TA-E88, dem Topmodell der Pre-Esprit Serie) hört sich auch ohne Kondensatortausch mit über 40 Jahre alten Elkos astrein an.


    Ergo: Man kann die Elkos tauschen, muss es aber nicht unbedingt, denn die alten Nichicon Elkos waren richtig gut. Japanische Elkos neigen auch nicht wie die deutschen Frakos zu Kurzschlüssen, bei denen andere Bauteile gehimmelt werden. Also ruhig den AU999 nach milder Restauration erst mal laufen lassen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel