Der Standard: als-die-zukunft-des-pop-david-bowie-und-roxy-music (hiess)

  • Interessante Attitüde!


    Aber David Bowie als Befreiungsschlag zu feiern? Befreiung wovon?

    Vom dummen Hippiegehabe? Von Folk oder progressiver Musik?


    Jeder darf diesen Narzißmus der Herren Bowie und Ferry lieben, gerade

    die beiden ersten Roxy-Alben haben auch mir gut gefallen.


    Aber bitte bei aller Euphorie nicht vergessen, daß der liebe David Bowie

    ein glühender Verehrer eines gewissen Adolf Hitler war.

    Das wiederum sehe ich nicht als sinnvolle Referenz an.


    Gruß

    Frank

  • Aber bitte bei aller Euphorie nicht vergessen, daß der liebe David Bowie

    ein glühender Verehrer eines gewissen Adolf Hitler war.

    Gibt es für diese Behauptung verlässliche Quellen?

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Bowie war ein glühender Verehrer von Aleister Crowley, der zu seiner Zeit der einflußreichste Satanist (als Okkultist getarnt) war.

    https://en.wikipedia.org/wiki/After_All_(David_Bowie_song)


    https://gnosticwarrior.com/dav…es-gnostic-obsession.html


    <X Regina

  • 1972 gab es in meiner Welt ganz andere Sterne am Musikhimmel... :/ o.k, das war eher Rock als Pop, wobei das ja auch nicht immer sorgenfrei zu trennen war und ist. Das waren extrem produktive Jahre Anfang der Siebziger.


    Glamrock fand ich eher etwas bizarr und selbstverliebt. Da gab es ja auch ganz schlimme Auswüchse... :heul: Paar Scheiben hatte ich na klar auch, aber die wurden schon laaange nicht mehr aufgelegt.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Moin Frank, das ist nicht richtig!

    David Bowie war KEIN glühender Verehrer Adolf Hitlers!

    Werde das gerne, vielleicht auch in einem extra Bowie thread, aufnehmen, hinterleuchten und aufarbeiten ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Es gibt ein erhellendes Buch von Jens Balzer - Das entfesselte Jahrzehnt -

    Sound und Geist der Siebziger.

    Dort ist mit vielen Nachweisen beschrieben, wes Geistes Kind die Stars

    der Siebziger waren, insbesondere David Bowie, aber auch der vielgepriesene

    Eric Clapton.


    Gruß

    Frank

  • Ja Frank und es gibt auch viele andere Bücher.

    Ändert nichts daran, dass dein Statement einfach falsch ist.

    Jemand der Bowie bisher nicht kennt und hier deinen Satz liest...

    Mehr möchte und werde ich dazu in diesem thread nicht schreiben!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ja, die Wahrheit kann wehtun.


    Denkmäler bröckeln, die Empörung ist riesig.


    Jahrelanger Heroinabusus hinterlässt Spuren oder war das bei Bowie

    etwa auch nicht der Fall?


    Tut mir leid, wenn ich hier Hardcorefans auf den Schlips trete, aber

    lest halt das Buch von Herrn Balzer und dann diskutieren wir weiter.


    Gruß

    Frank

  • lest halt das Buch von Herrn Balzer und dann diskutieren wir weiter.

    Hallo Frank,

    fass doch bitte mal kurz zusammen, was in dem Buch hinsichtlich David Bowie und seiner Verehrung Adolf Hitlers steht. Bei einigen Usern brechen gerade Weltbilder zusammen!

    Danke Philipp

  • Ich habe "den Balzer" gelesen, er stellt da einige ziemlich krude und revisionistische Theorien über die Siebziger Jahre auf. Die Clapton Geschichte ist ein alter Hut und schlecht von ihm nacherzählt, bei Bowie verrennt er sich dann völlig. Er brauchte offensichtlich Schlagzeilen um auf sein Buch aufmerksam zu machen. Nennt man im Internet Clickbait.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Leute, tut doch nicht so naiv!


    Als ob ich jetzt hier die Büchse der Pandora geöffnet hätte!


    Googelt bei "Bowie Hitler" und dort findet man, was man sucht!


    Klar hat der "Duke" irgendwann später einmal seine früheren Phantasien als Trugbilder

    abgetan nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

    Aber die Devotionalien mit Nazigedöns sind doch nach wie vor vorhanden.


    In einem späten Interview hat er sich als nostalgischen Nationalisten bezeichnet.

    Was das wohl heißen sollte?

    England in den Grenzen des alten Empire?

    Oder so wie Rußland in den Grenzen des Zarenreiches aus dem 18. Jahrhundert?


    Wie auch immer, ich möchte meine kostbare Zeit nicht länger mit unnötigen

    Überlegungen zu diesem mediokren Künstler verschwenden.


    Schönes Wochenende

    Frank

  • Frank, es ist wie mit allen Themen, wer wissen will, der kann wissen, wer nicht wissen will, der läßt es bleiben.


    Es grüßt eine schon lange Wissende ;)

    8) Regina

  • Googelt bei "Bowie Hitler"

    Habe ich mal gemacht. Zutage gekommen ist da eigentlich nur ein olles Interview von 74 mit dem Playboy, indem er aufgrund der Inszenierungen Hitlers ihn als den ersten Rockstar betitelt.

    Zugegebenermaßen keine sonderlich clevere Bemerkung. Ich sehe da aber eher Parallelen zu John Lennons "Bigger than Jesus", als ein Beweis für eine rechte Gesinnung Bowies.