Warum geben sich ARD-Anstalten nicht als solche zu erkennen?

  • SWR3 früher SWF3 war Kult, ist Kult und bleibt wohl auch Kult.


    Frank Laufenberg untrennbar mit der Sendung Pop Shop verbunden.

    Kult Moderatoren, um nur einige zu nennen, Elmar Hörig, Harald Schmidt, Stefanie Tücking, Anke Engelke, der Schwarzwaldelch.

    Die Nachtsendung Lollipop.

    Die abgefahrenen Comedy Beiträge wie Komische Zeiten von SWF3, Raumstation ARDia mit Knut Buttnase und Heinz Schniepelpuhl in den Hauptrollen, Ruhrpottproleten und und und

    Viele Grüße


    Michael

  • Wenn mal beim Auto fahren mein iPod oder iPhone von dem Media Interface nicht erkannt wird und ich notgedrungen Radio hören muss, dann nur Deutschlandfunk. Die dämliche Musik in den von euch genannten Sendern geht mir tierisch auf die Nerven.

    Als wir vor über 20 Jahren lange Strecken (600 Km) pendeln mussten haben wir wegen des Verkehrsfunks immer Radio laufen gehabt und alle Sender haben zeitversetzt immer die gleiche Musik totgedudelt. Ne, lass mal.

    In Berlin hörten wir damals tatsächlich viel Fritz Radio und andere Berliner Sender - Wäre nie drauf gekommen, dass das öffentlich-rechtliche Sender waren. Dachte immer die wären "privat" weil die leider alle sehr viel Werbung gesendet haben. Aber der Flitzer-Blitzer-Service war schon recht hilfreich.

  • Weil den ARD - Programmen in den Neunzigern und Nullerjahren jede Menge Hörer zu den privaten abgewandert sind und man dann auf die Idee kam zusammen mit den Programmatischen Änderungen um den Hörerschwund zu reduzieren den (zu der zeit) als Makel empfundenen ARD-Touch auch Programmnamenstechnisch mit verschwinden zu lassen. Mal ganz davon abgesehen das SWR3 einfach nicht so doll klingt wenn man auch "DasDing" sein kann.

    welche Ideen wohl kommen, um die heutige Abwanderung zu IP- bzw. webradio- und Streaming-Diensten wie Spotify etwas aufzuhalten ?

    https://www.ganz-hamburg.de/ku…lieren-massiv-hoerer.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • ...auch der Südfunk 3 Stuttgart (SDR 3), den ich im Raum Kirn/Simmern gerade so auf 99.9 früher empfing und der streckenweise mit DT64 zusammenarbeitete

    http://www.sdr3-history.de/soundfiles_80.html

    https://de.wikipedia.org/wiki/SDR_3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach der Sendung "Schlafrock" kurz vor Mitternacht, die ich oft laufen hatte, kam immer eine Kurzvorlesung aus der Bibel "Wort zur Nacht" mit einer derart nachdrücklichen Stimme, das man den Inhalt auch als nicht religiöser Mensch wie eingebrannt im Kopf behielt. Wer kennt den Namen des Sprechers ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Hi: Ob es sich um einen Privatsender oder ein Derivat der Öffentlich Rechtlichen handelt, ist mir zunächst mal egal. Wichtig ist, dass es eine aktuelle und ausgewogene Berichterstattung gibt und dass die Musik mir nicht auf den Zeiger geht. Außer auf Autofahrten höre ich nur stundenweise Hörfunk, insbes. beim Kochen in der Küche. Somit habe ich da auch nur selten das Problem mit sich wiederholenden Beiträgen. Für jemanden, der den ganzen Tag Hörfunk über den gleichen Sender hört, ist das natürlich nervig. Aber man kann ja den Sender auch mal wechseln, wenn es nicht nochmal hören möchte. BG Konrad

  • Endlich sagt es mal jemand mutig aus unseren Reihen ganz deutlich! :whistling:

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • welche Ideen wohl kommen, um die heutige Abwanderung zu IP- bzw. webradio- und Streaming-Diensten wie Spotify etwas aufzuhalten ?

    Ganz einfach, die öffentlich Rechtlichen sind auch im Netz vertreten und in jeder Web-Radio-List oder in den Diensten entsprechender Anbieter (z. B. radio.de) vertreten und bieten soger eigene Apps an, damit man das Programm auf Handy und PC streamen kann. Was sollten sie denn sonst machen? Viele Programme werden auf Spotify übrigens auch angeboten, z. B. Jazz-Features vom WDR.

  • SWR3 früher SWF3 war Kult, ist Kult und bleibt wohl auch Kult.

    Einer der dunkelsten Tage meiner Jugend. Die „feindliche“ Übernahme des SDR durch den SWF. Was am SWF3 so sehr Kult war hat sich mir nie ganz erschlossen.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Bonzo : Verfolgt mich bis heute… :)


    Seit einigen Jahren bin ich aber Radiotechnisch halbwegs glücklich mit Sunshine live. Auch wenn die morgensendung mich immer noch nicht zufrieden stellt ist sie die einzig für mich halbwegs erträgliche mit aktuellem Mainstream Musikangebot.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Aber was klingt an Fritz, Sputnik oder DasDing denn bitteschön jugendlich? Das klingt doch eher altbacken oder findet ihr nicht?

    Lt. Wikipedia zählen alle drei Programme zu Jugendradio:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_(H%C3%B6rfunksender)

    https://de.wikipedia.org/wiki/MDR_Sputnik

    https://de.wikipedia.org/wiki/DASDING


    Somit bestätigt sich diese Vermutung...

    weils jugendlicher klingt, als die alten namen.


    Viele Grüße

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • tomfritz: unser Postings haben sich überschnitten...


    Viele Grüße

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Inwiefern hilft denn Transparenz an dieser Stelle?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ja, dahingehend ging meine Frage. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen