Klangliche unterschiede bei höherwertigen Phono Vorstufen

  • Der Phonothread im Newbiebereich brachte mich auf die idee hier mal zu fragen, wie groß sind eigentlich die Qualitativen unterschiede bei den hochwertigeren Phono Vorstufen, also ab 4 stellig aufwärts, sind die wirklich nur im vernachlässigbaren bereich wie man so oft liest?


    Hab selber natürlich schon vieles gehört, zu Haus im hörvergleich aber doch recht wenig, bin zwar momentan top zufrieden mit meiner, aber wenn ich wüsste welche so gut wie alles hinter sich lässt würd ich vielleicht doch nochmal schwach werden :)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moin Volkmar,


    Besuch mich einfach mal zum Hören der drittbesten Anlage. Danach können wir dann gemeinsam zum Hören der besten Anlage, incl. Röhren- Phono, fahren.

  • Moin Volkmar, Jürgen shakti hatte letzten Dezember zum großen Phonpre workshop eingeladen.

    Er hat keine Kosten und Mühen gescheut, um ein weit gestreutes und hochkarätiges Ensemble vorzuführen.

    Einige Teilnehmer haben hier auch etwas dazu geschrieben.

    Für mich persönlich bestanden die grössten Unterschiede in der klanglichen Ausrichtung der Geräte.

    Und wie bei anderen Gerätegattungen auch, hatte ich einen Transistor- und einen Röhrenfavoriten ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Der Idealzustand um sowas herauszufinden wäre:

    - zwei identische Anlagen aufbauen

    - Unterschied jeweils nur in der Phonostufe

    - Röhre gegen Röhre

    - Transistor gegen Transistor

    - und zumindest ein komplettes Album durchhören.

    Urteil trotzdem schwierig, da das menschliche Gehör über kein Erinnerungsvermögen verfügt.

    Im Endeffekt kann man zum Schluss sagen, das oder das hat mir besser gefallen.


    Spannend wäre es allemal.

  • Zitat

    Urteil trotzdem schwierig, da das menschliche Gehör über kein Erinnerungsvermögen verfügt.

    ... Plattenspieler mit 2 identischen Tonarmen / Tonabnehmern und von da in 2 unterschiedlich Phonovorstufen ...


    Pegel anpassen und los geht der Vergleich :)

    Gruß

    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Und warum nicht Röhre gegen Transistor? ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • aber wenn ich wüsste welche so gut wie alles hinter sich lässt würd ich vielleicht doch nochmal schwach werden :)

    Hallo Volkmar,


    ich war auch beim bereits angesprochenen Phono-Workshop bei Juergen shakti .


    Aber was mich außerhalb des Workshops so richtig „umgehauen“ hat, war die neue EA-2000 von Phasemation.

    Die lief in der letzten Vinylsession bei Juergen mit Stephan und mir und wir konnten gegen die ebenfalls hervorragend aufspielenden EA-1200 vergleichen.

    Der „Unterschied“ bzw. den klanglichen Sprung habe ich persönlich als schon recht deutlich empfunden.


    Also wenn einer DIE ultimative Phono suchen sollte - die EA-2000 wäre ganz sicher ein heißer Kandidat… :love:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Im Finale dann, beste Röhre gegen besten Transistor.


    So einfach ist das nicht. Es gibt reine Transistorverstärker, Transistoren mit Übertrager, Röhren mit Übertrager, Röhren mit Jfets, fast alles was machbar ist gibt es auch.


    wie groß sind eigentlich die Qualitativen unterschiede bei den hochwertigeren Phono Vorstufen, also ab 4 stellig aufwärts, sind die wirklich nur im vernachlässigbaren bereich wie man so oft liest?

    Klangunterschiede sind auch bei sehr teuren Sachen vorhanden.

    Allerdings muss auch die restliche Kette dazu passen, um diese Unterschiede auch wirklich widergeben zu können.

    Es macht doch keinerlei Sinn an einer Kette von insgesamt 5000€ Phonovorverstärker im 5 stelligen Bereich zu vergleichen. Das man dabei kaum Unterschiede hört, zu dem Schluss kommt das sich ein Vorverstärker von z. B. 40.000€ nicht lohnt, das sollte doch jeder verstehen können.

    Ich bin zwar nicht der Meinung das teurer = besser ist, es kommt auf alles an und dazu gehört auch Stromversorgung, Raum und Aufstellung. Wenn alles passt, die Kette dem Testfeld angemessen ist, erst dann kann man versuchen zu vergleichen.

    Und auch dabei wird es immer welche geben denen Verstärker A besser gefällt als B und andersrum auch.

    Natürlich wirst du sehr oft lesen das Klangunterschiede bei sehr teuren Geräten sich nicht lohnen, kaum vorhanden sind, etc. Liegt einfach daran das die meisten keine Anlage haben die solche Unterschiede wirklich aufzeigen kann.

    Ich bezweifle das ich bei mir Unterschiede von Vorverstärkern im hohen 5-stelligen Bereich wirklich abbilden kann. Werde mir allerdings auch nie so einen Verstärker kaufen, von daher ist mir das völlig egal welcher davon besser klingt.

    Wichtig ist nur das ich zufrieden bin. Du scheinst das nicht zu sein?


    Mein Fazit:

    Diese Frage ist völlig überflüssig, da am Ende die eigene Anlage im eigenen Raum entscheidet was einem selber besser gefällt. Und das muss noch lanmge nicht der Allgemeinheit besser gefallen.

    Also einfach hören und selber entscheiden. Man kann sich höchstens Anregungen holen, das eigene Gehör entscheidet was einem besser gefällt.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Handscchuh ()

  • Mir ist immer ein wenig unwohl dabei Geräte zu empfehlen, da es sich ja in der Regel um solche handelt, die man selber besitzt und daher gut kennt.

    Zudem haben nur die wenigsten eine wirklich umfassende Vergleichsmöglichkeit, letztlich ist es dann noch eine Frage der Kombination mit anderen Geräten und vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks, was die Diskussion über den besten Phono-Pre wenig sinnvoll erscheinen lässt.

    Nach heutigem Stand erscheint mir mein in der Vergangenheit getätigter Erwerb von verschiedenen Phonos, Tonabnehmern und Übertragern als völlig sinnlose Verschwendung von Geld.

    Ich bin damit seit DS Audio und einem Mr. Nixie für insgesamt 3,5 kE so dermaßen durch, dass in meiner noch hoffentlich lang andauernden Restlaufzeit nix anderes mehr unter die Headshell kommt.

    Aus den genannten Gründen verkneife ich mir jetzt hier den Rat, sich so etwas vielleicht einmal anzuhören ;) ,


    Gruß Micha

  • Handscchuh  mäckel wenn ich Eurer Meinung wäre, dann müsste man die AAA und das Forum schließen. Hat ja alles keinen Sinn und überhaupt lohnt nix.


    AchimK dann doch lieber diskutieren und Tipps austauschen. Hoffe, dass es entsprechende Gelegenheit beim Analog Forum 2023 geben wird.

  • Man kann die Frage nach der "besten" Phonovorstufe nur schwer von einem hochwertigen Tonabnehmer unter einem passenden Tonarm lösen, da letztendlich die erfolgreiche Paarung erst einen Top Klang ermöglicht.

    Bei meinen deutschen Kunden erlebe ich die Tendenz, dass man bei Tonarmen gerne versucht, maximal im Bereich bis zu 1500,- eur auszugeben.

    Bei Tonabnehmern ist der Bereich bis 4000,- eur in Deutschland noch recht gängig,


    Bei Phonoteilen gibt es den grössten Bedarf zwischen 1000,- und 2000,- eur, bis 4000,- eur werden diese aber auch noch in nennenswerten Stückzahlen verkauft.

    Ich mache des öfteren Vorführungen mit Tonabnehmern, Tonarmen und Phonovorstufen / Übertragern.

    Nehme ich zB einen gängigen 9" Tonarm zu ca 1500,- eur und vergleiche diesen mit einem 9" Tonarm zu ca 2500,- eur (mit einem ca 1000,- eur Tonabnehmer) , so wird der Klangunterschied im Normalfall als recht gross beschrieben. Viele Kunden sind richtig überrascht, was dieser bessere Tonarm ausmacht.

    Dann lassen ich den 2500,- Tonarm montiert und vergleiche ein 1000,- eur System mit einem 4000,- eur System an einem 1000,- eur Übertrager. Das 4000,- eur System spielt klar besser, aber der Unterschied wird zumeist als kleiner bewertet, als der Unterschied vorher bei den Tonarmen.

    Wenn ich dann zu einem ca 3500,- eur teuren Übertrager wechsele, ist der Unterschied in der Grössenordnung vergleichbar zur Tonarm Differenz. In der Summe spielt das 1000,- eur System mit dem 3500,- Übertrager aber besser, als das 4000,- System am 1000,- eur Übertrager.

    Die ideale Kette wäre also ein MC System der ca 1000,- eur Klasse an einem guten Tonarm der ca 2500,- eur Klasse am passenden ca 3500,- eur teuren Übertrager.


    Schaut man sich nun die Phonovorstufen an, so gibt es bereits einige, die zu einem moderaten Preis (um die 2000,- eur) ein sehr gutes MM Teil haben, zB von LAB 12 oder Line Magnetic um nur 2 zu nennen.

    Rechnet man noch die Kabel dazu, bekommt man zu rund 10k Neupreis eine sehr gut zusammenspielende Phono Kombination (ohne Laufwerk)


    Diese Summe wird von vielen hier im Forum ausgegeben, doch häufig ist die Verteilung eine andere, dh teurer Tonabnehmer, eher einfacher Tonarm, Phono Vorstufe mit "billigem" integrierten Übertrager.

    In einer solchen Konstellation wäre dann nicht unbedingt die nächst bessere Phonovorstufe der potentiell nächste Schritt, sondern eher ein besserer Tonarm und/oder ein (besserer) Übertrager.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich denke es ist sehr schwierig allgemeine Empfehlungen auszusprechen, grade bei PhonoPres. Zu unterschiedlich sind die Einstellmöglichkeiten, die Anforderungen des Systems. Insofern kann es eigentlich nur für ein spezielles System Empfehlungen geben und nicht eine universell „die Beste“.

    Ähnlich wie ich bei der Lautsprecher/Verstärker Kombi den Verstärker zum Lautsprecher passend aussuchen würde, stände bei der Kombi System/PhonoPre das System bei mir an erster Stelle. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Systemen sind einfach größer und klangentscheidender, außerdem muß das System ja noch zum Tonarm passen.

    Deshalb erst das passende System zum Plattenspieler/Tonarm finden und sich dann auf die Suche nach dem passenden PhonoPre zum System machen.

  • Die beschriebene Bedeutung eines Übertragers im Verhältnis zum PhonoPre überrascht mich dann doch sehr. Zumal es ja „nur“ ein Trafo ist.

    Wie es auch ist, nach oben gibt es keine Grenzen.

  • Als Anwender von Röhrenmikrofonen weiß ich, dass Übertrager sehr klangentscheidend sind.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Moin Volkmar,


    Besuch mich einfach mal zum Hören der drittbesten Anlage. Danach können wir dann gemeinsam zum Hören der besten Anlage, incl. Röhren- Phono, fahren.

    Ich wette Christoph´s Anlage :D


    Die annähernd besten Phonoverstärker ever kann eigentlich nur jemand richtig einschätzen der sehr viele aus der Spitzenklasse im hörvergleich durch hat, ich kenne das aus meinen bescheidenen vergleichen, nur der direkte vergleich bringt letztlich restlose klarheit um nicht ständig kompromisse einzugehen oder Geld zu verbrennen, obwohl das ja fast unumgänglich ist.


    Natürlich wirst du sehr oft lesen das Klangunterschiede bei sehr teuren Geräten sich nicht lohnen, kaum vorhanden sind, etc. Liegt einfach daran das die meisten keine Anlage haben die solche Unterschiede wirklich aufzeigen kann.

    Das scheint mir auch das Problem zu sein, oder zumindest eines davon


    Ich bezweifle das ich bei mir Unterschiede von Vorverstärkern im hohen 5-stelligen Bereich wirklich abbilden kann. Werde mir allerdings auch nie so einen Verstärker kaufen, von daher ist mir das völlig egal welcher davon besser klingt.

    Wichtig ist nur das ich zufrieden bin. Du scheinst das nicht zu sein?

    Ganz im gegenteil Frank.


    Aktuell wähne ich mich sozusagen im angekommenen modus, meine langjährige Erfahrung ist aber gnadenlos.

    Nach der wahrscheinlichkeitsrechnung lügt man sich meist was vor, immer wenn du denkst es geht kaum besser wirst du brutal eines besseren belehrt, das ist die regel und man muss sich ihr wohl beugen.


    gruß

    volkmar



    ps..und nein, ich finde auch das Absolut beste ever zu finden ist sicher nicht immer zielführend, auch das "beste" ist ja immer nur ein kompromiss aus unendlich vielen klanglichen Einzelaspekten im Klangfarbenspektrum und muss einigermaßen harmonisch in die Anlage integriert werden, von daher wunderts mich nicht wenn viele (auch ich selber) mit der gefundenen low butge Phono auch zufrieden Musik hören.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo,


    die Bedeutung eines Übertragers in der Phono-Kette hängt insbesondere vom verwendeten Tonabnehmer ab. Es gibt natürlich auch solche die mit aktiven MC-Stufen bessere Ergebnisse erzielen, bzw. eher zu gefallen wissen, z.B. wenn eher ungewöhnliche Impedanzen gefragt sind.

    Auf der anderen Seite gibt es auch ganz großartige Synergien aus MC und Trafo; häufig dann wenn der Tonabnehmer nur eine sehr geringe Ausgangsspannung erbringt.


    Grundlegend stimme ich Juergens Ausführungen zu. Die Bedeutung einer (externen) Phonostufe wird meiner Auffassung nach häufig über-, die von Tonarm und ggfls. Übertrager gerne unterschätzt.


    Gruß,

    Marc