Klangliche unterschiede bei höherwertigen Phono Vorstufen

  • Hallo,

    Rüdiger, danke dir. Für Raummoden kann die Phono selbst wenig, sonst wären das auch meine Bedingungen.


    Ich habe nochmal die verschiedenen Eindrücke einiger Teilnehmer des Workshop bei Jürgen überflogen. Wenn ich das richtig deute, so gab es keine übereinstimmende Meinung welches Gerät nun am besten klang. Eher unterschiedlich. Was den oder die Unterschiede ausmacht wird auch teilweise angerissen.


    Am Ende scheint es jedoch völlige Geschmacksache zu sein welches Gerät einen gefälligen Klang abgibt.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Gibt mir auch zu denken Uli, es gab allerdings bei einer Phonostufe zumindest einigermaßen eine breitere positive zustimmung, das war glaub ich ausgerechnet die teuerste.


    gruß

    volkmar



    ps..bitte beim Thema bleiben, was soll der quatsch mit den Kartoffeln hier?

    Mag ja sein das Kartoffeln oder sonstiges ungemein interessante Themen wären, dann aber bestenfalls in der lounge.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Es ist Sinn frei, wie Diskussion über Kartoffeln.

    Sowas kann nur jemand sagen, der bloß Supermarkt-Kartoffeln kennt und keine höherwertigen Highend-Kartoffeln. Bei uns gibt es Kartoffeln in der Vorführung, da gibt es sogar unter hochpreisigen Sorten noch klare Geschmacksunterschiede. Wurde erst kürzlich in einem Workshop wieder bestätigt. Ab 100 € pro Kilo Highend-Kartoffel geht das Vergnügen erst richtig los. Ich hatte schon so einige Sorten auf dem Teller und kann nur sagen, dass es sich lohnt. Ich schmecke die Unterschiede. Natürlich braucht es dafür einen trainierten Gaumen. Aber da ich schon während meines Studiums in einem Kartoffelstudio gejobbt habe, habe ich einen entsprechenden Erfahrungsschatz. Ich schicke Euch gerne meine Kartoffelpreisliste zu.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • "emotionaler Gehalt der Musik", "Zauber", "Faszination"... Okay, ich verstehe: die Gefühlsebene ist bei Dir King.

    Ja klar, was denn sonst?

    Ich höre Musik, weil es mir Freude macht, mich entspannt, mich einen stressigen Arbeitstag vergessen lässt, mir einen verregneten Sonntag zu einem gelungenen Wochenende macht. Das muss die Musikwiedergabe bei mir zu Hause leisten können. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich eine Platte für 100€ kaufen, deren Musik sie nicht mögen und dann sagen "geil, wie der Hund seitlich vom linken Lautsprecher in 7 m Abstand bellt".

    Aber jeder wie er mag.

    Sebastian

  • Hallo DL6AAR,

    da Du anscheinend der absolute "Fachmann" bist, kannst Du die Fragen bestimmt beantworten um mich zukünftig vor Fehlkäufen zu bewahren ?(

    Vielleicht gleich am Thema Phonovorstufe um beim Thema zu bleiben

    Grüße Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von Hififreak67 ()

  • Hallo DL66R,

    da Du anscheinend der absolute "Fachmann" bist, kannst Du die Fragen bestimmt beantworten um mich zukünftig vor Fehlkäufen zu bewahren ?(

    Vielleicht gleich am Thema Phonovorstufe um beim Thema zu bleiben

    Grüße Hans

    Bin zwar nicht DL66R könnte es aber ...

    Ich habe aber die Erfahrung gemacht das solche Infos niemand hören will oder sie sogar ins Lächerliche gezogen werden, denn da muss man über viele Schatten springen und unangenehme 'Wahrheiten' akzeptieren.

  • Offensichtlich sind wir sehr verschieden.

    Im Klanggeschmack.

    Darin, welche Geräte wir überteuert finden.

    Wenn es um die Akzeptanz anderer Meinungen geht.
    Bei der Frage, ob ältere Geräte so gut sind wie neue.

    In der Frage, was uns beim Musikhören den Spaß bereitet.

    Im Rechthabenwollen.



    Schwieriges Pflaster hier.

    Es wäre ein großer Schritt, wenn das gegenseitige Überzeugen von anderen bzgl. der eigenen Meinung allgemein als sinnlos gesehen werden würde.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ja klar, was denn sonst?

    Ich höre Musik, weil es mir Freude macht, mich entspannt, mich einen stressigen Arbeitstag vergessen lässt, mir einen verregneten Sonntag zu einem gelungenen Wochenende macht. Das muss die Musikwiedergabe bei mir zu Hause leisten können. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich eine Platte für 100€ kaufen, deren Musik sie nicht mögen und dann sagen "geil, wie der Hund seitlich vom linken Lautsprecher in 7 m Abstand bellt".

    Aber jeder wie er mag.

    Sebastian

    Das ist exact auch meine Intension mich überhaupt mit Musik zu beschäftigen, sie gerne zu hören, zu erfahren und geniessen :thumbup:


    Ich glaub übrigens gar nicht mal das es so viele selbstverliebte "Glöckchenhörer" gibt denen emozional hochkarätiges Musikhören eher unwichtig ist.

    Musik als Hobby muss auch berühren können sonst kann ich ja gleich Briefmarken oder Münzen sammeln, wobei das sicherlich auch unglaublich spannend sein könnte.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Hallo,

    Gibt mir auch zu denken Uli, es gab allerdings bei einer Phonostufe zumindest einigermaßen eine breitere positive zustimmung, das war glaub ich ausgerechnet die teuerste.


    gruß

    volkmar

    Nun kommt man der Antwort auf die Frage "wat klingt nu gut?" so nah, dass man feststellen muss, das es einfach Geschmacksache ist. Damit ist man bei gefallen oder nicht gefallen.


    Volkmar, du wirst wahrscheinlich nicht um das Ausprobieren in der eigenen Anlage herum kommen.


    Das Glück hatte ich auch mal 8 verschiedene Vorstufen gleichzeitig ausprobieren zu können.

    Es klang mit jeder ein Stück weit anders. Ich habe mich dann für die entschieden die mir am ehesten gefallen hatte. Ob der Klang nun richtig ist, oder ob mein Geschmack anders als richtig ist, weiß ich nicht.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • M.E. gibt es schon so etwas wie eine objektive Klangqualität und on top subjektive Kriterien.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das klanglich beste Gerät zu erkennen ist ganz einfach. Betrifft eine PhonoPre wie jedes andere.


    Vorgehensweise:

    - alle Testkandidaten anschließen

    - einen großen Spiegel zwischen die Lautsprecher aufstellen

    - Geräte nacheinander hören

    - sobald ein breites Grinsen auf dem eigenen Gesicht erscheint, Test abbrechen und das jeweilige Gerät kaufen.


    Viel Spaß dann

    Peter

  • Nehmen wir doch einfach ein jap. Netzanschlußkabel für ca. 24 000 Euro,

    dann WAVAG Monoblöcke mit 833 für 330 000 Euro, bei Phono Vorverstäekern kenne ich mich nicht aus, aber nehmen wir einen Guten. Dann Lautsprecher Kabel ebenfalls

    aus Japan für 72 000 Euro. Dann suchen wir uns in einem Laden für Schamanen -

    und Druiden Bedarf ein großes Salzkristall, finden den 8 Ohm Punkt, bohren die Löcher, versehen sie mit Iridiumstäben und schließen das Ganze über die 72 000 Euro LS Kabel an.

    Natürlich gehört noch ein 54 000 Euro teures Vinage Thorens Laufwerk dazu, mit allen guten Zutaten. Dann legen wir Sphären Musik von der ersten Mondlandung auf den Teller

    und denken uns das Weitere.

    Klänge sind gar nicht mehr nötig, Alles spielt sich im Kopfe ab.

    Repräsentieren kann man auch so !

    Das ist die absolute Anlage.


  • Natürlich nicht, der spiegelt doch nur den technischen Aufwand für

    den " Blink Blink Faktor ", je höher der ist, um so besser ist die Anlage .

    Natürlich nur mit dezent daneben liegender Quittung !!

    Lieber DL6AAR,


    warum willst du denn unbedingt provozieren? Und was möchtest du denn damit erreichen?

    Es gibt doch tatsächlich ziemlich vom Individuum unabhängige Kriterien, ob die Musikwiedergabe gut oder schlecht ist, z.B. Rauschen im Verstärker oder Gleichlaufschwankungen beim Plattenspieler, und daneben gibt es Kriterien, die ganz individuell gewichtet werden (Detailreichtum, "Wärme").

    Diese Kriterien sind nicht direkt an den monetären Einsatz gekoppelt, aber es gilt wie überall im Leben: man bekommt nichts geschenkt.

    Ich habe mir teurere Komponenten gekauft, nachdem ich sie probegehört habe und zur Überzeugung gekommen bin, daß mir damit das Musikhören noch mehr Spaß machen wird. Und zu meinen Kriterien gehörte jetzt sicherlich nicht, daß meine Kette dann jede Unzulänglichkeit der Aufnahme "schonungslos" aufdecken soll ;) .

    Und wenn die Anlage etwas fürs Auge sein soll, dann für meines :) .


    Grüße, Dieter

  • ...

    Ganz einfach: Teuer ist gut. ! ! !

    ...

    schaue ich mir die Bilder Deiner Anlage an, so hast Du ja auch ein paar feine und sicherlich nicht im Sparmarkt gekaufte Produkte zusammengestellt / gebaut.

    Die Definition von "gut" lieferst Du in der Bildbeschreibung ja auch gleich mit:


    Geräuschspannungsabstand > 90 dB.

    Leistung: Immer ausreichend !

    Frequenzgang: < 10 Hz - > 50 KHz .


    Was auf dem Tonträger ist, hört man !

    Nicht mehr und nicht weniger.


    Auch Zubehör ist zu sehen ;)

    eine hell leuchtende Lagerheizung Über dem Micro Seiki Dreher, dazu ein schweres Tellergewicht auf dem leichten Direktantriebsteller, auf der linken Cabasse lastet sogar der ganze Erdball zur Beruhigung.

    Insofern viel Spass beim Musik hören mit dieser sicherlich nach "sorgfältigen" Kriterien zusammenstellten Anlage.

    Wie verstärkst Du den Phonobereich?

    Auf den Bildern kann ich leider keine separate Phonovorstufe (das Thema dieses threads) erkennen. Oder steht diese in den Schubfächern rechts im Rack?

    Gruss

    Juergen



    833_Amp_001.JPG

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied