Porcupine Tree: Closure / Continuation

  • IMG_4506


    Endlich ist sie da! Ja, ich mag Steven Wilson, war mehrfach auf seinen Konzerten und habe von ihm alle Solowerke und fast alles von Porcupine Tree hier stehen. Eigentlich dachte ich ja, Porcupine Tree seien Geschichte, aber dann wurde doch tatsächlich Ende 2021 dieses neue Album angekündigt. Es gibt derzeit 3 verschiedene Vinyl Angaben: Die normale schwarze DoLP (die habe ich), dann die limitierte DoLp in blauem Vinyl exklusiv für JPC und die Luxusausgabe auf 3LPs in 45U/min. Leider haben nur die digitalen Versionen noch die 3 Bonustracks - hier muss ich also auf mein Qobuz Abo zurückgreifen, das glücklicherweise eine HiRes Version zur Verfügung stellt. Warum man bei der deluxe Version nicht wenigstens auch die Bonustracks mit verwendet hat, weiß der Himmel. So bleibt dem Vinylfan leider nur die digitale Ergänzung.

    Mein schwarzes Vinyl ist sauber gefertigt, plan, die Löcher zentriert und die LPs (wie zuletzt bei Steven Wilson immer) leider in ungefütterten Karton-Innenhüllen. Also habe ich erst mal zum Katta Sleeve gegriffen.

    Klanglich sind die Scheiben 1a! Da bleiben bei mir keine Wünsche offen.

    Presstechnisch würde ich eine 2 vergeben: Die Seite 4 knistert bei mir etwas - ich habe sie aber noch nicht gewaschen und die Seite 2 (oder war es 3?) hat in der Leerrille zwischen den Stücken ein leicht schabendes Geräusch.

    Musikalisch kann ich all diejenigen beruhigen, die zuletzt mit Steven Wilsons Solowerken gefremdelt haben: Das hier klingt ganz klar nach Porcupine Tree ohne die Pop oder Disco Ausflüge, die manchen Liebhaber von SW zuletzt verwundert oder sogar verärgert haben. Die Musik ist in meinen Ohren klasse, auch bei mehrfachen Hören gibt es immer noch was neues zu entdecken. Wahnsinnig innovativ ist sie aber nicht - das ist wohl der Preis dafür, dass es eben nach Porcupine Tree klingt. Ansonsten gibt es in der Presse schon eine Menge (überwiegend positiver) Rezensionen. Dem Rezensenten von laut.de kann ich mich vollumfänglich anschließen https://www.laut.de/Porcupine-…losureContinuation-118637 .

    Auch die Rezension von betreutesproggen.de ist m.E. lesenswert: https://www.betreutesproggen.d…ree-closure-continuation/

    Bei http://www.babyblaue-seiten.de gibt es dagegen bisher noch keine Rezension - wird aber sicher nicht mehr lange dauern.

    Für mich insgesamt ein gelungenes Doppelalbum, dass ich wahrscheinlich deutlich öfters auflegen werde, als Steven Wilsons letztes Solowerk.


    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Auf der 3LP sind zwei Bonustracks drauf. Allerdings kostet diese 60€.


    Das Album an sich ist klar PT, mit einem hervorragenden Drummer Gavin Harrison. Musikalisch solide Kost, im besten Sinne des Wortes. Nach zwei unseligen Alben (Future Bites und No-Man) eine positive Überraschung. Freu mich auf das Konzert in Stuttgart.


    Schade, dass Colin Edvin nicht dabei ist. Dafür bringt er demnächst ein neues Album mit seiner Band O.R.k, inklusive Pat Mestelotto. Allerdings sind die Bass-Spuren von SW auch nicht schlecht.


    Gruß

    Peter

  • Hatte ich heute vormittag auch auf dem Teller.

    Rundum ne gelungene Scheibe, nur das ständige Umdrehen der Lp`s,

    hätte vielleicht doch besser die 33er nehmen sollen || ,


    Gruß Micha

  • Auf der 3LP sind zwei Bonustracks drauf. Allerdings kostet diese 60€.

    Warte mal in ein paar Jährchen ab wenn es diese Ausführumg im Handel nicht mehr gibt. Zudem machen die Bonustracks den Unterschied.

    Ich hab Diese auch und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Gavins Trommlerei begeistert unheimlich auf Harridan, erinnert stark an Anesthetize. Hätte auch sehr gerne Collin am Bass gehört. Vielleicht wirds noch was .

    Auf jeden Fall ein fester Bestandteil in meiner Sammlung.

    Gruß,

    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dille ()

  • Warte mal in ein paar Jährchen ab wenn es diese Ausführumg im Handel nicht mehr gibt. Zudem machen die Bonustracks den Unterschied.

    Ich hab Diese auch und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Gavins Trommlerei begeistert unheimlich auf Harridan, erinnert stark an Anesthetize. Hätte auch sehr gerne Collin am Bass gehört. Vielleicht wirds noch was .

    Auf jeden Fall ein fester Bestandteil in meiner Sammlung.

    Gruß,

    Uwe

    Anesthetize und Coma Divine sind die einzigen Vinyls welche mir fehlen. Allerdings zahle ich die derzeit aufgerufenen Preise nicht. Lieber warte ich auf eine ReIssue.


    Zum neuen Album, warum hat PT auf der 3LP nur zwei der 3 Bonustracks veröffentlicht? Platzmangel?

    Im Geldbeutel liegen noch 60€ herum und 8% AAA gibt es auch noch. Hmmm…

  • Danke Sebastian für die gute Beschreibung. Kann ich mit meiner SkyBlue Version bestätigen.

    Die Drums sind bestechend, leider knistern leise Passagen trotz Wäsche. Sehr abwechslungsreiches Doppelalbum, gefällt mir als PT- und SW-Fan sehr!


    Dass die drei zusätzlichen Tracks auch nicht in Gänze auf der 45er Box drauf sind, mag verstehen wer will!


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Danke für dir Hinweise. Einmal „normal“ und einmal 45er bestellt. Bin gespannt.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Danke Dille, dann bleibt es vermutlich bei meiner hellblauen Ausgabe.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Ich hab die schwarze 33er Version. Die erste LP hat einen Höhenschlag von ca. 3mm die zweite ca. 2mm. Ich bin enttäuscht und überlege ob ich sie zurück schicke.

    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.

    Audiophiles use your music to listen to their equipment.

    --- Alan Parsons ---



    Gruß Jo

  • Ich hab die schwarze 33er Version. Die erste LP hat einen Höhenschlag von ca. 3mm die zweite ca. 2mm. Ich bin enttäuscht und überlege ob ich sie zurück schicke.

    Wenn meine, die morgen kommen soll, genauso ist, geht sie auf jedenfall zurück.

  • Wenn meine, die morgen kommen soll, genauso ist, geht sie auf jedenfall zurück.


    Ich hab die schwarze 33er Version. Die erste LP hat einen Höhenschlag von ca. 3mm die zweite ca. 2mm. Ich bin enttäuscht und überlege ob ich sie zurück schicke.

    ... oder im Backofen bügeln. Geht eigentlich problemlos mit besten Ergebnissen. Falls nicht, kann man immer noch zurück schicken.

    Gruß,

    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Ich hab die limitierte "sky blue" bei jpc bestellt. Ist schon nicht mehr lieferbar. Auch bei mir ein Knistern in den leisen Passagen, das mich etwas stört. Ansonsten eine spannende LP.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • ich spiel mit dem Gedanken mir die Band mal in der Porsche Arena in Stuttgart anzuhören... Problem, die Akustik ist leider nicht so toll dort.

    Falls es noch Karten gibt. Am 03.11. Marillion und Tags drauf PT in Stuttgart. Yeah.

  • Auch meine schwarze DoLP ist zurück gegangen.

    Beide Platten waren stark konkav. Also beidseitig nicht abspielbar.

    So etwas habe ich noch nie in dieser „Qualität“ erlebt.

    Jetzt warte ich auf Ersatz…

  • Ich hatte die 3LP-Variante bestellt. Auf Platte 1 war auf beiden Seiten zum Ende hin Geknister zu hören. Auf Seite C dann durchgängig. Weiter bin ich nicht gekommen. Die Platte ist auf dem Weg zurück zu JPC. "Spitzen Qualität" für nur 60€! Heute Abend höre ich mir das Album über Tidal störungsfrei an. Mein Plattenkonsum ist mittlerweile deutlich zurück gegangen und das wird wohl auch so bleiben. Mir geht die Pressqualität mächtig auf den Zeiger.

  • ... habe die 3LP 45er Version für 60,- EURO und ich bin über die Pressqualität maßlos enttäuscht, denn alle Seiten knistern wie Strohfeuer (als wäre das Album 20 Jahre alt und 150 mal gespielt), außerdem ist LP2 um 2mm konkav, kann ich aber abspielen.

    Habe 3 Tage lang mit mir gerungen, ob ich sie nicht doch wieder zurückschicke, aber ich bin es leid...., da ich genau weis, wie der Ersatz aussehen/klingen wird, wirklich schade.

    Ich glaube ich habe das Album genau einmal gehört bevor es für immer im Regel verschwindet ;(


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • ... nachdem ich den "Spaß" oben geschrieben hatte, habe ich mich doch dazu entschlossen das Album an JPC zurückzusenden, so!


    Was hilfts ein Album im Regal zu haben und es nicht zu hören, da sind mir die 60,- EURO auch zu schade... dafür gehe ich dann lieber mit meiner Liebsten lecker Pizza essen mit tollem Wein :)


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied