Streaming aus Sicht eines Musikers (Starfish64)

  • ...oder kauft die digitalen Alben bei Bandcamp. Was würde Ihr als absolut oberen Preis für ein Streaming Abo akzeptieren, wenn sichergestellt ist, das 5-20% (so wie beim Kauf einer LP) an den Musiker geht...?

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Ich kaufe bei Bandcamp jede Menge Alben (Account ist ja einsehbar). Prio natürlich auf Vinyl, zur Not auch CD. Digitale DL mache ich nie, hab ganz einfach keinen privaten PC.

    Als Abo hab ich TIDAL HiFi, ca. 10€ im Monat. Streaming benutze ich überwiegend zum kennenlernen neuer Musik. Geld wird dann woanders ausgegeben.

    Ein anderes Thema ist, wenn jemand nur streamt, das hilft den Künstlern recht wenig. Wobei ich hier auch die Labels in die Pflicht nehme. Diese sind es oft, die zu wenig an die Künstler weitergeben.

  • Welchen Vorteil hat Donald Byrd davon ob ich „Places and Spaces“ als Vinyl höre oder streame?

    Der Großteil der Künstler die ich höre lebt gar nicht mehr und als ich letztens ein aktuelles Album kaufen wollte war das nur als MP3 Download erhältlich. Viele Platten, die ich gerne hätte gibt es gar nicht(mehr)und vom Gebrauchtkauf hat jetzt auch nur noch der Verkäufer was in der Tasche.

    Vllt sollte man nicht jammern, sondern lieber die Vorteile des Streamings(schnelle und einfache Verbreitung der eigenen Musik und damit Steigern des Bekanntheitsgrades)nutzen.

  • Aber durch den höheren Bekanntheitsgrad ist die auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Künstler auch von Qobuz- oder Tidal-Streamern wahrgenommen wird. Von denen gibt‘s halt mehr Geld.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Für einen Musiker ist der Bekanntheitsgrad kriegsentscheidend. Nur dann gehen Menschen auf deine Konzerte, kaufen deine Merchandise Artikel und evtl auch deine Tonträger.

  • Für einen Musiker ist der Bekanntheitsgrad kriegsentscheidend. Nur dann gehen Menschen auf deine Konzerte, kaufen deine Merchandise Artikel und evtl auch deine Tonträger.


    Wenn es dir doch um die Vergütung der Künstler geht, wieso nutzt du dann nicht Tidal HiFi Plus. In dem Tarif wird mehr an die Künstler ausgeschüttet.

    Du meinst dieses etwa, wie es in meinem Account heißt?

  • Ich bezahle Künstler welche ich mag nicht per Streaming sondern in dem ich ihre Alben kaufe. Da spüren sie die Wertschätzung ihrer Arbeit am besten.

    Und… sagt mein Screenshot nicht alles?

  • Qobuz- oder Tidal-Streamern

    Ich finde es seltsam, dass diese beiden Streamingdienste Tidal und Qobuz, die für höhere Qualität stehen und die auch mehr Geld dafür nehmen (auch auch mehr weiter an den Künstler), gar nicht in dem Artikel (Link ganz oben) erwähnt worden sind.

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Bei Qobuz ist der Künstler mit einem Album vertreten, bei Tidal mit 7 Alben

    203FAEC0-94E3-4F94-8B82-2AC8AF019EF6.jpeg

    Bei Spotify kann man über Paypal an den Künstler direkt spenden

    9BAB0552-C549-4014-9CA2-EE73F1E0FED6.png

    Klickt man auf den Pfeil/Haken öffnet sich dieser Link

    85E3C93E-B579-4DB3-ADF9-E6CAE424396A.png

    Um zu verdeutlichen in welchen Dimensionen dieser Künstler unterwegs ist

    5BF0C4F6-9E0D-43F8-B7BB-7C93AA076EBC.jpg

    Er, bzw seine Gruppe, haben monatlich 272 Hörer auf Spotify.

    Zum Vergleich habe ich mal Max Mutzke rausgesucht.

    C504BE5B-B69A-49E5-B469-6D0796C55294.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von fr.jazbec ()

  • Guten Morgen


    das mit den "Dimensionen" verstehe ich nicht ganz - findest du einen Künstler tatsächlich besser / unterstützungswürdiger wenn er möglichst viel Quote hat? Darf nur ein oft geklickter Künstler etwas zum ausbeuterischen Geschäftsmodell von Spotify sagen?

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Können sich die Künstler auf den grossen Plattformen eigentlich bewerben lassen (etwa indem bei höherer Reichweite auf die Vergütung verzichtet wird/Marktplatzgedanke)?


    Dann würde die AI die Kleinen irgendwann komplett aussieben.

    VG Oli

  • findest du einen Künstler tatsächlich besser / unterstützungswürdiger wenn er möglichst viel Quote hat?

    Habe ich das behauptet? Wenn ja, wo?

    Darf nur ein oft geklickter Künstler etwas zum ausbeuterischen Geschäftsmodell von Spotify sagen?

    Auch das habe ich m.W. nirgendwo geschrieben.

    das mit den "Dimensionen" verstehe ich nicht ganz

    Damit wollte ich lediglich zeigen auf welche Resonanz der Künstler stößt.

    Die Frage ist doch, wo stände der Künstler in einer Welt ohne Streaming? Ginge es ihm besser? Hätte er höhere Einnahmen?

    Ich wage das zu bezweifeln, wahrscheinlich wüssten ohne Streaming noch weniger Menschen von seiner Existenz und würden seine Konzerte besuchen.

    Streaming beschert uns nämlich im Gegenteil keine Dominanz von Helene Fischer oder Justin Bieber sondern demokratisiert und egalisiert die Reichweite der einzelnen Künstler.

    Ohne Streaming würde Helene Fischer weiterhin ungerührt bei Thomas Gottschalk auftreten und Justin Bieber würde weiterhin von 1Live ausgestrahlt werden, starfish64 hingegen würde komplett unter dem Radar laufen und wäre höchstens Spex Lesern ein Begriff.

    Am meisten geschadet hat Streaming nicht den Interpreten die nie berühmt wurden, es hat die Plattenverkäufe von den Interpreten/Gruppen zum Einsturz gebracht die früher eh jeder gekauft hat und die es in jeder Plattensammlung gibt. Folglich bei denen, die auch am ehesten verzichten können sollten.

    Als Künstler wäre es mir das Wichtigste, daß mein Werk und meine Message erstmal überhaupt gehört werden, das Geldverdienen wäre erstmal sekundär.