Plattenhändler unter Druck, Ausland Versand wird teurer

  • Wastelfix

    Hat den Titel des Themas von „Plattenhändler unter Druck, Ausland erfand wird teurer“ zu „Plattenhändler unter Druck, Ausland Versand wird teurer“ geändert.
  • "Versand übersteigt Plattenwert um ein Vielfaches"

    Ja, das ist bei bandcamp, Shops in UK oder US bereits so. Ich bestelle fast nichts mehr in UK oder US. Auch bei bandcamp mache ich eine Bogen um viel zu teuren Versand.

    Sinn der Sache? Keiner!

    Gruß Peter

  • Gebrauchte Platten werden auch rasant teurer. Fast keine Jazz-Platte, nach der ich auf discogs schaue, ist im gewünschten Zustand noch zweistellig. Da relativiert sich das Porto. Nervig ist dennoch beides.


    Wie sagte ein schlauer Mann der Antike mal: „Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“


    Leider sind Plattenläden in D in meinen Augen eher schlechte Performer, was das Angebot betrifft. Haben keinen Bestand mehr, kriegen nichts mehr, bieten international zu den bekannten Preisen an und sind natürlich immer in einer anderen, weitwegigen Stadt - und inländisches Porto wird ja nun teurer.


    Die relevanten Sachen wandern scheints außerhalb des Handels von Liebhaber zu Liebhaber.

    Dahin die Segel ausrichten - und sehr mobil bleiben.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • So kann man die Freizügigkeit des internationalen Handels auch ausbremsen und abwürgen!

    Wobei ich dieser Tage ein Paket aus England erhalten habe, das mich nur 25 Prozent des Warenwertes an Zoll und Versand gekostet hat.

    Aus USA ist ein weiteres Paket unterwegs, das jedoch mit Zoll und Versand die Kosten gleichmal verdoppelt. ||

  • Hallo,

    der Wegfall der Option, Platten weltweit verschicken zu können war ja nur eine Frage der Zeit.

    Ich erinnere mal dran, dass bereits zum 01.01.2019 diese Option für Privatkunden (also Verkäufer wie mich, die ab und zu mal über Discogs oder ebay die ein oder andere Platte verkaufen) weggefallen ist. Ich habe subjektiv bemerkt, dass ich sehr viel weniger Bestellungen aus dem Ausland hatte.

    Das bedeutete auch, dass ich Freunden keine Platten mehr hier besorgen und günstig rüberschicken konnte.

    Mir wurde damals mitgeteilt, dass die günstigen Versandoptionen aufgrund von Beschwerden anderer (Post-)Länder umgesetzt wurde, weil Deutschland quasi Billig-Versand ins Ausland anbot. Mich hatte gewundert, dass es für Unternehmer weiterhin möglich war. Nun eben nicht mehr. Ob eine Petition was bringt wage ich mal zu bezweifeln. Deutsche Post / DHL verdient gut mit den Großversendern - da grenzt es schon an Hohn, wenn man dann bei großen Versandmargen dem kleinen Plattenhändler Sonderoptionen (-preise) anbietet. Diese Versandmengen hat kein kleiner Händler.

    Gruß,

    Andreas


    P.S.: Und ich sehe gerade, dass zum 01.07.2022 der Online-Preis-Vorteil bei Paketen entfällt - Tolle Wurst!

  • P.S.: Und ich sehe gerade, dass zum 01.07.2022 der Online-Preis-Vorteil bei Paketen entfällt - Tolle Wurst!

    Begründet wurde dieser Schritt damit, das die Versandmarken zum sehr großen Teil nur noch online erworben werden...


    :rolleyes:

  • Paket aus England erhalten habe, das mich nur 25 Prozent des Warenwertes an Zoll und Versand

    Darin enthalten sind 19% Einfuhrumsatzsteuer, das ist bei nicht EU-Ländern schon immer so, das wird auch auf die Versandkisten aufgeschlagen. Der Zoll sollte je nach Deklaration nur zwischen 3% und 5% betragen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Habe gerade gelesen das der inland Versand für Päckchen und Pakete auch teurer wird.

    Ich habe Mitte des Monats noch zwei Versandmarkenpakete a 50 Paketmarken für 2kg und 5kg bei DHL gekauft.

    Diese gelten bis 2025. Ich hoffe, dass ich die Versandmarken nutzen kann, ohne Aufschläge zu bezahlen.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich habe Mitte des Monats noch zwei Versandmarkenpakete a 50 Paketmarken für 2kg und 5kg bei DHL gekauft.

    Diese gelten bis 2025. Ich hoffe, dass ich die Versandmarken nutzen kann, ohne Aufschläge zu bezahlen.

    Genau das habe ich als Tipp gelesen - es soll also kein Zuschlag zu zahlen sein und die Paketmarken weiterhin (ohne Nachzahlung des Differenzbetrags) nutzbar sein.

    Paketda.de (ein bisschen runterscrollen)

  • Genau das habe ich als Tipp gelesen - es soll also kein Zuschlag zu zahlen sein und die Paketmarken weiterhin (ohne Nachzahlung des Differenzbetrags) nutzbar sein.

    Paketda.de (ein bisschen runterscrollen)

    Ah, vielen Dank. Die Bestätigung hatte ich noch nicht, aber das liest sich gut. Zumal man bei den 50er Sets nochmal richtig sparen kann im Vergleich zu den 10er Sets. Gut, man hat per Vorkasse einen relativ hohen Betrag zu zahlen, aber insgesamt rechnet sich das im Laufe der Zeit, wenn man die Marken bis zum Ablauf der Gültigkeit verbraucht und innerhalb von 3 jahren verschicke ich locker 50 Pakete a 5kg.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied