Dire Straits - Brothers in Arms 40jähriges Jubiläum in 2025

  • Heute höre ich mir solche Sachen oft noch mal an, um alte Eindrücke ggf zu kompensieren. Leider, das weiß hier ja auch jeder, lief die Scheibe eine Zeitlang bei jeder Messe in schier jedem Raum. Etwas off-topic: DSOTM habe ich mir vor ein Jahren auch mal gekauft, weil ich dachte, was bin ich doch für ein arroganter Typ, Pink Floyd (außer den ersten 3 Alben) einfach nicht gut zu finden. Ist schief gegangen, bleibt für mich eine Art Edelkitsch :)
    Grüße

    Chris

  • Wieso kapert man einen Thread bei der es nicht um eine Rezension geht um

    irgendwelche Platten zu bashen? Wer sich für so eine Jubiläumsausgabe

    interessiert kennt die Platte bestimmt schon und wird die Kaufentscheidung

    nicht davon abhängin machen. Ist das so eine Art Zwangsstörung? Der Fidelity-

    Zottel Brockmann hatte auch diese äusserst unsympathische Eigenschaft ständig

    Platten oder Interpreten runtermachen zu müssen.


    Wie so häufig bei erfolgreichen Bands: Das musikalisch schlechteste Album hat den größten Erfolg und bleibt auch nach 40 Jahren in Erinnerung. Vielleicht sollte man mal eine Liste mit solchen Alben anlegen...

    Bei vielen erfolgreichen Bands gibt es sogenannte "Edelfans" welche meinen über

    die erfolgreichste Platte die Nase rümpfen zu müssen um sich so über die gemeinen

    Normalfans zu stellen, ist z.B. bei The Wall oder Automatic for the People genauso

    zu beobachten. Da können die jeweiligen Alben idR nix für, das ist ein Problem

    dieser speziellen Personengruppe. Von denen könnte man ja mal eine Liste anlegen,

    einen Kandidaten hätten wir ja schon... ;)

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Dont feed the Troll....


    und ja, es scheint bei manchen Usern tatsächlich eine Zwangsstörung vorzuliegen, eben alles anpöblen oder madig machen. Andererseits muss man auch Meinungen aktzeptieren, die das eben nicht mögen, kommt halt auf die "Vortragsweise" an ;)


    Ich find die BIA auch toll, vor allem als SACD Mehrkanal, eine der besten Multichannel/Surround Abmischungen auf dem Markt, nach meinem Geschmack

  • Zitat

    Wie so häufig bei erfolgreichen Bands: Das musikalisch schlechteste Album hat den größten Erfolg

    Den Punkt möchte ich nochmal aufgreifen. Natürlich korreliert die musikalisch

    beste Platte nicht unbedingt und eher selten mit der meistverkauften des Interpreten,

    aber dass die Meistverkaufte die musikalisch schlechteste sein soll kommt doch recht

    selten vor. Höchstens mal bei Interpreten die einen erhebliche Wandel etwa durch Wechsel

    der Besetzung oder Musikrichtung durchmachten, z.B. Genesis nach Peter Gabriel, YES mit

    der schwachen 90125, Fleetwood Mac nach der Peter Green-Ära.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ich find die BIA auch toll, vor allem als SACD Mehrkanal, eine der besten Multichannel/Surround Abmischungen auf dem Markt, nach meinem Geschmack

    Hallo,


    ganz offensichtlich richtet sich dieser Faden an Liebhaber des Brothers In Arms Albums.


    Wem weder das Album noch Dire Straits gefällt, braucht ja einfach nicht hier lesen oder schreiben.

    Und kann stattdessen Peter Green oder Keb Mo hören... :)


    Der Surround-Remix von BiA ist in letzter Zeit rar geworden, und SACD-Spieler gibt es auch kaum noch welche.

    Eine Wiederveröffentlichung auf DVD oder Blu-Ray käme da nicht schlecht.


    Die Video-Clips "The Videosingles" ist auch sehr rar geworden, und könnte durchaus auf DVD wieder veröffentlicht werden, auch mit dem Bonus der "Busker"-Version von Walk of Life.


    Ähnlich wie bei vielen anderen Super-Deluxe-Boxen, wären Demo-Aufnahmen der Songs oder Outtakes (oder die Versionen mit Terry Williams an den Drums) gutes Bonus-Material. Falls sich solches findet.


    Dire Straits wurden um 85/86 vielfach als beste Band der Welt bezeichnet, was Knopfler wohl auch genervt hat.

    Dieser Ruf ist aber anhand der Live-Aufnahmen der Tour verständlich, denn da ist die Band sehr gut eingespielt und spielt mit pepp und Feuer.

    Und zwar werden alle Songs des Albums live dargeboten, wenn auch nicht ein einem Konzert.

    Daraus kann man ein (oder mehrere) Live-Versionen des BiA-Albums zusammenstellen.


    Und/oder verschiedene komplette Shows und Aufnahmen der Tour auf DVD, Blu-Ray und/oder CDs beifügen.


    Das Album selber sollte im alten allerersten Mastering wieder veröffentlicht werden, plus die Single-Edits und LP-Versionen der entsprechenden Songs.



    Das wäre dann sozusagen die volle Dröhnung Brothers in Arms, für die Liebhaber des Albums.

    Die anderen brauchen es ja nicht lesen, hören, kaufen oder drüber schreiben.


    Grüße

  • Der Surround-Remix von BiA ist in letzter Zeit rar geworden, und SACD-Spieler gibt es auch kaum noch welche.

    Eine Wiederveröffentlichung auf DVD oder Blu-Ray käme da nicht schlecht.

    Gibt es da mehrere Versionen? Digital hab ich die BiA neben der CD aus 85 noch

    als 25th Anniversary SACD und natürlich die MoFi SACD die allerdings nur 2Kanal

    enthält.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Gibt es da mehrere Versionen? Digital hab ich die BiA neben der CD aus 85 noch

    als 25th Anniversary SACD und natürlich die MoFi SACD die allerdings nur 2Kanal

    enthält.

    Hallo,


    es gibt die SACD und die DVD-Audio von 2005, die den Surround-Remix enthalten.

    Wenigsten auf der DVD-Audio ist auf "The Man's too Strong" ein kleiner Fehler enthalten: Im Center ist nur der Reverb der Gesangsstimme, nicht die Stimme selber. Diese ist nur als Phantom-Mitte in den beiden vorderen Kanälen enthalten.

    Könnte man bei einer Wiederveröffentlichung beheben.


    SACD und DVD-Audio sind veraltete Medien. Eine Wiederveröffentlichung des Surround-Remixes sollte dann auf DVD oder Blu-Ray erfolgen.


    Grüße

  • ja es gibt es x Versionen (habe da den Überblick auch verloren), welche die nur 2 Kanal SACD/CD sind und welche die 5 Kanal SACD sind (plus 2 Kanal SACD Spur plus CD Spur). Die wird gerade z.b. beim JPC für 10 Euro oder so angeboten...in dem Zuge empfehle ich auch immer Mark Knopflers Shangri-La als Multikanal SACD...


    übrigens viele Multiformatspieler/UHD Player können auch SACD Mehrkanal z.b. Sony, Pioneer, einige Panasonic, Oppo-basierte Player (gibt allerdings nicht mehr neu) wie Cambridge und als neue Marke wäre Reavon zu nennen.....

  • Ähnlich wie bei vielen anderen Super-Deluxe-Boxen, wären Demo-Aufnahmen der Songs oder Outtakes (oder die Versionen mit Terry Williams an den Drums) gutes Bonus-Material. Falls sich solches findet.

    Die Dire Straits waren mehr eine Studioband als Liveband die ihre Songs im

    Vorfeld entwickelten, im Gegensatz etwa zu den Doors die neues Material schon

    eine Weile auf der Bühne spielten bevor es ins Studio ging. Denke dass vom Produzenten

    verworfenens Material aus den Sessions kaum noch vorhanden ist.


    Es gab aber unterschiedliche Aufnahmen der Sessions, analog und digtal parallel,

    ebenso waren auf Vinyl aus dieser Zeit einige Tracks anders und kürzer. Ansonsten

    hab ich wenig Hoffnung auf Bonusmaterial aus dem Studio. Live siehts natürlich

    anders aus.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • SACD und DVD-Audio sind veraltete Medien. Eine Wiederveröffentlichung des Surround-Remixes sollte dann auf DVD oder Blu-Ray erfolgen.

    Hier würde ich einen Hires-Download bevorzugen um das rippen zu sparen.

    Ansonsten natürlich die LP in beiden Varianten und die Zugaben wie Video

    auf BluRay.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • SACD und DVD-Audio sind veraltete Medien. Eine Wiederveröffentlichung des Surround-Remixes sollte dann auf DVD oder Blu-Ray erfolgen

    Für mich ist auch DVD ein Uraltmedium, schauderhafte SD Bildqualität. Eine Mehrkanal Veröffentlichung von BIA auf UHD/BluRay oder BluRay-Audio fände ich auch geil. Ist z.b. beim Alan Parsons "Eye in the Sky" oder "Ammonia Avenue" auch sehr gut gelungen.

  • Ich persönlich mag das Album sehr. War Teil meiner Jugend im positivsten Sinne.


    Ja, "Walk of Live", ok. Aber "Money for nothing" oder "Brothers in Arms" z.B. mag ich sehr. Mag alles Verklärung sein. Egal, Hauptsache es gefällt.


    Und wenn jemand meint, verschiedene Pressungen haben zu müssen oder vergleichen zu wollen, auch gut.


    Es gibt doch genug Besserwisser hier, deren einziges Ziel ist, das eigene Wissen zu präsentieren und sich ein bisschen Selbstbestätigung zu holen. Das muss hier doch nicht auch noch sein. ;)


    Also, dann schauen wir mal, was da denn kommt. Obwohl 2025 ist ja noch ein wenig hin. ;)


    PS: Ich lege sie in den nächsten Tagen noch mal auf.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Also, dann schauen wir mal, was da denn kommt. Obwohl 2025 ist ja noch ein wenig hin. ;)

    Eben. Bis dahin kann man ja noch ein paar Threads zu BiArms aufmachen und die verschiedenen Pressungen diskutieren, die bis dahin erschienen sind...

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Eben. Bis dahin kann man ja noch ein paar Threads zu BiArms aufmachen und die verschiedenen Pressungen diskutieren, die bis dahin erschienen sind...

    Ja, auch das, wenn es gefällt.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Für mich ist auch DVD ein Uraltmedium, schauderhafte SD Bildqualität. Eine Mehrkanal Veröffentlichung von BIA auf UHD/BluRay oder BluRay-Audio fände ich auch geil. Ist z.b. beim Alan Parsons "Eye in the Sky" oder "Ammonia Avenue" auch sehr gut gelungen.

    Hallo,

    die Videoclips zum Brothers In Arms-Album sind nun auch nicht gerade ultra-HD-verdächtig.... :)

    Die DVD wird's tun. Und die DVD ist freundlicher zum Computer.

    Grüße

  • War gerade in unserem großen Einkaufszentrum um im dortigen Feinkost Albrecht noch was fürs WE ein zu kaufen. Da gleich nebenan der Saturn ist bin ich da auch noch rein um mal im Plattenregal zu stöbern. Und was fiel mir in die Hände? Die BiA als Doppel LP. Erstmal die Zellophanhülle aufgeschlitzt um zu gucken ob die Platten in Ordnung sind. Hab die dann mit genommen. Meine alte Ausgabe von 85? ist ziemlich hinüber. Die Dopplel LP kostet 32,99. Der Preis geht aber ob der gebotenen Qualität völlig in Ordnung.


    Noch ne Ausgabe brauche ich dann aber nicht mehr. Und auch nicht von anderen Bands. Die Xundneunzigste Ausgabe einer PF oder Led Zeppelin oder was auch immer lässt mich kalt. das ist imho Geldschneiderei ohne Mehrwert.

  • War gerade in unserem großen Einkaufszentrum um im dortigen Feinkost Albrecht noch was fürs WE ein zu kaufen. Da gleich nebenan der Saturn ist bin ich da auch noch rein um mal im Plattenregal zu stöbern. Und was fiel mir in die Hände? Die BiA als Doppel LP. Erstmal die Zellophanhülle aufgeschlitzt um zu gucken ob die Platten in Ordnung sind. Hab die dann mit genommen. Meine alte Ausgabe von 85? ist ziemlich hinüber. Die Dopplel LP kostet 32,99. Der Preis geht aber ob der gebotenen Qualität völlig in Ordnung.


    Noch ne Ausgabe brauche ich dann aber nicht mehr. Und auch nicht von anderen Bands. Die Xundneunzigste Ausgabe einer PF oder Led Zeppelin oder was auch immer lässt mich kalt. das ist imho Geldschneiderei ohne Mehrwert.

    Hmmm… du verweigerst also anderen, was du selber machst? Wenn du Dire Straits kaufst, dann darf ich mir nächstes Jahr Dark Side of the Moon kaufen? 😉


    PS. Und warum ReIssues Geldschneiderei sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.

  • Hmmm… du verweigerst also anderen, was du selber machst? Wenn du Dire Straits kaufst, dann darf ich mir nächstes Jahr Dark Side of the Moon kaufen? 😉


    PS. Und warum ReIssues Geldschneiderei sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Wo ließt Du denn das raus? Du darfst Dein Geld ausgeben für was Du möchtest. Mein denglisch ist nicht das beste. Deshalb, was bedeutet Reissues? Ich wende mich in keinster Weise gegen Nachpressungen von Platten. Ich mag nur diesen alten Wein in neuen Schläuchen nicht. Jedenfalls dann nicht wenn diese Neuauflage keine bessere, oder gar ne Verschlimmbesserung ist. Ein Beispiel ist eine digital Remasterte Led Zeppelin die ich mir mal vor Jahrzehten gekauft habe. Der Klang ist dünn und teilweise sind Songs übersteuert. Und Led Zeppelin hat das in den letzten 10 Jahren noch öfter so getrieben.


    Die Bia hab ich nur gekauft weil meine alte Ausgabe hinüber und ziemlich unspielbar war und ich mir was gönnen wollte.


    Wenn jemand diese Sonderausgaben kaufen will, nur zu. Ich guck lieber auf Börsen nach den Erstpressungen

  • Mir ist es egal, ob Erstpressung oder nicht. Erstpressung woher? Aus DE? Oder aus dem Land des Künstlers? Und eine Erstpressung ist in den meisten Fällen auch abgenudelt.


    Wenn ich Lücken in der Sammlung schließen will, dann kaufe ich lieber Nachpressungen (ReIssues). Gerade die von Jimmy Page remasterte Alben klingen sehr gut. Im Falle von Yes habe ich mir zusätzlich zu den Originalen, welche nicht unbedingt gut klingen, die Remixe von Steven Wilson gekauft. Klingen komplett anders und man hat gute Möglichkeit zum Vergleich.


    So gesehen, was dem Einen eine Erstpressung ist dem Anderen eine frische Nachpressung.


    Gruß

    Peter