Bypässe in Frequenzweichen

  • Stimmt, wenn ich mich richtig erinnere du hast geschrieben und behauptet es existiere keine Mikrofonie bei den Kondensatoren 8o

  • So,


    ich denke, ich schreib nochmal was zum Thema ^^


    Der Faden hier wurde ja wieder hervorgeholt, weil ich mal noch etwas anderes mit den Vishay/Roederstein KP 1836 testen wollte, die mir ja bei meinen Experimenten in den 2-Wege Weichen der IMF Compact II so gut gefallen hatten.


    Nun wollte ich sie in den seriellen 3-Wege Weichen der Super Compact II testen und schauen, ob sie in dieser Situation die gleiche klangliche Signatur erkennen lassen.


    Sooo, von den Dingern hab ich nun ein kleines Beutelchen voll bestellt. Zum Einsatz kommen sie in dieser Weiche:



    ...wo ich bislang alle C bis auf C1 durch Folien ersetzt habe. Klanglich hat es mir zunächst nicht zugesagt und ich habe etwas mit Bypässen experimentiert. Bislang bin ich bei ner Version gelandet, bei der ich C2 und C6 jeweils mit nem Philips 0,1 µF Chicklet by-ge-passt habe.

    Das spielt schonmal sehr anständig, aber ich möchte auch mal in dieser Situation die KP´s testen, da sie mir zuletzt so gut gefallen haben.


    Ja - was soll ich sagen - so isses! Auch hier machen diese Bypässe einen glasklaren Hochton, sorgen für einen gut ausgeleuchteten Raum mit viel Detailreichtum und scharf umrissenen Klangereignissen. Trotz der tollen Auflösung bleibt alles auf der seidigen Seite.


    Es ist also durchaus so, das solche Komponenten in verschiedenen Situationen eine wiedererkennbare klangliche Signatur zeigen.


    Eben diese klanglichen Eigenschaften gefallen mir sehr gut und sie heben die Spielweise preiswerter Kondensatoren (auch Elkos) auf ein Niveau, das hochpreisige Boutiqueware nicht unbedingt erreicht. Ach so - und das zu einem Preis von unter 2 € ... z.B. bei tekkna.it .


    Grüssle Henner

  • Hallo Henner,


    bei mir zwar die 1832er, aber selbe Erfahrung.


    VG

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Guten Abend


    Für Weichen halte ich gute Elkos mit Bypässen von Film Foils für besser geeignet zB die schon genannten KP18xx. Impulskondensatoren können schnell du(t)/dt, Kennzeichnend sind die dicken Metallbeläge für Strom, leider sind nur relativ kleine Werte da, sonst würden die riesig.


    Mkp halte ich für ungeeignet in Weichen, die mit Gold und Silber haben in die Richtung von oben ähnliche Eigenschaften, sagen manche Auguren, Film Foils sind preislich interessanter.


    Beste Grüße


    Blasios


    Ps Kommt mir vor, ich wiederhole mich, oder??

    2 Mal editiert, zuletzt von Blasios ()

  • Das ist ein sehr guter Punkt!


    Alles, was als hörbarer Schall von einem Frequenzweichen Bauteil abgestrahlt wird bedeutet einen Verlust an Signalenergie, welche nicht mehr am dafür vorgesehenen Lautsprecher Chassis an kommt.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD