Reparatur Übertrager

  • Hallo Zusammen,

    habe einen gebrauchten Hafler Übertrager erstanden, bei dem der linke Kanal rauscht. Ich "vermute", es liegt an der Cinchbuchse, die nach dem Abstöpseln einenes Kabels merkwürdig aussah... ;) (siehe Foto). Habt ihr einen Tipp, an wen ich mich wenden könnte, der mir bei der Lösung dieses Problems helfen könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß

    Alex


    Hafler.jpg

  • Hallo Thomas,


    das Gerät hatte ich bereits geöffnet. Augenscheinlich hat sich kein Kabel gelöst, bzw. wenn ich an der Buchse vorsichtig ziehe, werden die Kabel im Innern in die selbe Richtung gezogen.

    Die Buchse konnte ich wieder zusammenstecken, allerdings rauscht es ja seit dem…

    Wenn ich die Buchse ersetzen muss, müsste ich löten, oder? Das würde nämlich meine Fähigkeiten überschreiten und ich wäre wieder bei meiner Frage aus dem Eröffnungspost.

    Gruß

    Alex

  • Hallo Alex,

    da kann ich dir leider von hier nicht weiterhelfen .

    Hast du denn auch einmal geschaut ob an der besagten Buchse

    der "Masseanschluss" Evtl so gebogen ist ,das er den mittleren Pin der Buchse berührt.

    Du kannst ja einmal ein Photo von dem Buchsenbereich im Innern machen und hier einstellen.

    Da bekommst du bald von dem einen oder Anderen Vorschläge

    zur Fehlersuche.

    Gutes Gelingen

    Gruss Thomas

    Diverses Geraffel...

  • Hallo Alex,

    Wenn du die Buchse erneuern möchtest, müsstest du die Buchse zuerst demontieren. D.h. Muttern aussen abschrauben und Buchse nach innen drücken.

    Dann den Bohrdurchmesser der Buchse ermitteln. Erst dann kannst du eine passende Buchse finden bzw. beschaffen.

    WBT hat z.B. 12mm Bohrloch, andere Hersteller 10mm.

    Ich würde aber beide Ausgangsbuchsen tauschen (lassen).

    Sonst hast du nachher unterschiedlichen Klang im linken u rechten Kanal. Buchsen können schon recht unterschiedlich klingen.

    Evtl. Findet sich ja jemand der das macht.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Muttern aussen abschrauben und Buchse nach innen drücken.

    Hallo Hubert,

    die innere Mutter konnte ich lösen. Die äußere Mutter scheint mir ein fester Bestandteil der Buchse zu sein. Wenn ich die Lötverbindung lösen würde, könnte ich die Buchse nach außen drücken. Das kann ich aber nicht.

    787E750B-60DF-4419-BD5D-16C8234238B3.jpeg

    Hallo Alex,


    Die Buchse Left Input ist auch schon defekt.

    Wo wohnst du denn? Wird sich doch jemand finden der dir das kurz umbaut.

    Hallo Oliver,

    oh, richtig. Die Buchse sieht auch gar nicht so gut aus… dann ist wohl die komplette linke Seite reparaturbedürftig.

    Ich wohne ca 40km nördlich von Osnabrück. Über Hilfe würde ich mich selbstredend sehr freuen.


    Beste Grüße

    Alex

  • Hallo nochmal,


    hier gab’s mal einen Faden wo sich Hilfsbereite Kollegen eingetragen haben. Find den leider nicht, vielleicht ist wer in deiner Nähe dabei.


    Würde alle Buchsen wechseln Rean oder ähnliche Qualität halte ich für völlig ausreichend. Wenn alle Stricke reißen kannst du ihn auch mir zusenden, aber nach Österreich ist das Porto etwas höher.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hi Alex,

    Kann man von der Draufsicht nicht beurteilen, ob sich die äußere Schraube über die Buchse herausdrehen lässt. Ich kenne es so von WBT und KLE Innovations...

    Am besten du machst mal ein paar Fotos von den angelöteten Kabeln. Ist besser wenn später gelötet werden muss..


    Ich hoffe es findet sich jemand der dir helfen kann.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Bei Jensen gibt’s den Schaltplan mit samt Zobelglied, da kann man eigentlich nix falsch machen. Aber ohne löten wird’s nix werden also bringt das rumgeschraube relativ wenig.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Siehe Praktische Hilfe von Usern regional....

    Im Newbeebereich..


    Hi Alex,

    Wenn Oliversum seine Hilfe anbietet, würde ich das Porto nach Österreich nicht scheuen.

    Er hat meinem Bruder Horst_t ganz professionell geholfen.


    Liebe Grüsse

    Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hmmm,

    … hier in meiner Heimatstadt gibt es ein Laden, der repariert TV-Geräte, Radios, ganz so wie früher! Es ist kein HiFi-Studio, kein Chichi, n ganz normaler Rundfunk- und Fernsehtechniker (gibt es den Ausbildungsberuf eigentlich noch?)!

    Zu einem solchen würde ich das Gerätchen tragen.

    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Siehe Praktische Hilfe von Usern regional....

    Im Newbeebereich..

    Das klingt interessant, ich werde mich dort mal umgucken und meine Augen und Ohren weiter offen halten.


    Oliversum Vielen Dank für das freundliche Angebot. Das Porto nach Österreich wäre kein Problem. Mittlerweile habe ich noch ein innerdeutsches Hilfsangebot bekommen. Ich bin aktuell ganz guter Dinge, komme als letzte Option aber gerne auf dich zurück.


    Beste Grüße

    Alex

  • Moin Alex,

    wenn Du dort im Umfeld nichts findest kannst Du mir das teil sonst auch zuschicken.

    Die Chinch Buchsen müsste ich dann besorgen und dann wird das sicher kein Problem sein das Teil wieder hin zu bekommen.

    Du kannst mich per PN anschreiben.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • bei dem der linke Kanal rauscht.

    Rauschen in Deutsch und noise in engish sind was anderes. Mich wundert es, dass es rauschen soll. Ne defekte Buchse allein, kann es eigentlich nicht sein. Und 'rauschen' scheint mir eine sehr ungenaue Beschreibung.


    Ein Funkamateuer kann das , sehr ähnliches Ersatzteil in GOLD besorgen und austauschen.


    Das Problem mit einem Multimeter einen MC-Übertrager zu messen wurde in einem anderen Thread behandelt. ( Haufe 2 Ohm )

    Das wird hier sicherlich akut.

  • Und 'rauschen' scheint mir eine sehr ungenaue Beschreibung.

    Stimmt. Nicht nur ungenau sondern auch falsch. Ich möchte gerne „rauschen“ durch „verzerren“ ersetzen. Dies macht sich am stärksten bei Stimmen bemerkbar.

    VG

  • Hallo,


    das sind aber schon zwei völlig unterschiedliche Dinge. Aber bei beiden sind die Cinchbuchsen ehr unwahrscheinlich.

    ….da magst du recht haben Martin. Fakt ist aber das die Buchsen defekt sind und vorweg mal gewechselt gehören. Erst dann geht’s weiter.


    Beste Grüße

    Oliver