* Mein persönlicher EL34 Test *

  • Hallo zusammen,


    längere Zeit im Hintergrund mitgelesen, möchte ich mal wieder (m)einen Beitrag leisten.

    Es dreht sich um einen persönlichen Vergleich der aufgeführten Röhren, den ich die Tage vollziehen werde.

    Mir ist klar, dass das Thema polarisieren wird, trotzdem werde ich alles nach besten Gewissen aufführen, um zumindest eine Richtung in meiner Kette aufzeigen zu können.


    Angeregt über meinen mittlerweile vorherrschenden Fundus und den regen Gesprächen/Telefonaten mit Heinrich (monachino), habe ich mich zu dem Vergleich entschlossen. Heinrich ist von der alten Schule und versorgt mich mit seinem bemerkenswerten Lager seit nunmehr 2 Jahren → ich habe Heinrich gefragt ob ich ihn erwähnen darf :saint:


    So, nun aber zum Setup:


    Verstärker ist ein Unison Research Simply Italy (Pentoden Verstärker)

    Der Verstärker spielt absolut luftig und frei auf, zeichnet in meinen Ohren auch alles erbarmungslos ab.

    Als Vorstufenröhren habe ich die Genalex Gold Lion drin (die haben sich für mich insgesamt bewährt)


    Lautsprecher sind Yamaha NS-1000 Monitore mit modifizierter Weiche

    Die LS lösen sehr direkt auf ohne zu verzerren (dank beryllium Treiber). Der FG ist leicht zum HT abfallend


    Zuspieler ist ein Pioneer N-70A

    Ich habe mich aufgrund der natürlichen Abbildung und des Komfort für eine digitale Abspielung entschieden


    Das alles hängt an dem Netzfilter LAB12 Gordion

    Der Gordion beruhigt das Klangbild bei mir enorm, gerade digitale Zuspieler profitieren sehr




    Röhrenbestand:


    Hersteller Bezeichnung Typ gematcht Zustand Land PJ Note
    Svetlana C-Logo EL34 ja NOS Russland 98
    Mullard (Blackburn) CV1741 EL34 ja NOS GB 76
    Philips ECG (Sylvania) 6CA7 ja NOS USA 80er
    EI Jugoslawien (Siemens gestempelt) EL34 6CA7 ja NOS Jugoslawien 89
    RFT (Mühlhausen Thüringen) --- EL34 ja NOS DDR ?
    TUNG-SOL --- EL34 ? stark gebraucht Russland 06
    PSVANE 6CA7-TII 6CA7 ja Neu China 20
    General Electric 6CA7 EL34 ja NOS Japan ?


    Die jeweiligen Songs werde ich mir noch überlegen und teile diese dann mit.

    Ich werde peu a peu die Röhren durchhören, beschreiben und zum Schluss dann gegeneinander bewerten.


    Ich freue mich drauf,

    Thomas 8)

  • Erledigt!

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommylion ()

  • Gute Idee(!) - diesen Vergleich werde ich auch mit Interesse verfolgen.

    Nur eine Frage dazu (ganz bescheiden, am Rande - ich will also keine große Diskussion draus machen, denn es geht ja um den EL-34 Vergleich verschiedener Hersteller):

    Kann der vergleichsweise 'schwache' SimpIy Italy die NS-1000 tatsächlich sauber antreiben? Möglicherweise ja aufgrund der modifizierten Frequenzweiche(?)

    Kurze Info dazu wäre nett und reicht völlig.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    schwach ist er nicht, dass scheint nur so. Mit ihren 90dB Wirkungsgrad funktioniert das schon sehr gut.

    Ich hatte vorher ZuAudio Omen, die liefen schon super aber die Yamaha toppen alles bisherige bei mir. Mein Raum hat aber auch nur 13qm.


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • völlig beeindruckend... ich kann kaum einen Klangunterschied zwischen einer KT150 und einer EL34 heraushören...


    ich gehe davon aus, dass du eine Blind- Hörprobe machst und deine Frau die Röhren tauscht ?

  • ... und vielleicht sind die Ergebnisse nicht auf andere Verstärker, Lautsprecher, Räume, Quellengeräte, Kabel, Stromversorgung, Musik und Ohren übertragbar.

    Ich würde einen echten Doppelblindversuch und eine Variation der oben genannten Einflussfaktoren erwarten.

    Sonst währen die Ergebnisse für andere Hörer doch sinnlos - oder?

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • völlig beeindruckend... ich kann kaum einen Klangunterschied zwischen einer KT150 und einer EL34 heraushören...


    ich gehe davon aus, dass du eine Blind- Hörprobe machst und deine Frau die Röhren tauscht ?

    Na ja, das kommt ja auch auf den Verstärker an. Ist er "universell" ausgelegt, mögen die elektrischen Parameter für eine EL34 suboptimal sein. Diese Amps, in die man 7 verschiedene Röhren "einfach stecken" kann, können gar nicht jeder das optimale Umfeld bieten.
    Gruß
    Chris

  • Noch eine Frage

    Kann man Dir auch "Gäule" zum mit testen schicken ?

    Hi Heinrich,


    na klar. Ist bestimmt spannend.


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • ... und vielleicht sind die Ergebnisse nicht auf andere Verstärker, Lautsprecher, Räume, Quellengeräte, Kabel, Stromversorgung, Musik und Ohren übertragbar.

    Ich würde einen echten Doppelblindversuch und eine Variation der oben genannten Einflussfaktoren erwarten.

    Sonst währen die Ergebnisse für andere Hörer doch sinnlos - oder?

    Das ist klar, deshalb ja auch der Titel „persönlicher Test“.

    Ob jemand was ableiten kann oder will muss jeder selbst entscheiden.

    Ich mach das jetzt mal und werde schon in einer gewissen Weise methodisch ran gehen. Dazu aber im nächsten Beitrag mehr,…


    Teaser: eine Röhre ausgiebig beschreiben und den Rest dagegen vergleichen - könnte eine Lösung sein.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo zusammen,


    es geht weiter → Telefunken EL34 mit Metallfuß aus den 50ern sind jetzt auch vorhanden.

    Die laufen sich gerade warm 8)


    Für folgende Lieder habe ich mich entschieden:


    1.) Only for you, von den Heartless Bastards

    Ich finde hier die Räumlichkeit und die Aufnahme selbst sehr prägnant, es scheint als wäre das Lied nicht in einem Tonstudio aufgenommen worden. Als Tipp: Low Low Low ebenfalls von Heartless Bastards.


    2.) Broken Coastline, von Down Like Silver

    Hier wegen der Akustikgitarre, den Körper (Bass) der Gitarre hört man nur bei einer sauberen Wiedergabe - da fehlt dann direkt eine Information in der Musik. Und natürlich wegen den Stimmen. Die Stimmen sind sehr natürlich, werden sie aber zum Duett kann eine nicht saubere Wiedergabe zum verzerren neigen oder nervig werden.


    3.) Object of My Desire, von Starpoint

    Synthesizer und Stimme - mehr sog i ned!


    Jetzt brauchen wir aber noch einen Klassiker!


    4.) Money For Nothing (edit), von den Dire Straits

    Kennt jeder - Staubtrockener Bass und E-Gitarre.


    Alles von Amazon Music gestreamt.


    Heute Abend beschreibe ich die ersten und somit Master Röhren.

    Gegen die werde ich erstmal alle Vergleich um einen Bezugspunkt zu haben (A/B-Vergleich), dann kann man Schulnoten verteilen.


    Ich will das Thema jetzt auch nicht Akademisch ausschlachten, es soll Spaß machen und evtl. findet sich der ein oder andere ja in meiner Bewertung wieder.


    P.s.: Telefunken sind fein ;)


    Bis später,

    Thomas

    Dateien

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Master?

    Sind die so gut?


    gruß

    volkmar

    Nicht qualitativ gemeint, sondern im Sinne von: gegen die werden alle verglichen.

    Ich habe mich für die Mullard entschieden!


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Los gehts,


    die Mullard habe ich jetzt schon ne weile und waren bis vor der letzten großen Lieferung so gut wie immer im Einsatz, dementsprechend kenne ich die Röhren gut und möchte mich darauf referenzieren.


    Zu 1.) Only for you

    Sehr ausgeprägte Räumlichkeit (3D), sehr ausgewogenes Klangbild - nie nervig, löst sehr gut auf, toller trockener Bass, jedes Instrument ist an seinem Platz mit einer weit aufgespannten Bühne


    Zu 2.) Broken Coastline

    Gitarre wird sehr natürlich wiedergegeben - man spürt direkt die Resonanz, Stimmen sind sehr realistisch - gerade die Männerstimme bildet sehr realistisch und im Raum stehend ab


    Zu 3.) Object of My Desire

    Wieder der 3D-Effekt, ganz klares Klangbild mit einem tollen Bass als Fundament, die Stimme steht kristallklar im Raum, die Auflösung in Verbindung mit seiner Natürlichkeit ist an dieser Röhre schon beeindruckend


    Zu 4.) Money For Nothing

    Die Drums! Alles sehr kontrolliert und aufgeräumt, nichts zu laut oder zu leise, toller trockener Bass, E-Gitarre kommt sehr realistisch


    Fazit:

    Ich denke erwachsen beschreibt die Mullard sehr gut. Die Auflösung in Verbindung mit der räumlichen Abbildung ist schon begeisternd. Es fällt auch das ausgewogene Klangbild auf - nichts ist zu laut oder zu leise. Zudem spielt sie sehr luftig und unbeschwert. Die Mullard macht alles richtig!


    Ich werde als nächstes die Svetlana gegen die Mullard im A/B-Vergleich testen und bewerten. Ich beschreibe dann was in meinen Ohren die Svetlana schlechter oder besser macht/kann.


    Viele Grüße und bis dahin,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.