* Mein persönlicher EL34 Test *

  • Servus Andre,


    so geht es dann jedem anders, deshalb ist es ja auch mein persönlicher Vergleich.

    Interessant wäre, ob deine XF3 bei mir gleich/ähnlich wie meine klingen, oder ob sie markant anders klingen. Ich habe z.Bsp. auch noch XF4 CV1741 hier, die klingen im Bass schlanker und dafür (logischer Weise) in den Mitten und Höhen noch präsenter. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich der XF3 den Vorzug geben, da sie runder abgestimmt ist.


    Ist deine Air Tight eine Pentoden oder Trioden Schaltung?


    Die Vorstufenröhren machen bei mir auch einiges, jedoch verhalten sie sich in verschiedenen Kombinationen zu den Endstufenröhren grundlegend ähnlich. Also der oft erwähnte Kombinationsklang, stellt sich bei mir nicht ein.


    Bzgl. der Svetlana: ich kenne dich/euch und euren Hintergrund bzgl. Wissen über Röhren nicht. Jedoch kenne ich den von Heinrich.


    :meld: Heinrich verbringt/verbrachte sein ganzes Leben schon beruflich wie privat mit Röhren. Beruflich bei der Post (er ist schon ein paar Jährchen im Ruhestand) und Privat sogar so weit, dass er bis heute noch Verstärker baut. Auch hat er schon im Auftrag für einen Bekannten Hifi-Händler eine Kleinserie gefertigt.

    Zudem hat er noch einiges an Röhren NOS zuhause, die er über die letzten Jahrzehnte eingekauft und gesammelt hat. Somit kann er direkt vergleichen und nachschauen.


    Was will ich damit sagen: im Zweifelsfall glaube ich immer erst dem Heinrich! 8)

    Ich bin auch der festen Überzeugung das es echte Svetlana sind, dass beweisen auch die Verprägungen im Boden - die haben meine auch.


    Bzgl. der Diskussion in meinem Faden - dass finde ich in Ordnung und würde die Posts auch nicht separieren. Für mich alles ok so!


    Also - gerne weiter diskutieren, dass bereichert den Faden und das Wissen rund um die EL34!


    Danke übrigens für den Link und deine Erfahrungen mit der EL34. Parallelen gibt es ja anscheinend auch - sehr schön!


    So long,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    ich antworte mal zwischen deinen Zeilen, versehen mit *.

  • Hier steht auch einiges :


    http://www.jogis-roehrenbude.de/EL34-Story/EL34-Story.htm


    auch lesenswert :


    http://www.jogis-roehrenbude.d…ory-Dateien/RAT-Story.htm


    Ich hatte das Vergnügen , Dieter auf einem von Jogis Treffen mal persönlich kennen zu lernen :thumbup: , waren tolle Gespräche , die man so schnell nicht vergisst .


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Absolut Top, schon ein paar mal durchgelesen! :merci:

    Wo der nur all die Röhren her hat? 8o

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Wo der nur all die Röhren her hat? 8o

    Das waren u . a . Spenden von Foristen / Forianern ^^ , manchmal real und manchmal nur als Foto . Ich z . B . habe Jogi damals ganz viele Bilder für die ECC88/E88CC Story geschickt :


    http://www.jogis-roehrenbude.d…Familie/ECC88-Familie.htm


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Die Seiten von Jogi zum Thema EL34 sollte jeder mal

    gelesen haben, wenn er wirklich Interesse an der Röhre hat.


    Eigene Erfahrungen sind aber auch sehr wichtig !


    Nochmal zur EL34 von SVETLANA

    Es gibt einige Merkmale an der man eine echte erkennen kann.


    1. Der Boden vom Fuß, zwischen den Stiften sind Vertiefungen

    2. Die Anodenbleche, sind geschweißt !

    3. Der Glaskolben ist mit dem Fuß verklebt !


    Es gibt noch kleine Unterschiede zur unechten Svetlana, die

    sind aber nicht so wichtig.


    Man sollte auch nicht von einem "Ätzcode" schreiben bei der

    Beschriftung, da ist etwas Anderes mit gemeint.


    frihu hat zwar Recht wenn er schreibt nur mit dem "C" Logo

    kann man sicher sein.

    Es gibt aber auch echte SVETLANA mit anderer Stempelung.


    Zur EI / SIEMENS

    E.I. hat ursprünglich keine EL34 oder 6CA7 gebaut.

    Sie haben aber die EL504 und die EL519 gebaut.

    Das sind die Grundlagen für ihre Versionen.

    Das sollte man beachten :

    Die EL504 hat weniger als 25 Watt Verlustleistung

    Die EL519 hat mehr als 25 Watt Verlustleistung

    Deshalb hat Jadis gerne die 6CA7 EI verwendet

    Bei der EL34 sollte man vorsichtig sein


    Grüße

    heinrich

  • könnten auch lediglich gekaufte namensrechte dahinter stecken.

    gibt ja auch wieder röhren von TELEFUNKEN frisch zu kaufen. aber da steht halt nur telefunken drauf.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Halbes Jahr rum :meld:


    Einiges gelaufen und unter anderem auch neue Besucher ins Haus geflogen.

    Zurückblickend werden fast so gut wie alle Röhren hier und da mal benutzt.

    Die Ruhe und Zeit sich in manche Kandidaten intensiver reinzuhören, führt auch dazu, den jeweiligen Charme schätzen/kennen zu lernen.


    Auf Basis dessen, kamen verschiedene Spielpartner hinzu, was zu einem weiteren Vergleich führen wird.


    Neue Spielpartner sind:


    - Gold Lion Genalex KT77

    - EL34 Silvaner "S" Logo

    - 6CA7 Made for JA-Amps

    - 6CA7 EI Yugoslavia

    - 6CA7 Sovtek H3B3 (Made in Russia)

    - 6CA7 General Electric


    Beginnen werde ich kommende Woche.


    Bis dahin,

    Thomas :evil:

  • ich hatte die 6CA7 von EH mal spaßeshalber gesteckt. die waren seeehr gut! vergleichbar mit der EH KT88 (die einige ja nicht mögen, vermutlich weil zu wenig "röhrensound").

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Demzufolge - und ich habe mir den Thread grad mal im wesentlichen durchgelesen - wäre "Part #8

    Mullard gegen Tung Sol" ein solches gematchtes Quartett: https://www.tubeampdoctor.com/tung-sol-el34b/russia

    einen ernsthaften Versuch wert?

    Ich suche nämlich grad für meinen Line-Magnetic LM-211 IA nach einem besseren/hochwertigeren Ersatzröhrensatz - die 4 original darin eingesetzten China EL-34, sind ja nun klanglich nicht das, was man auf Dauer gerne hören möchte ;) (ziemlich hell und tendenziell etwas grell) - und nach dem hiesigen guten Ergebnis und dem dortigen Review: https://www.tubeampdoctor.com/tung-sol-el34b/russia

    dachte ich mir, die Tungsol's könnten tatsächlich etwas sein. Gerade für den von der klanglichen Tendenz her auch eher etwas frischer abgestimmten LM-211(?)

    Was meint Ihr?


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Die El34b von TS sind schon klasse Röhren, aber es muss halt alles passen, was auch die Lautsprecher etc. angeht. Daher muss man halt ausprobieren und mit Tipps ist es schwierig. Wenn es um die Endröhren geht und von ihnen soll weniger Frische ausgehen.. wenn man das mal so ausdrücken mag, so hatte ich gute Erfahrungen mit Psvane 6ca7-T-MII/2 gemacht.

    https://www.tubeampdoctor.com/…7-t-mii/2-gematchtes-paar


    Ich empfand es so, dass hier der Focus mehr auf dem Groove und weniger in der Auflösung lag.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Die Endstufentöhren lassen sich nur im Zusammenspiel mit den Vorstufenröhren beurteilen . Beides muss so wie es dem Geschmack entspricht und dem Gerät gerecht wird, passend zusammengestellt werden.

    Wechselt man die Vorstufenröhren, ändert sich damit auch zwangsläufig die klangliche Performance der Endstufenröhren.


    Urteilt man über die Performance der Endstufenröhren basierend auf einem bestimmten, lieb gewonnenen Röhrensetup der Vorstufe, lässt sich letztendlich keine gescheite Aussage treffen.


    Hab das bei meinem Verstärker unzählige Male durchexerziert.

    Mit zu den Endstufenröhren „unpassenderen“ Vorstufenröhren lässt sich der Klang sogar ordentlich vermiesen.

    ...mag Musik

  • ...aber bei den endröhren hört man - unabhängig von den vorröhren - sofort, wohin die reise geht, welches potential sie haben oder nicht! das habe ich auch x mal durch.

    aus einer shuguang KT88-98 wird auch mit einer TFK ECC803s nichts gutes. die klingt immer mulmig/verhangen.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hoersen ()

  • Ich finde so allgemein gehaltenen Aussagen immer schwierig.

    Einerseits wird hier nicht zwischen pentoden bzw. Triodenbetrieb unterschieden und andererseits hätte ich dann Holzohren.

    Ich habe 3 verschiedene Vorstufenröhren da und diese auch immer wieder gegengetestet. Bei mir verhalten sich die Vorstufenröhren gegen die Endstufenröhren vom Charakter her immer gleich.


    Jetzt zu sagen 3 Röhrensätze wären zu wenig, hmmmm.


    ABER: das alles betrachtet mit den Unison Research simply Italy (im Pentodenbetrieb).


    Peace,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.