Beethoven Sinf. 9 LP-Box aus dem Hause Tacet (mal was für die Klassikfreunde)

  • Nachdem Forenkollege Uwe das

    Polish Chamber Philharmonic Orchestra als

    Kammerorchester mit 20 Musikern bezeichnet hat,

    möchte ich ihn bitten sich einmal durchzulesen was im nachfolgenden Link beschrieben ist:

    https://sopotclassic-pl.transl…o&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

    Dieses Kammerorchester kann auch in größerer Besetzung auftreten, was bei den Beethoven Sinfonien wohl so praktiziert wurde.

    Bei mir liegen die Sinfonien Nr.1, 2 und 7 dieser Serie vor.

    Aufnahmetechnisch sind diese Platten jedenfalls von allerbester Qualität, wie man das von Andreas Spreer gewohnt ist.

    Sinfonien Nr. 5 und 7 als Einzel-LPs

    Wunderbar, auch mir gefallen diese Aufnahmen sehr gut!


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo,


    Es gibt eine Rezension aus der LP von 2017 über diese Einspielungen;


    »... hervorragend klingende und präzise eingespielte Aufnahmen, die gerade durch das kleine Orchester einen klaren Blick auf das Werk liefern.« (LP Magazin, 5/2017)


    Das spricht Deiner Theorie entgegen ..

    Ich meine das man das gerade bei der 5. und der 9. hört das das kein volles Orchester ist, was ja als besondere Art der Einspielung für viele auch seinen Reiz hat.

    Gruß,

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    es kann schon sein, dass z.B. die Besetzung des Gewandhausorchesters bei den Beethoven-Sinfonien umfangreicher war als beim Polnischen Kammerorchester (Bild 1, unten, das Gewandhausorchester unter Konwitschny bei einer Aufführung der 8. Sinfonie in Berlin / Bild 2 das Polnische Kammerorchester bei den Tacet-Aufnahmen. Wegen der Perspektive kann man in Bild 2 nicht alle Musiker erkennen.)


    Viele Grüße


    Joachim


    PS: ich sehe gerade, dass man bei dem Bild des Gewandhausorchesters von 1952 den vollständigen Link zitieren muss


    https://commons.wikimedia.org/…_Gewandhaus-Orchester.jpg


    gewandhaus-orch.jpg


    polish-chamber.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von jhr ()

  • Ich meine das man das gerade bei der 5. und der 9. hört das das kein volles Orchester ist, was ja als besondere Art der Einspielung für viele auch seinen Reiz hat.

    Was ist denn ein volles Orchester? Was soll das sein? Wenn alle in der Partitur geforderten Instrumente vertreten sind, ist es ein volles Orchester, lediglich die Anzahl der Streicher könnte dann variieren je Stimme.


    Fragend, Erwin

  • Hallo,


    Naja, Erwin, das es Unterschiede zwischen Kammerorchestern und Orchester wie zb. den Berliner Philharmonikern oder dem London Symphony Orchestra gibt ist Dir sicherlich bekannt. Kammerorchester haben normal ca 18-28 Musiker wogegen Symphonieorchester im Schnitt mit 60-100 Musikern auftreten.

    Die Wortwahl (kein) volles Orchester war etwas unglücklich formuliert, es ist halt ein Kammerorchester.

    Gruß,

    Uwe

  • Ich habe mir die Informationen auf dem Plattencover der 5. Sinfonie der Tacet-Aufnahme angeschaut. Dort steht, dass das Orchester als Kammerorchester mit 20 Musikern begonnen hat und zum Zeitpunkt der Beethoven-Aufnahmen mehr als 50 Musiker hatte. Das Gewandhausorchester auf dem obigen Bild hat wohl zwischen 80 und 90 Musiker.


    In Bild 2 oben sieht man, dass das Polnischen Kammerorchester die "amerikanische" Sitzordnung mit den (nicht geteilten) Violinen links und den Kontrabässen und Celli rechts verwendet. Also nicht die antiphonische Aufstellung mit den 1. Violinen links und den 2. Violinen rechts.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Hallo,


    Es gibt leider nur wenige und teils widersprüchliche Informationen über das Orchester und seinen Dirigenten, vielleicht ist ja jemand hier im Forum aktiv der bei den Aufnahmen zugegen war.

    Auf Youtube habe ich ein Video des Orchesters gefunden, eine Aufnahme von 2006 des 5. Klavierkonzertes mit dem Pianisten Haiou Zhang, dort spielt das Orchester mit geschätzt ca 35 Musikern, ebenfalls eine gute Interpretation, Soundqualität ist eher schlecht.

    Sitzordnung auch hier die von Dir, Joachim, angesprochene amerikanische.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,

    Uwe

  • Hallo,


    Es gibt leider nur wenige und teils widersprüchliche Informationen über das Orchester und seinen Dirigenten, vielleicht ist ja jemand hier im Forum aktiv der bei den Aufnahmen zugegen war.

    Hallo Uwe,


    mit einer Mail an Tacet erhält man bestimmt alle relevanten Informationen über die Beethoven Aufnahmen.


    Ich hatte einmal eine Frage zu den Ravel/Debussy Aufnahmen mit dem Abegg Trio, die Tacet als CD wiederveröffentlicht hat (ursprünglich sind die Aufnahmen als LP auf dem Intercord Label erschienen) -- meine Frage wurde umgehend per Mail beantwortet. Die Ravel/Debussy Klaviertrios hat zwar der Tonmeister Jakob Stämpfli aufgenommen, aber Andreas Spreer war vor der Gründung des Tacet Labels selbst Tonmeister bei Intercord.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Ob einem eine Einspielung mit kleinerem Orchester gefällt oder nicht, ist ja Geschmackssache. Das muss doch jeder selbst entscheiden. Infos gemeinsam sammeln ist natürlich hilfreich.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • gerade durch das kleine Orchester

    Auf meiner LP mit der 1. und 7. Sinfonie, ist ein kleines Bild während der Aufnahme zu sehen.

    Danach dürften es etwa 31 Musiker sein, demnach ein kleines Sinfonie-Orchester! Nun gut, es sind trotz allem sehr schöne Aufnahmen.


    Das Orchester konnte ich bisher zweimal Live erleben, einmal stark vergrößert in Heidelberg in der Stadthalle und innerhalb des Rheingau Musik Festivals als Kammerorchester.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Und?

    Ist es nun ein audiophiles High End Orchester oder nicht?


    Duck und weg.








    Nicht ernst gemeint...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Als Liebhaber von Streichquartetten finde ich, dass ein Komponist in der Lage sein sollte seine musikalischen Ideen in der Quartettbesetzung auszudrücken. Vier Streicher sollten also ausreichen ;)


    -- Joachim

  • audiophiles High End Orchester

    Eine derartige Frage kann nur von einem HiFi-isten kommen! Ich kenne nur gute, sehr gute und Weltklasse Orchester.


    Die TACET-LPs sind jedenfalls sehr gut aufgenommen!


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Ob einem eine Einspielung mit kleinerem Orchester gefällt oder nicht, ist ja Geschmackssache.

    Auch die Bremer Kammerphilharmonie hat ja schon die Beethoven-Sinfonien in kleiner Besetzung aufgenommen. Schon vergessen? Das war große Klasse!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Und die gab es auch komplette in einer Box auf LP, so wie aktuell günstig(er) die Schumann Symphonien, ebenfalls mit der Kammerphilharmonie Bremen unter Paavo Järvi. Beide Boxen sind hervorragend und kann sie sehr empfehlen. Alternativ für kleines Geld auch die SACD/CD Ausgabe.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo


    Ich habe von den Beethoven Sinfonien die Einspielungen von Karajan ( Anfang der 60er Jahre),

    Kegel , Toscanini und auf CD noch von Szell und Skrowaczewski.

    Dazu noch einiges von Erich Kleiber, den ich fast immer am Liebsten höre.

    An seine Eroica und Fünfte Sinfonie mit dem Concertgebouw Orchestra kommt so gut wie nichts heran, auch wenn sie in Monotechnik sind.

    Empfehlungen nehme ich gerne entgegen, die AAA-Leibowitz hatte ich selber zweimal, die war nicht so meine Version.... :sorry:


    Gruß von Eugen

  • Hallo Eugen,


    Jakob Stämpfli war auch Musiker (Sänger), als Tonmeister hat er für diverse schweizer Plattenfirmen gearbeitet. Die Ravel/Debussy Aufnahmen mit dem Abegg Trio sind als LPs sowohl auf dem Intercord Label (Stuttgart) als auch auf dem schweizer Label Ex Libris (das war wohl ein Schallplattenklub) erschienen.


    Auf LP:


    Ex Libris EL 17 016


    Intercord INT 160.866


    Auf CD:


    TACET 75


    Viele Grüße


    Joachim