Heute Abend auf ARTE: GENESIS - The Last Domino

  • Freitag 1. Juli 2022, 21:45 ARTE

    https://www.arte.tv/de/videos/…/genesis-the-last-domino/

    https://programm.ard.de/TV/art…mino-/eid_287244000703910


    Mit 150 Millionen verkauften Alben zählen sie zu den 30 kommerziell erfolgreichsten Bands weltweit: Genesis. Gegründet 1967, avancierte die britische Rockgruppe in den 70er Jahren zu einer der einflussreichsten und beliebtesten Progressive-Rock-Bands aller Zeiten. Nach dem Ausstieg von Frontmann Peter Gabriel und Leadgitarrist Steve Hackett brachte Phil Collins die Band in den 80ern erfolgreich auf einen neuen Kurs: weg vom Rock hin zur radiotauglichen Popmusik.

    Die Dokumentation gibt Einblicke in die wechselvolle Geschichte der britischen Kultband - mit Bühnenmitschnitten und persönlichen Bekenntnissen der Stars.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Also obwohl ich kein Genesis Fan bin, wollte ich mir die Doku anschauen. Ging aber nicht, ich habe mir das Leid von Phil Collins, seinen Verfall nicht anschauen können. Vom "Gesang" und dem Gestus im Stuhl mal abgesehen.

    Viele Grüße

    Chris

  • Hi Chris,


    kann ich absolut nachvollziehen, ich bin hinsichtlich der aktuellen Performance deiner Meinung und man/ Genesis hätte sich das nicht mehr antun sollen....


    Wie auch immer, ich werde mir das schon anschauen, letztlich gibt es meist etwas Unbekanntes zu entdecken und eines eint uns mit allen Künstlern: Das sind auch nur Menschen mit allen Facetten, die das Leben so bietet.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Danach kommt noch ein Konzert:

    Genesis: When in Rome 2007

    Da dürfte Phil noch fitter gewesen sein.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich bin da sowas von hinten dran, Genesis habe ich nach dem Ausstieg von Peter Gabriel nicht mehr gehört...

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Thorens TD 126 MkIII mit Ortofon VinylMaster Silver
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

  • Danke Jungs.
    Ich hab ja in das 2007er Konzert geschaut und da ist es besonders brutal, Phil Collins so zu sehen. Schatten ist noch freundlich ausgedrückt. Geld kann es nicht sein, es muss dieses einzigartige Bühnengefühl sein, dass es nur da gibt. Er kann ja kaum vernünftig sprechen, deshalb wollte ich da einfach nicht mehr hinschauen. Je nachdem, was einem die Band bedeutet, mag es sehenswert sein. Und so haben Peter Gabriel und auch Steve Hackett ja über die Jahrzehnte immer wieder wegen einer Reunion gefragt, aber die wollten nicht, soweit ich weiß.

    Grüße

    Chris

  • Wieso? 2007 war doch noch alles im Lot?!

    Also ich bin schon ein sehr eingefleischter Genesis-Fan, auch wenn ich sie nur 1x in meinem Leben live erleben durfte. Und ja, der Weggang von PG war schon hart. Anfangs konnte ich mit der Stimme von PC auch nicht viel anfangen. Sei´s drum. Die alten Genesis-Scheiben haben mir dennoch sehr gefallen. Mein persönlicher Cut liegt erst beim "Mama"-Album...na ja, vielleicht teils noch das nächste...


    Die Ausführungen in der 2020-Doku waren für mich schon sehr interessant. Der persönliche Aufwand -insbesondere zur Light-Show- war mir neu. Das machen sicher nicht viele Künstler. Wenn man bedenkt, was unsereiner heute für Karten hinblättern muß...


    Somit Danke A.K. für den Hinweis, so lange habe ich schon lange nicht mehr vor der Glotze gesessen... ;) :D

  • Danke für den Link. Habe ich mit großem Interesse angeschaut. Mann, Mann, Asche auf mein Haupt, war echt nicht mehr auf dem Laufenden...Wenn man mich fragt, welches meine absolute Lieblingsgruppe ist, dann kommt ohne viel überlegen "Genesis" als Antwort, auch wenn anderer Prog-Rock inzwischen mit reinschneit (King Crimson, frühe PF bis ATM usw.). Natürlich sind die Gabriel-Jahre die Favoriten, obwohl ich eigentlich danach groß wurde.

    Denke, mit keiner Gruppe hatte ich mich so sehr beschäftigt, wie mit G., auch wenn da bestimmt noch große Lücken herrschen. Als in der Schule im Musikunterricht jeder mal eine Gruppe vorstellen durfte, war das bei mir klar: "Genesis", auch wenn ich damals in meiner Klasse damit alleine war. Auf schlechtem Kassettenrecorder Hörbeispiele vorgestellt: "Supper's Ready" ging natürlich nicht, da wäre die halbe Schulstunde vorbeigewesen, und meine Klassenkameraden hätten mich gelyncht.

    Angefangen hat es mit dem Gassenhauer "Land of Confusion" und dann dem 1987er Open Air in Mannheim/Maimarktgelände, was ich auf SWF3 mitgeschnitten hatte. "1983" und "invisible Touch" waren dann die ersten LPs.

    Habe mich aber schnell rückwärts orientiert. Über Carpet Crawl kam die LLDOB, dann SEBTP, Foxtrot, Nursery Crime. Nur mit der ersten konnte ich wenig anfangen, aber so richtig gezählt wird die ja auch nicht...

    Auch wenn ich heute immer noch am liebsten in den (meiner Meinung nach) schönsten Harmonien und Disharmonien schwelge, die die Pop- und Rockgeschichte je hervorgebracht hat (Gabriel Jahre), so meine ich, hat auch die Collins-Ära durchaus nicht nur leicht Verdauliches parat. Ein Extrakt dieser großen Werke ist mMn die "Three Sides Live", wobei die Werke dort live viiiiel geiler kommen als die Albumversionen.

    Live habe ich sie auch nur ein Mal erlebt, 2007 in Berlin. Da hat Phil ne richtig gute Show geliefert. War richtig knorke.

    Umso peinlicher ist es mir ja, dass ich gar nicht mitbekommen hatte, dass nun im Frühjahr die Reunion-Tour doch noch losging, inkl. D. Hatte zuvor nur von den verschobenen Konzerten in GB gehört.

    Schade, wäre ich gerne hin. Vom Programm anscheinend ziemlich ähnlich wie 2007.

    Phil im Stuhl. Naja, gut, finde ich trotzdem beeindruckend, dass er das so durchzieht. Stimmlich etwas schwächer, aber der große Opernsänger war er ja noch nie. Davon lebt Genesis auch nicht. Er hat zum Glück immer Zeit, bei den langen, schwelgenden Instrumentals sich zu erholen.

    Umso schöner zu sehen, dass sein Sohnemann mit 19 Jahren an den Drums die Bude fast genauso rockt.

    Vielleicht gibts ja doch noch mal ne Reunion, die ich dann auch mitbekomme...

    Daniel

  • Wieso? 2007 war doch noch alles im Lot?!

    Völlig richtig - da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, der Kontrast sei so brutal, weil da ein anderer Mensch auf der Bühne steht (!) und kraftvoll singt :)
    Liebe Grüße
    Chris

  • Wobei der gute Phil auch 2007 zum Teil melodietechnisch daneben lag, aber geschenkt, muss man erst mal selber besser machen. :)


    2020, hmm, ja, sehr erschreckend sein Verfall. Aber das sind Getriebene und die Aussage von Tony Banks, das Gefühl auf der Bühne zu stehen und Musik für Leute zu machen, kann man durchaus einem wahren Musiker zugestehen.


    Ich fand ja Ray Wilson als Sänger so schlecht nicht, aber das ist auch schon lange her.


    Besser wird es vermutlich nicht werden und die Jungs sollten aufhören, bevor sie ihr Denkmal vom Sockel stoßen.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Manu Katche hat in einem Interview ausgeplaudert, dass er mit Peter Gabriel am neuen Album arbeitet und dass 2023 eine Tour in USA und Europa stattfindet.

    Bin schon gespannt wie das Album wird.


    „the Last Domino“ muss man wohl als Schlusspunkt sehen. Für die Band und die Fans. Die Alben bleiben und laufen auch immer wieder.

  • Ich habe von Genesis alle MC's, dabei die "Trick of the Tail" sogar als MFSL.

    Als Jugendlicher habe ich Genesis mit der "Trespass" kennengelernt, später jede Scheibe gekauft und habe Sie mehrfach live gesehen. Der Sound der Bühnenschows war immer überragend.

    Nach der "Duke" war dann mein Interesse nicht mehr so groß, einzig die "We can't dance" höre ich gerne.

    Ich bin fest überzeugt, dass die diesjährigen Konzerte die letzten waren.

    Keine! andere Gruppe hat mich so lange begleitet und begeistert.

    Schade, schade, es könnte nochmal von vorne losgehen...

    Gruß Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hi, ich bin kein besonderer Fan von Genesis und von Phil Collins. Einige Songs finde ich gut, aber insgesamt ist mir das etwas zu artifiziell. Und die hohe Stimme ist auch nicht meins. Trotzdem ist P.C. ein großer Künstler, der seine Zeit mit geprägt hat. BG Konrad

  • Hallo, das ist schon sehr tragisch wenn man den Zustand von Phil Collins sieht.

    Ich fand den Bericht auf Arte sehr interessant, hatte mir vor 20 Jahren schon mal die Lebens und Entstehung-Geschichte der der Band reingezogen.

    Ich bin schon seit den 70er großer Genesis Fan.

    Mein erstes Album war LLDOB , und das habe ich damals fast täglich gehört.

    Danach kamen alle Alben aus der Peter Gabriel Zeit und danach nach und nach auch die nachfolgenden Alben.

    1977 dann das Live Album Seconds Out, das ich auch rauf und runter gespielt habe.

    Noch heute höre ich beim Rennrad fahren, vorzugsweise bei Nachtfahrten, die komplette Genesis Diskographie in einem Stück durch 8)

    Sicher waren die Alben mit P.C. sehr kommerziell, trotzdem waren sie erfolgreich.

    Mit We Can Dance fand ich das Genesis dort wieder etwas mehr an die älteren Zeiten anknüpfen konnte.

    Habe Genesis leider auch nur einmal im Leben Live erlebt. ( We Can Dance Tour ) und danach auch Phil Collins einmal Live. Das sogar beides in dem selben Stadion in Hannover.

    Damit für mich auch unvergessen.

    Auch aktuell lege ich mir immer mal wieder ein Livekonzert von Genesis in den BluRay Player, Three Sides Live, wenn ich mal nicht zum Vinyl greife und auch noch ein visuelles Erlebnis zusätzlich genießen möchte.

    Schade das die Band seit 1997 keine neuen Alben mehr gemacht haben,

    den das letzte Album, Calling all Station, war mit Ray Wilson, auch nicht schlechter wie die kommerziellen Alben unter Phil Collins wie Mama oder Invisible Touch.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Ich fand im nach The Lamb kam nicht mehr viel . Als dann auch nich Steve Hackett aus stieg ,war es nur noch in the air . Irgendwie immer die gleiche Soße . Habe es dann auch aufgegeben die Scheiben zu kaufen und zu hören.

  • Hallo,

    naja die Alben waren halt Radio kompatibler und damit kommerziell erfolgreicher wie die alten Alben mit Peter Gabriel.

    Auch wenn viele nach Gabriel sich von Genesis angeblich nichts mehr gekauft haben ;)

    Richtig Geld hat die Band tatsächlich auch erst nach Peter Gabriel verdient.

    Die Touren damals mit Gabriel haben so viel Geld verschlungen, das die Band sehr hoch verschuldet war, und erst danach richtig Geld verdient haben.

    Nicht zuletzt wegen der kommerziellen Erfolge der P.C. Ära.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Die Touren damals mit Gabriel haben so viel Geld verschlungen, das die Band sehr hoch verschuldet war, und erst danach richtig Geld verdient haben.

    Also mal ganz ehrlich: Da kommen mir ja fast die Tränen... Wir sollten hier im Forum einen Hilfsfond einrichten für solche ohne eigenes Verschulden in Not geratene Super Bands und Mitglieder von Super Bands ;) . BG Konrad

  • Moin


    OK, als bekennender GENESIS-Fan bin ich auch irgendwie spätestens nach "DUKE" oder "ABACAP" bzw. "SECONDS OUT" stehen geblieben. Finde es aber interessant, wieviel von "SECONDS OUT" noch in "ROM 2007" wieder zu hören ist (was sich wie "improvisiert" anhört war wohl doch gut überlegt, dokumentiert und geprobt). Denke, es ist das Selbe, was sich auf der Genesis-CD von "LONDON 2007" wiederfindet. Werde mal die Wiederholung auf ARTE mitscheiden.


    Grüße


    Frank