Vinyl auf der Voyager

  • https://www.n-tv.de/wissen/Voy…tten-article23436678.html


    So, nachdem die Voyager-Sonde das Sonnensystem verlassen hat, sollte man sich Gedanken machen mit welchem System, auf welchem Laufwerk die Außerirdischen die fliegenden Scheiben abtasten werden.

    Ob eine andere Zivilisation auch ein an sich primitives System der Erdöl-Pressung, -Ritzung und Abtastung erfindet?

    Werden sie uns bewundern oder eher bemitleiden?

    Vielleicht ist die Himmelsscheibe von Nebra auch eine außerirdische Schalplatte und wir haben es nur noch nicht gecheckt?


    Lebenswichtige Fragen die einem beim hören von Deus Arrakis von Klaus Schulze kommen.


    Gruß an alle Irdischen und Außerirdischen Musikliebhaber


    Peter

  • Na ja, vielleicht hätte man zur Sicherheit noch einen Plattenspieler dazu packen sollen in die Sonde. Aber dann wären hier die Diskussionen natürlich losgangen, welchen. Am leichtesten wäre ein Brettspieler gewesen, gab es aber vermutlich zum Start der Sonde noch nicht. Ein Masselaufwerk wäre aus Gewichtsgründen nicht gegangen, ein Linn LP 12 hätte sich auf der langen Reise vermutlich verstellt und außerdem hätte man dann noch einen Servicetechniker und einen Ikea-Lack-Tisch mitschicken müssen. Außerdem hätte ich thematisch noch eine Dark side of the Moon oder von Bowie die Space Oddity als Geschenk mitgeschickt... :P


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Am leichtesten wäre ein Brettspieler gewesen, gab es aber vermutlich zum Start der Sonde noch nicht.

    Ich habe gerade mal nachgesehen, auf der Rega-Hompage gibt es eine Produkt-Historie, demnach kam der Ur-Planar mit dem passenden Namen Planet schon im April 1973 auf den Markt! Hätte also doch prima noch zum Start von Voyager 1 und 2 mitgegeben werden können. An den Dingern kann ja auch nicht viel kaputtgehen und das mit dem fehlenden Massekabel wäre draußen im Weltall vermutlich weniger kritisch als hier im Forum gesehen worden. Außerdem hätte ja auch ein weiteres Gerät für kritische AB-Vergleiche gefehlt. Insofern eine sichere Bank.

    Uwe, hast Du dir das Foto der goldene Platte bei deinem Wikipedia-Link mal angesehen?

    Zustand höchstens Vg ! Kein Wunder, dass sich da niemand mehr aus dem All gemeldet hat. Ist ja wie bei den Bestellungen von Saturn. Da freut man sich und dann ist die neue Platte, auf die man Lichtjahre warten mußte, gleich verkratzt.

    pasted-from-clipboard.jpg



    Viele Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Die grünen Männchen halten kurz einen Scanner über die Scheibe, der berechnet gleich die Rillen und sendet den Inhalt gleich an ihre Köpfe. Dann lachen sie nur, schmeissen die Platte in den Entmaterialisierer und sagen sich, da schauen in 500 Jahren nochmal vorbei.... :D

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Zweifellos werden die irgendwann mit einem LP12 abgetastet, der war bereits bei

    erscheinen vor 50 Jahren der weltbeste Plattenspieler und schwebte schon damals

    in der Stratosphäre. Seitdem gab es zweimal jährlich ein Upgrade welches ihn

    nochmals in ganz neue Höhen brachte, demzufolge müsste er so um 1990 die

    Voyager überholt haben.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Vielleicht landet ja bei uns irgendwann mal eine Sonde aus einer fernen Galaxie, wo uns die Außerirdischen ihre Botschaften auf einer Compact-Kassette hinterlassen haben

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • beim Titel dachte ich zuerst: habe ich als alter Star-Trek-Fan eine Folge verpasst? Wo kam denn bei der Voyager Vinyl vor?

    Star Trek Der Film. Auf der Außenseite von Voyager aka V‘ger.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed



  • Was ein Quatsch ....  ;)