Analogschmiede Tonarm

  • Mich würde auch mal die eff. Masse und die Einbaumaße interessieren.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo,

    vielen Dank für euer Interesse an dem Arm. Ich habe keine Ahnung, ob es für mich gestattet ist, eure Fragen in diesen Faden zu beantworten?

    Laut Forums Regelwerk darfst Du Fragen zu Deinen Produkten in jedem Faden beantworten. Leichter ist es aber, wenn Du im Bereich "Gewerbliche Anzeigen"- "Besprechungen von Hifi Gerätschaften" einen Faden aufmachst und Du dort die Erfahrungen und Fragen zu Deinem Tonarm konzentrierst.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo,

    Warum? nimmst du deinen Dreher schonmal mit zum Wandern? ;)


    Die meisten Vorrichtungen zum clipsen oder verriegeln hinterlassen Spuren am Armrohr - ist dann auch nicht toll...

    Thomas schreibt in der Beschreibung des Arms im zweiten Post:

    "Der Arm kann selbstverständlich für Wartungsarbeiten mittels eines mitgelieferten POM Clip schnell und gut gesichert werden."

    Das passt für mich nicht so ganz. Die Befestigung scheint dann zwar recht gut zu sein, ist dann aber auch aufwendiger, wie es aussieht. Ich möchte meine Tonarme auch beim Plattenwechseln schnell festmachen können, ich habe halt dieses Sicherheitsbedürfnis. Wie schnell ist man mal an den Arm gestoßen und dann tanzt er durch die Gegend (ich bin jetzt 61 und werde langsam tatterig ;) ).

    Eigentlich sind mir die Befestigungsclips der Jelco-Arme schon zu locker. Irgendwann werde ich sie durch solche von Technics ersetzen. Das hat ein Forumsmitglied hier vor einiger Zeit mal gepostet.


    Gruß


    Frank

  • eff. Masse 9" =11g, der 12er 16g / ohne Headshell


    Das "Loch" ist ein 3er Innensehskant zur Lagereinstellung, da ist wohl an der Liftbank ein kleine Ungänze nach dem Schleifen übrig geblieben...werde ich mich sofort drum kümmern.


    Eloxal Versionen evtl. dann im zum Winter hin.


    Einbaumasse bzw. BDA poste ich dann im Vorstellungsfaden

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • Es sieht aber so aus, als ob das Tonarmrohr nur auf der Armablage aufliegt und nicht irgendwie geklemmt oder sonstwie befestigt ist. Das wäre für mich ein No Go.

    Geht mir genauso. Wer schon mal einen 1000€ Tonabnehmer geschrottet bekommen hat weil es keine Tonarm-Verriegelung gab, der achtet auf sowas...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo zusammen,

    als ich die ersten Fotos gesehen habe, dachte ich zuerst "schon wieder einer neuer 4.000er". Bis ich den Preis entdeckte - wow! Jetzt muss der Arm nur noch gut klingen...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Jetzt muss der Arm nur noch gut klingen...

    Na, ich hoffe der Arm selbst klingt kein bischen :)

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Wer schon mal einen 1000€ Tonabnehmer geschrottet bekommen hat weil es keine Tonarm-Verriegelung gab, der achtet auf sowas...

    Ich finde es halt lästig, den Arm immer ein- und ausclipsen zu müssen. Es kam auch schon vor, daß mir der Kraftaufwand zum Entnehmen bei "Fremdarmen" angesichts der filigranen Bauweise teilweise etwas hoch vorkam.


    Ein System habe ich allerdings auch noch nicht geschrottet *holzklopf*

  • Wenn er klingt, ist er falsch konstruiert. Aber wenn Uwe den gut findet, kann ich mir das nicht vorstellen.

    Ach was :D Sag' bloß

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Nee, ich muss neidlos zugestehen, dass der Arm wirklich was hermacht und zumindest optisch einiges an überteuerten modernen Highendarmen in den Schatten stellt. Wenn seine Performance in technischer Hinsicht ebenso überzeugt, könnte sogar ich als eingefleischter Vintage Fan da schwach werden. Die 12 Zoll Version macht echt was her, ebenso die gezeigte Lösung, verschiedene Headshells daran zu flanschen.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich stehe auch auf Wechselheadshells nach SME Standard. Das müsste doch relativ einfach in diesen Arm implementierbar sein....


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich habe den Arm in der 12‘‘-Variante schon öfters bei meinem Hifi-Freund Richi Gaggistangerl gesehen / gehört (und dort auch schon „bedient“).


    Optik und Haptik sind wirklich erstklassig :thumbup: - guckst Du hier:



    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied