Analogschmiede Tonarm

  • Ich kann nicht sagen, welcher Tonarm mein bester Tonarm ist. Eventuell kann ich es gar nicht hören X/ , ich weiß es nicht.

    Von wegen "mit diesem Tonarm entdeckst du deine Plattensammlung neu" und anderen Superlativen, bei mir ist das meistens alles gar nicht so spektakulär X/


    Ich könnte einen Tonarmtest durchführen:

    Zuerst müsste ich 3 gleiche Laufwerke hinstellen und die Tonarme da raufsetzen.

    Dann 3 gleiche Tonabnehmer kaufen (z.B. AT-VM95 irgendwas, die sind nicht so teuer ;) ), dann 3 gleiche Phonokabel gleicher Länge nehmen, mit den gleichen Steckern konfektionieren, alles in die MuFi M6 Vinyl einstöpseln, 3 mal die gleiche Platte auflegen und dann immer fröhlich hin- und herschalten und versuchen herauszuhören welcher Tonarm mein bester Tonarm ist: A, B oder C :/  ?( :rolleyes: :sleeping:

  • Jou, mach mal. 😁

  • Ich könnte einen Tonarmtest durchführen:

    Zuerst müsste ich 3 gleiche Laufwerke hinstellen und die Tonarme da raufsetzen.

    Dann 3 gleiche Tonabnehmer kaufen (z.B. AT-VM95 irgendwas, die sind nicht so teuer ;) ), dann 3 gleiche Phonokabel gleicher Länge nehmen, mit den gleichen Steckern konfektionieren, alles in die MuFi M6 Vinyl einstöpseln, 3 mal die gleiche Platte auflegen und dann immer fröhlich hin- und herschalten und versuchen herauszuhören welcher Tonarm mein bester Tonarm ist: A, B oder C

    Genauso wird es ratfink gemacht haben. Sonst könnte er es ja gar nicht beurteilen, wenn nicht auf allen drei Armen das gleiche System montiert war. Und nach dem Hören das eine System umschrauben hätte nicht funktioniert. So ein Gedächtnis, um einen Klang zu vergleichen hat kaum ein Mensch.

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Mein Naim Aro ist nah dran, aber bei gewissen Aufnahmen habe ich das Gefühl er klingt ein wenig "nervös".

    Hast du den Aro bedämpft? Das hilft gg Nervosität. Bald wird meiner kommen, da kann ich den AS auch gg Aro vergleichen. Ich werde dann die Systeme Umschrauben. Mein Hirn schafft es noch sich zu erinnern was 5 min vorher war...


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • So ein Gedächtnis, um einen Klang zu vergleichen hat kaum ein Mensch.

    Normale Menschen wahrscheinlich nicht, aber du bist hier im Analog-Forum. Hier sind geübte Hörer vertreten, deren Hörvermögen das eines normalen Menschen bei weitem übersteigt. ;)


    Gruß Micha


    P.S.: wenn sich tatsächlich jemand so einen Tonarmtest antut, würde das Ergebnis belastbar auch nur für dieses eine verwendete System gelten

  • Oh ja, die Hörerfahrung läuft komplett konträr zum Hörvermögen.


    Will sagen: Hier tummeln sich sehr viele alte Hörer mit stark eingeschränktem Hörvermögen und großem Ego :)

    Gruß Chris

  • Die klangliche Signatur des AS-Arms ist eigentlich recht deutlich und man braucht dafür auch nur normale Ohren, um das festzustellen. Es haben hier ja eine ganze Reihe Käufer ähnliches beschrieben, also wird daran wohl auch was dran sein.


    Wenn einen das nicht sonderlich interessiert, oder man gar keinen AS-Arm je gehört hat, dann ist das ja auch in Ordnung, aber irgendwie uninteressant.


    Es adelt dieses Forum, dass soviele Fledermausohren hier vertreten sind. Ich gehöre ja leider nicht dazu und lese nur staunend mit.

    Kannst du auch einfach nur still mitlesen?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich habe am Transrotor 2 Arme. Der zweite Tonarm dient mir als Referenz, wenn ich den ersten Tonarm austausche. Durch diese Referenz fällt es mir zumindest leichter, die Veränderungen beim Tausch nachzuvollziehen. Bin gespannt, was der AS-Arm im Vergleich zum Jelco mit meinem Benz ACE-S so treibt.

  • Kannst du auch einfach nur still mitlesen?

    Klar könnte er das, so wie ich auch. Aber warum sollten wir das tun, wenn wir sinnvolles zu sagen haben.


    Ich habe leider nur Tonarme die man nicht hören kann. Sansui wahrscheinlich auch. Wir wollen euch halt verstehen lernen.....

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Stimmt, das ist alles total sinnvoll, was ihr so von euch gebt. Jetzt wo du es schreibst, wird es klar. Nomen est omen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich könnte einen Tonarmtest durchführen:

    Zuerst müsste ich 3 gleiche Laufwerke hinstellen und die Tonarme da raufsetzen. Dann 3 gleiche Tonabnehmer kaufen (z.B. AT-VM95 irgendwas, die sind nicht so teuer ;) ), dann 3 gleiche Phonokabel gleicher Länge nehmen, mit den gleichen Steckern konfektionieren, alles in die MuFi M6 Vinyl einstöpseln, 3 mal die gleiche Platte auflegen und dann immer fröhlich hin- und herschalten und versuchen herauszuhören welcher Tonarm mein bester Tonarm ist: A, B oder C :/  ?( :rolleyes: :sleeping:

    Moin Schallter,

    an so einem Test habe ich schon einmal teilgenommen und wir haben dabei festgestellt, dass die gleichen Systeme nicht gleich klingen. Es war ein Blindtest mit Umschalter.

    Am besten lassen sich Arme mit SME Anschluss vergleichen und das auch noch am selben Laufwerk, mit dem selben Phonostrang und dem selben Tonabnehmer.

    Die Arme vorher auf das System einstellen, dann HS umstecken, ggf. Tonarmkabel auch umstöpseln. Dann ist es zwar mit einem Blindtest etwas schwierig, der Umbau dauert aber nur Sekunden und die Unterschiede, falls vorhanden, lassen sich so ganz gut feststellen.


    Ich werde so sehr bald den Analogschmiedearm mit dem Jelco TS-550 vergleichen und auch darüber berichten. Bin nur noch nicht so ganz sicher mit welchem oder welchen Tonabnehmern ich den Vergleich machen werde.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Geht einfacher: https://www.hifi-wiki.de/image…o_Seiki_DQX-1000-1977.jpg

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Moin Schallter,

    an so einem Test habe ich schon einmal teilgenommen und wir haben dabei festgestellt, dass die gleichen Systeme nicht gleich klingen.

    Ich habe entsprechende Smilies/Emojis in #1201 verwendet. Will sagen: So einen Test werde ich gar nicht durchführen.

    Geht einfacher

    Ja, wenn man so ein Laufwerk für 3 Tonarme hat. Habe ich nicht.

    Es adelt dieses Forum, dass soviele Fledermausohren hier vertreten sind. Ich gehöre ja leider nicht dazu

    Ich auch nicht. Deshalb bleibe ich ganz ohne "Vergleichstest" bei meiner Aussage:

    Gestern habe ich ein wenig länger mit meinem neuen AS-Tonarm gehört.


    Der Tonarm ist gut :)


    Zum "Vergleich" habe ich einen SME 3012-R und einen SME-V. Die sind auch gut.

    Das Wort Vergleich hatte ich extra in Hochkommas gesetzt: "

    Ich hätte statt "Vergleich" besser das Wort 'daneben' verwenden sollen:


    Daneben habe ich einen SME 3012-R und einen SME-V. Die sind auch gut.


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von schallter ()

  • Was mir auffällt, alle Besitzer des AS Armes beschreiben die klanglichen Eigenschaften sehr ähnlich. Sehr stabile und genaue Abbildung des Klangbildes. Das ist mir auch sehr schnell aufgefallen.

    Monohörer