Analogschmiede Tonarm

  • Thread abspalten?

    Ich würde sagen nein, es geht ja schließlich um die Ausstattung des Tonarms. Ist ja jetzt ausgestanden, hoffe auch das wars.


    Mir ging es darum das mitgelieferte Kabel nicht zu unterschätzen.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Nein, kann so bleiben.

    Das Thema Kabel und Stecker ist doch erstmal durch.

    Habe das so verstanden, dass es da eine große Bandbreite an Produkten gibt.

    Wenn ich einen bestelle, dann komplett schwarz und mit Silberverkabelung.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Mach das so Dirk, ich habs auch nicht bereut!

    Toller Arm,

    Richi


    P.S. wenn ich mal in Rente bin, alles andere erledigt habe, meine Ohren noch hören, dann wechsle ich vielleicht meine HiCon Stecker. Bis dahin höre ich mit denen. Für mich passen die.

  • Ja schon und das haben doch jetzt einige schon bestätigt oder? Ich gebe jedem Recht der an solchen Feinheiten noch optimiert.

    Bei mir muss es im gesamten passen und das tut es. So ein DS, also ein optischen Tonabnehmer, da könnte ich noch schwach werden, das würde in mein „Gesamtkonzept“ mit dem 12“er noch schön rein passen. Dann bräuchte ich aber einen dritten Arm bzw einen 2. aus der Analogschmiede =O. Oh Mann mut dat?


    Richi

  • Hallo zusammen,

    es gibt je so einige Stecker von HiCon ich verwende diese und nur diese:

    Da gibt es kein Kunststoff, nur der selbst angefertigte Knickschutz ist aus ABS ansonsten ein Vollmetall Stecker allererste Güte!

    Chinch Stecker


    :

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • Kurzes Feedback von mir, weil es gewünscht wurde…


    Das Sommerkabel ist grundsätzlich wirklich gut . Dagegen ist definitiv nichts einzuwenden.

    Damit kann man sehr gut Musik genießen .

    Thomas hat damit ein gutes Kabel für seinen Tonarm gewählt .


    Ich hatte ja geschrieben, daß ich das Kabel wechseln wollte …

    Und ?

    Ja, das Albedo ist steigerungsfähig .

    Sehr sogar !

    Muss man einfach mal gehört haben, um sich ein eigenes Urteil bilden zu können. Alles andere bringt die Gemüter nur unnötig in Wallung 🙂

    Hab es gestern gegen mein eigenes ausgetauscht und bin absolut happy.


    Ich möchte dennoch hier keinen (!) Kabelplausch initiieren.

    Sowas lässt sich an anderer Stelle besser diskutieren , finde ich .

    ...mag Musik

  • Um die leidige Kabelfrage zu umgehen, wäre ja auch eine Option mit 5-Polstecker bzw. Buchse denkbar.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Gibt es schon Erfahrungen wie der Arm sich klanglich macht?

    Hallo zusammen,

    hier spielt seit Anfang März ein 12"-Arm mit einem Ortofon SPU ATR Celebration 40 an einem Laufwerk CEC ST 930 auf einer separaten Messingbasis von Thomas aus seiner Analog-Fein-Zirkel-Schmiede.


    Zwischen den Jelcoarmen SA200 und SA 250ST hier bei mir am o.g. Dreher, ist der TA 22.1 von Thomas ein Renner für musikalisch feines Vinyl.


    Ein wertiger und sehr guter musikalischer Allrounder, der mit mittelhart und harten Systemen perfekt zusammenspielt und auch mit eher weichen Systemen sehr gut zurecht kommt.


    Ich denke, dass der 12"-Tonarm von Thomas sich kaum hinter den 12" Groovemaster- oder SME-Tonarmen u.a. verstecken braucht und locker mit denen mithalten kann, in Haptik, Optik, Verarbeitungspräzision und Tonwiedergabe.


    Ich freue mich über die weiterentwickelte Serienreife für die unterschiedlichen Bedürfnisse von den Musikliebhabern mit ihren unterschiedlichen Systemen und schätze die open-mind Gedanken von Thomas sehr (auch die Tonarme hier zu einem phantastischen Forums- bzw. Freundschaftspreis anzubieten).


    Ein tuning der Stecker, Kabel u.a. ist nach meiner bescheidenen Meinung kaum notwendig, wenn ich mir andere Serienarme diesbezüglich anschaue.


    Ich kann die Leidenschaft und das technische Know-how von Thomas bei der Entwicklung der Arme vollends begrüßen und empfehlen.


    Ein wunderbarer sehr musikalischer Tonarm ist hier gelungen.


    Grüße

    Sammy

  • Hi Richi.

    Wenn Du das Gewicht anders herum (flache Seite zum Lager) aufschraubst, bringst du damit mehr Masse ans Lager heran, was vorteilhaft ist.

    Bei relativ leichten Tonabnehmern kann man das machen.


    Benötigst du aber viel Gewicht zum Ausbalancieren, macht es Sinn es wie Sammy zu machen .

    ...mag Musik

  • @Gaggistangerl

    Hallo Richi,

    Handschlag oder give five back.


    Ich bin zwar nicht Thomas, doch mein eingebuchstes Systemchen bringt 13g auf die Waage und mit dieser Montage hatte ich einen schönen hinteren Anschluß, das Gewicht steht hier den Hören ja zugewandt. Mehr Grund hat es kaum.

    Grüße

    Sammy

  • Aus dem langjährigen Mitleser-off ist der Tonarm von Thomas ein guter Grund, danke an das Forum zu sagen. Anders hätte ich Thomas kaum kennen gelernt. Das unter seinen Kunden-Projekten abgebildete mit dreiteiligem 9“er-Armrohr wurde meiner; nach einer von mir verbockten Schleife (löse niemals eine Schraube, die nicht gelöst werden soll…: )) ) ist der Arm wieder angekommen und aufgebaut.


    Er hat ein Problem gelöst, das – nach Einschätzung meines Sohnes - nur Menschen haben können, denen es (zu) gut geht: Ich wollte, statt meine obsolet gewordenen TAs zu verkaufen, meinem „Das ist gut genug jetzt“-Maßstab Audio Origami PU7/Transrotor Figaro eine weitere Abspieleinheit zur Seite stellen, zum Schonen, für alle die LPs, die die besonderen Qualitäten des „Figaro“ nicht abfordern.


    Die Bitte an Thomas war, einen auf Linn-Maße bestens passenden 9“ für‘s EMT HSD 006 abzustimmen, Parallel-TA für’s ein bisschen „Gröbere“. Das hat bestens geklappt. – bisschen Baustelle ist noch, weil der Arm für die Linn-Basis hoch baut, aber die Feinanpassung wird gelingen, dank der Sonderanfertigungen von Thomas.


    Über zwei weitere Headshells können ein in Rosenholz verpflanztes Denon 103R für’s ganz Grobe und ein vom „Figaro“ verdrängtes Goldring Ethos betrieben werden – so muss hobby-gerecht auch nichts verkauft werden : ))). Der Wechsel geht wegen des Käbelchenzupfens weniger komfortabel, aber (allemal bestimmt für Feinmotoriker) praktikabel von der Hand. Dank der horizontal sehr präzise verstellbaren Headshell ist jeder TA einmal azimuthjustiert stets spielfertig und die Auflagekraft ist über das in dem Gewinde butterweich laufenden Gegengewicht ruckzuck eingestellt.


    Boutique-Einkauf bei Thomas ist wie bei John Nilsens AO, aber zu einem Tarif, der alte Kerls an die Zeiten in den 70iger/80igern erinnert, in denen der Begriff Preis-Leistungsverhältnis noch eine schneidig klare Sache war : Die Spitzen-MCs z.B., verglichen mit Tonband anhand einer von Tonband geschnittenen LP, wurden klanglich auf Unterschiede ausgewertet und, wenn verdient, differenziert gelobt, aber für die PL-Wertung gab’s seltenst mehr als: problematisch. Thomas Arm verdient ein für heutige Maßstäbe schlichtes Sehr gut. Zwar sind auch rund 900 € für einen Tonarm nur für paar Hobbyisten „vernünftig“. Bin auch noch weit entfernt davon, sorgfältig verglichen zu haben. Der erste Eindruck spricht aber für einen tollen Ausgangspunkt abseits der geschickt influencten Preisklassen zu erproben, wie weit man damit kommen kann - allemal für wenige Restnormalos wie unsereins, der einzelne Tausender noch abzählen und wägen muss ;).

    Mein damit gelöstes Problem ist jedenfalls Quelle eines komfortablen neuen – bleibt es beim Plan „zweiter LP12 aus angesammelten Restteilen“ oder gleich etwas eigenständig anderes…naja, absehbar, keine Frage, Zeit zu zählen ;).


    VG

    Hans-Jürgen

    LP12,Karous,SoleVII,Radikal2,AO PU7/DrF Volare Lin. Analogschm.9"; TRFigaro,Goldr. Ethos, EMT 006;ClockworkMods:Cyrus aPa 7Monos+Pre, PhonoPre, SonySCD 555,LS Heco,Kabel;Phono2: Goldn. PH10/PSU10; Nordost QBase+Qx2;Rill/Stax Trafo,SR 007 I; MonksRCM

  • . Zwar sind auch rund 900 € für einen Tonarm nur für paar Hobbyisten „vernünftig“.

    der Analogschmiede Tonarm kostet 825,- inkl. Versand. Da ist ja alles dabei, was man als Normalsterblicher braucht. Ein Headshell, Antiskating, Libelle, Durchverkabelung, handmade Lift.


    Die 12" Variante kostet zudem keinen Aufpreis. Da überlege ich jetzt mal stark, wo es noch neu einen 12" Tonarm für diesen Preis gibt. Mir fällt jetzt nur der Karmadon aus der Ukraine ein. Die Performance des Analogschmiede Arm muss zudem auch erst einmal übertroffen werden.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Analog Gemeinde,


    für meinen AS 311 suche ich schon länger nach einem besseren Tonarm. Nachdem im Forum viel positives über die Analogschmiede geschrieben wurde, habe ich den Tonarm in der 12" Variante bestellt.


    Vielen Dank schon mal an Thomas für die super Beratung.


    LG René

  • Hallo René.

    Das war eine gute Wahl 👍


    Bin selber glücklich mit dem Zwölfzöller.

    Den Rega Tonarm , der vom Werk aus auf meinem AS Lafwerk drauf war, hatte ich schon sehr gut im Griff.

    Damit hatte es schon sehr gut geklungen. Thomas Tonarm bringt aber mehr Ruhe und Präzision ins Klangbild und schafft eine wesentlich bessere , stabilere räumliche Abbildung .

    ...mag Musik

  • Hallo zusammen,


    „abgefixt“ von René aka SunMoon ist es bei mir ein, auf meinen AS Solid Wood, angepasster 10,2 Zoll Tonarm von Thomas geworden.

    Ist aktuell im Bau und mit etwas Glück zum Wochenende bei mir.

    Bin sehr froh, dass ich den Tipp zum Tonarm bekommen habe.

    Jetzt ist erstmal Warten angesagt.


    VG Frank