Analogschmiede Tonarm

  • Wir leben doch alle denselben Traum....warum diesen nicht wahr werden lassen.

    Ich prophezeie Mal, dass dieser Tonarm nicht mein letztes Werk sein wird!

    Ein sehr günstiger Outer Ring - deutlich unter 500.- ist in der Pipeline und darauf folgt dann Final das Laufwerk.

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo,

    Wenn man einen möglichst komplett tiefschwarz glänzenden Tonarm haben möchte, welche Teile bekommt man nicht passend hin?

    Die diversen kleinen Madenschrauben gibt es ja in schwarz. Wie ist es mit dem Ausleger für das Gegengewicht und dem kleinen Kolben an der Lifteinheit?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • es wird halt richtig matt schwarz...kein Seidenglanz wie beim Eloxieren...muss man dann mit z.B. Ballistol optisch aufpimpen



    knapp 20 Höhenmeter/km ist extrem flach, ab 40 Hm wird's langsam sportlich

    Ich kann dir eine Adresse in Deutschland f. schwarz verchromen angeben.

    Hier in Slowenien hätten wir aber auch jemanden für sowas.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Thomas hat mir eine formschlüssige Tonarmbasis gemacht, kann jetzt meine eigene Messingbasen entsorgen. Die Einstellung der Tonarmhöhe gerät damit zum Kinderspiel und schont den Tonarmschaft.


    20221108_090048.jpg


    Was ich noch loswerden möchte: ein willkommener Nebeneffekt des augenblicklichen Runs auf diesen Tonarm ist, dass wir uns jetzt bezüglich der Qualität von Tonabnehmern deutlich besser austauschen können. Das gleiche dürfte auch für Phono-Vorstufen gelten. Der Arm eignet sich bestens als Referenzarm.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Thomas hat mir eine formschlüssige Tonarmbasis gemacht, kann jetzt meine eigene Messingbasen entsorgen. Die Einstellung der Tonarmhöhe gerät damit zum Kinderspiel und schont den Tonarmschaft.

    Das ist doch die Basis von Korf !? Und nicht von Thomas? Und: Ja die ist einfach superpraktisch!

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das ist doch die Basis von Korf !? Und nicht von Thomas? Und: Ja die ist einfach superpraktisch!

    Jein, ich habe nach dem Bild einfach eine Zeichnung nach meinen bestehenden Abmessungen gemacht. Die Original-Korf hätte eh nicht gepasst.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleiner Beitrag rund um das Thema effektive Masse eines Tonarms bzw. das Zusammenspiel System Tonarm und Tonabnehmer aus meiner Sicht.


    • Effektive Masse ermitteln:
    • Messaufbau:
    • Messung:
    • Zusammenhang Masse Tonarm versus Nadelnachgiebigkeit des Tonabnehmers.
    • Diagramm eff. Tonarmmasse vs. Tonabnehmer Compliance @ 10Hz

    Es gibt die theoretische Methode des mathematisch zerlegten Tonarms, die eher ungenau und praxisfremd ist. Die beste und absolute Methode ist die klassische Federpendelmessung. Hierzu wird eine zweckmäßige Feder mittels Gewichtsreihen im Pendelversuch „kalibriert“ bzw. dessen Federkonstante ermittelt.


    Messaufbau zur Ermittlung der Federkonstante „Kalibrierung“

    pasted-from-clipboard.png


    Zuerst wird die Federkonstante incl. der Messeinrichtung ermittelt. Hierzu wird ein gelagertes Carbonrohr (1,5g) als Tonarmersatz eingesetzt und mit diversen Gewichten beschwert. Unten an dem Federsystem befindet sich ein kleiner Neodym N52 Magnet, der dem Handy den magnetischen Impuls für die Messung induziert. Das gesamte Mess- und Adaptionsvorrichtung wiegt 5,5g. Die Messung der Frequenz wird mittels der genialen App PhyPhox von der RWTH Aachen ermittelt.


    Empirisch ermitteltes Diagramm der Federkonstante.: 0,3mm Federstahldraht, 12 Windungen um ein M10 Gewinde. Das gesamte Messsystem hat eine eff. Masse von 5g.


    pasted-from-clipboard.png


    Ein 12“ Tonarm beim Pendelversuch ohne Headshell (HS). Ich führe die Pendelversuche mit und ohne HS durch, wobei für die Ermittlung der Fres immer die Angabe mit HS maßgeblich ist. Es werden 10 Amplituden zeitlich auf 1/100 Sekunde ausgewertet und die Frequenz ermittelt, was dann nach Federkonstante die eff. Masse darstellt.



    Auswertung der Amplituden:


    pasted-from-clipboard.png


    4, Zusammenhang Masse Tonarm versus Nadelnachgiebigkeit des

    Dieser Zusammenhang ist eines der wichtigsten Parameter des Zusammenspiels der Systeme.


    Hierfür wird für die Ermittlung der Resonanzfrequenz (Fres) folgende bekannte Formel angewendet (Excel Format):


    =1000 / (2*PI()*WURZEL((Tonarmmasse incl. HS + TA-Gewicht)*Nadelnachgiebigkeit))


    Die Fres sollte idealerweise zw. 8 und 12 Hz liegen. Werden die Gegebenheiten wie Dreher, Rack, Boden und Lautsprecher kritisch berücksichtigt, können auch unter Umständen Fres Werte zw. 6 und 20Hz durchaus noch praktikabel und unkritisch sein.


    Die Analogschmiede verfolgt mit seinem Tonarm die Maximen der maximalen Steifigkeit mittels der mechanisch 4x effizienteren Carbonfaser gegenüber Stahl, der nötigen Bedämpfung mittels eines Sandwichaufbaus der zweilagigen und konischen Carbonrohren. An dieser sehr wichtigen Stelle wird ein Großteil der eff. Masse „verbaut“ und „verbraucht“, sodass am Ende des Tonarms sich noch maximal 10-13g für die Headshell mit Anbindung ohne TA befinden dürfen.


    5. Diagramm eff. Tonarmmasse vs. Tonabnehmer Compliance @ 10Hz


    pasted-from-clipboard.png


    Th. Pittelkow 11/22


    Falls Interesse besteht, selbst seine Tonarme zu messen, baue ich gerne eine kostenlose und universale Messeinrichtung für das Forum, die dann von User zu User weitergereicht wird. Wir bekommen dann nach und nach eine einheitliche und aussagefähige "Datenbank" für die eff. Masse der Tonarme........ selbstverständlich gibt es dann noch eine detaillierte Anweisung zur Messung....denn wer mißt, mißt Mist;-)

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • Danke Thomas für diesen Bericht. Die Idee so ein Messgerät zu bauen und zu versenden ist, bin ja selbst Vinylpaketler, eine tolle Idee. Vielleicht aber erst fragen wie viele wirklich dann auch mitmachen! Ich würde gerne helfen die Datenbank mit meinen Systemen zu füllen. Sag bescheid wann ich einspringen kann.

    Liebe Grüsse

    Richi

  • Super Idee Thomas!


    Würde das Messgerät anwenden.


    Grüße

    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Dann könnte man auch mal die unterschiedlichen Werte der effektiven Masse in Abhängigkeit von der Position des Gegengewichts ermitteln. Es wird von den meisten Tonarmherstellern verschwiegen, dass sich die effektive Masse verändert, wenn man das Gegengewicht verstellt. Bei unserem Lignum ändert sich der Wert von 13,5g bis 16g.

    Viele Grüße,


    Ralf

    gewerblicher Teilnehmer

    Konstrukteur bei ARS MACHINAE