Analogschmiede Tonarm

  • Hi Ralf,


    ich habe meinen 12“ mittels Dr.Feickert-Protractor NG Schablone nach Baerwald eingestellt.

    Schrauben sind bei mir auch recht weit hinten, ca. 1-1,5 mm Luft in den Langlöcher.


    Macht sehr viel Spaß, Richi war gestern bei mir und wir haben einige sehr musikalische Stunden verbracht.


    Vor allem hat sich gegenüber seinem letzten Besuch der dargestellte Raumeindruck zum Positiven entwickelt.


    EARsinnige Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hallo liebe Analogschmiede Fans,


    jetzt habe ich mal eine frage, wonach habt ihr den Arm von Thomas eingestellt ?

    Ich frage weil auf einem Foto von Hoppetutz, der auch ein EMT 006 hat sein Tonabnehmer weiter vor steht als meiner, ich habe nach Schön eingestellt.

    Hallo Ralf,

    der Schön hat seine Nulldurchgänge ca. 4mm weiter innen als die von Lofgren/Baerwald, dadurch wird der Kröpfungswinkel kleiner als auch der Überhang und ergo wandert der TA in der Headshell nach hinten. Wenn du die Möglichkeit hast, vergrößere einfach den Montageabstand Spindel/Tonarm um ca. 3mm und dann musst du den TA entsprechend nach vorn schieben bis die Nulldurchgänge nach Schön wieder passen als auch die eff. Länge.

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • Ich schon wieder….nachdem ich heute den Arm per geklemmtem Flanschausleger tiefer angebaut habe und ich nun auch die Höhenverstellung sinnvoll nutzen kann, muss ich mich korrigieren:


    Der Arm macht jetzt nicht viel Spaß, nein ich bin nun sogar völlig begeistert und staune, was nun noch herauszuholen war!


    WOW, gerade rammen mir die Kraftwerker irrwitziger Bassläufe in die Magengrube und auch Feinsinniges wie die sympathisch-latent verschnupfte Rickie Lee Jones bietet mir auf ihrem Album „Pop Pop“ nun vollkommen stimmig und locker ohne jegliche Härten ihre gesanglichen Talente feil.


    Einfach toll, was der Arm kann, große Klasse Thomas!


    Muss nur überlegen, wie ich den Fernsehabend mit meiner Frau zumindest herauszögern kann! ^^


    EARsinnige Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Muss nur überlegen, wie ich den Fernsehabend mit meiner Frau zumindest herauszögern kann! ^^


    EARsinnige Grüße aus Lobberich

    Stefan

    Empfangskabel aus dem TV ziehen und nach kurzer Fehlerdiagnose auf Senderstörung bzw Satellitenstörung tippen.


    Gruß

    Uwe


    Viel Freude weiterhin mit dem Arm

  • Uwe & Stefan.....

    ihr seid ja schon schlimme Finger......meine Allerbeste würde nur kurz lächeln und mir das für mich immens wichtige Taschengeld streichen, falls ich nicht innert 15 Minuten das TV - Sat - Empfangsgedöns wieder hergestellt habe.......hier im Süden ist alles etwas schwieriger.

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • …mit Frau Fernsehabend machen, sie ins Bett schicken und sagen ich komm auch gleich und dann Musik hören 😂😂😂


    Steffi, wenn’s jetzt noch besser als gestern klingt, dann solltest Du sehr sehr zufrieden sein und die Te-Shört Italienerin oder die mit dem Gesang des Folkes. Dann wegträumen in der Musik.


    War sehr toll gestern. Danke 😉

    Richi

  • Ist doch noch besser!

    Da kannst du in der Plattenabteilung gleich noch ein bisschen Vinyl mitnehmen.

    Der Mediamarkt hat ja eh kaum Geräte auf Lager.

    Gab dann halt nichts und du hast dir aus lauter Frust ein paar Schallplatten mitgenommen... :D

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo liebe Analogschmiede Fans,


    jetzt habe ich mal eine frage, wonach habt ihr den Arm von Thomas eingestellt ?

    Ich frage weil auf einem Foto von Hoppetutz, der auch ein EMT 006 hat sein Tonabnehmer weiter vor steht als meiner, ich habe nach Schön eingestellt.

    Moin:-), anbei die Bilder von der der "Justage". Leider konnte ich Dir Bilder ja nicht zusenden, oder besser gesagt ich war oder bin zu blöd dazu:-). Ich habe die Clearaudio Schablone benutzt für meine Einstellungen, klingt für mich mal toll und anbei die Bildeeeers. Man kann auch den Samstach Krabben pulen und mit Spiegelei klingt es zwar nicht, aaaaber es schmeckt.

    Gruß Carsten und habt einen schönen Sonntach.

  • Aber nicht mit Fettfingers von Krabben und Ei an den Plattenspieler ran.


    Du weißt ja:

    Eier tun der Mutti gut wenn Papa sie essen tut. 8) 8) 8) 8)


    In diesem Sinne ein - durch Musik oder Eier - erregtes, sorry angeregtes meine ich natürlich, Wochenende


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

    2 Mal editiert, zuletzt von anderl1962 ()

  • Aber nur die Ohren!


    :24: der Nachmittags-Kaffee und Kuchen warten.

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Hallo in die Runde,


    hat Jemand schon einmal einen Vergleich mir einem SME IV oder gar V-er angestellt? (auch wenn das hinsichtlich Tonabnehmerjustage ein Rückschritt währe)


    Beste Grüße,

    Peter

    "Die Technologie wächst schneller als der Charakter der Menschen." - Egon Bahr

  • Hallo Peter,


    besitze einen SME 5009 (309) aber was ist denn bitte der Rückschritt zu einem SME IV oder V? Was können die SMEs denn bitte nicht? (ok die Headshell ist nicht abnehmbar, aber da gibt es ja nichts einzustellen) ....


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied