Analogschmiede Tonarm

  • Falsch verstanden: die SME V sind sehr leicht zu Justieren, während ich in meiner Blödheit mittlerweile schon gut 5 Stunden mit den Madenschrauben am Analogschmiede Arm verbraten habe.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Tonarmvergleich ist schwierig , wieviele Tonabnehmer und Phonovorstufen sollen beteiligt sein ,welche Einstellungen?

    Subjektiv : der Analogschmiedetonarm ist sehr gut mit 5 Sternchen !


    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • während ich in meiner Blödheit mittlerweile schon gut 5 Stunden mit den Madenschrauben am Analogschmiede Arm verbraten habe.

    Wieviele Madenschrauben hat der Analogschmiede-Arm denn?

    Inwiefern unterscheidet sich seine Einstellung von anderen Armen?

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Der Arm hat insgesamt 14 Madenschrauben wovon 3 zu Einstellung sind.

    Zuerst den Arm ins Wasser stellen, dann den Ausleger mitsamt Tonarmablage hochfahren und den Arm etwas anheben 1. Madenschraube am Ausleger anziehen.

    Lift einfügen 2. Madenschraube anziehen. fertig 2-3 Minuten und dann noch die Feinjustage und ggf. die 3. Madenschraube für die Ablage.....max. 5 Minuten

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • Inwiefern unterscheidet sich seine Einstellung von anderen Armen?

    Nicht wesentlich, Schaft durchschieben, Höhe einstellen, Headshell dran, ausbalancieren, mit Schablone einstellen. Irgendwie alles, wie man es kennt. Ansonsten gibt es ein Manual dazu. Wichtig ist auch, sich Zeit dabei zu lassen. Auch wenn die Neugier brennt. Tonarmaufbau und MCs anschrauben ist eine Achtsamkeitsübung, wenn man mal Zeit hat und innerlich ausgeglichen ist. Daher ist es ein Wunder, dass ich ihn überhaupt irgendwann anbauen konnte. :D

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Peter,


    besitze einen SME 5009 (309) aber was ist denn bitte der Rückschritt zu einem SME IV oder V? Was können die SMEs denn bitte nicht? (ok die Headshell ist nicht abnehmbar, aber da gibt es ja nichts einzustellen) ....


    Beste Grüße Martin

    Hallo Martin,


    ja da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Habe nur IVer oder Ver geschrieben, weil die technisch quasi fast gleich zum Räke-Modell sind, aber im Vergleich zum 5009 besser bekannt. Ich nutze selber zwei 5009er.

    Für mich währe es ein Rückschritt wieder mit einer Schönschablone o. ä. & Bleistiftmine Rumfummeln zu müssen...


    Mich hätte nur eben interessiert, ob ein User von einem oben genannten SME auf einen Analog Schmiede Tonarm umgestiegen ist, und aus eigenem Erleben berichten mag, ob sich aus seiner subjektiven Erfahrung der Umstieg klanglich gelohnt hätte.


    Ok? :)

    Beste Grüße,

    Peter

    "Die Technologie wächst schneller als der Charakter der Menschen." - Egon Bahr

  • Hauptproblem 1 war: man darf sich nicht vom konischen Armrohr in die Irre führen lassen. Ich hatte den Arm wegen der Form wesentlich zu tief montiert und das hat dann etwas gedauert bis ich geblickt habe wieso nix passt.


    Darüber hinaus hat sich leider beim Abschrauben der Lift-ablage bei mir ein Teil des Armlifts so verdreht das dieser erst mal dysfunktional war und ich hab das natürlich erst nach dem Einbau gemerkt und bis ich herausbekommen habe was das Problem ist und wie man das repariert, das hat ganz schön Zeit gekostet.


    Ebenso lies sich bei mir nicht gleich die Gegengewicht-Halterung vollständig einschieben und das hat mich auch etwas Zeit gekostet bis ich mir sicher war das ich alles richtig mache und nur etwas mehr Nachdruck brauche.


    Da ich zwischendurch immer wieder Pausen mache um nicht zu nervös zu werden und mich wieder zu entschleunigen ist heute der dritte Tag an dem ich am Arm Schraube.


    Mittlerweile bin ich endlich bei der Justage der Geometrie via Feickert angelangt: Verbesserungsvorschlag: Lehre wie bei Technics fürs Anschraubheadshell (kann man 3d Drucken lassen). Jetzt warte ich auf einen 20 € Nadeleinschub für die Grobjustage, da ich ein MM betreiben werde und die Originalnadel zu wertvoll für Basteleien ist.


    Die Madenschrauben die man "anlangen" muss sind:

    * Headshell

    * Armlift

    * Klemmung Armflansch

    * Gegengewicht-Halterung

    * ggf Halterung für Armlift + Armablage

    * ggf Höhen-fein-verstellung (gute Lösung übrigens!!!)


    In meinem Fall war dann noch die Madenschraube unter dem Armlift locker, der dafür nötige ultra-Micro Imbus war gottseidank in meinem chinesischen Wiha-Clone Set enthalten


    Wer keine kleinen Imbusschlüssel zu Hause hat sollte sich vor der Lieferung des Armes unbedingt ein Set beschaffen. Sonst steht man schnell blöd da :-)...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hm, Mike das hört sich ja „langwierig“ an.


    Bei mir war das ganze flix flux erledigt und von den Schlüsseln brauchte ich auch keine speziellen, aber vielleicht hab ich die auch einfach nur zur Hand, so wie du.

    In der Tat ein Verbesserungsvorschlag, die Größe der Schlüssel auf Gleichheit reduzieren. Das machen wir in letzter Zeit in der Arbeit auch mehr und mehr. Ist aber nur noch nicht überall angekommen bei uns in R&D.

    Aber hier ist es nicht ein großes Thema.

    Na dann hoffe ich dass jetzt alles dann bald passt und Du ganz viel Spaß mit dem Arm haben wirst.

    Viel Erfolg und eine ruhige Hand,

    Richi

  • Hauptproblem 1 war: man darf sich nicht vom konischen Armrohr in die Irre führen lassen. Ich hatte den Arm wegen der Form wesentlich zu tief montiert und das hat dann etwas gedauert bis ich geblickt habe wieso nix passt.



    Mike

    Moin,


    ich kann nur raten sich einen Laser zuzulegen um den Arm in der Höhe richtig hin zu bekommen. Die Diner kosten rund 50 Euro und ich habe den Block an einem Fotostativ dran. Damit bekommt man die Sache gut hin.


    Gruß


    KH

    Gewerbetreibender in Sachen Lautsprechertechnik, aber hier nur als Privatmensch mit mehreren Plattenspielern anwesend.

  • Moin,

    ein Foto von der Nadel in der Rille tut es auch. AS Fideles Soll VTA 22° Ist = 22°


    pasted-from-clipboard.png

    ....die einen sagen so, die anderen sagen so :heul:


    Ich jedenfalls will meinen Laser nicht mehr missen. Da brauche ich nicht mit Kamera und Lupenbrille meine Nadel der Gefahr aussetzen :wacko: :wacko: :wacko:

    Gewerbetreibender in Sachen Lautsprechertechnik, aber hier nur als Privatmensch mit mehreren Plattenspielern anwesend.