Analogschmiede Tonarm

  • Hallo Johannes,

    unter dem Bezeichner Rille steht der Hebel in mm unsw....1. Rille die erste Rille vom Tonarmzentrum. Die Gewichte in der Tabelle müssen addiert werden.....auch das "ohne Gewicht" also dritte Rille 0.030 + 0,131g = 0,0161g perfekt.

    Eine Null hinterm Komma zuviel ?

    Gruß

    Ralf

  • Aloha die Damen und Herren

    Jetzt möchte ich auch mein Statement zu diesem Arm abgeben.

    Die meisten die sich diesen Arm gegönnt haben konnten diesen als Zweitarm oder als Ablöse für einen ebenfalls sehr hochwertigen Arm anschaffen, dies verhält sich bei mir etwas anders. Den TR Murano habe ich vor etwas mehr als 3 Jahren für 200.- von einem Bekannten erworben. Das Teil wurde von ihm neu 1990 gekauft, spielte wohl nicht allzu lange und stand dafür die komplette Zeit im Nebelzimmer, (starker Raucher)! Nun war die Kiste gelb, klebte und roch auch so Das Netzteil war hinüber, der Lift bewegte sich nicht, etc.

    Ich konnte diesen schönen, alten Transcriptor / Transrotor eigentlich wieder richtig toll herrichten. 8o Habe auch den Rega rb 250 neu verkabeln können, es war mir aber unmöglich die Verschraubung zu lösen um die Lager zu reinigen oder einzustellen. Nun ja, er spielte auch so schon richtig gut. Zum Schluss mit einem Excalibur Blue an einem ATT ph 10. Soviel zur Vorgeschichte...


    Nun zum Arm von Thomas:

    Ankommen: ordentliches Paket, sehr gut in Schaumstoff passgenau eingelassen.

    Auspacken: hui, sehr wertig verarbeitet. Da ist alles massiv gefertigt, die reine Freude. Finde auf den Bildern hier im Forum sieht er noch zierlich gegenüber "live und in Farbe" aus.

    Einbauen: Sehr gut beschrieben, extra für den Spieler nach ein paar angegebenen Maßen über Mail und Telefon angefertigt. Auch die Base!

    Spannend ob dies passen könnte...

    Dachte am Anfang gar nicht das der TR so ne komplizierte Diva ist. :rolleyes:

    Er passte perfekt, der Einbau und das einstellen des Tonabnehmers dauerte 1,5 Stunden. Was ich mit grosser Sorgfalt und viel Bedacht vorgenommen habe. Mir geht eigentlich dieses genaue Kleingefuddel aufn Zeiger...

    System, ein Dynavector DV20x2L

    Hören: hier bin ich immer noch total beeindruckt wie stabil, klar und weiträumig die Musik wiedergegeben wird! Bis in nicht mehr nachbarschaftstaugliche Lautstärken keinerlei Verzerrungen, Bass sehr tief und klar, Höhen niemals nervend.

    Ich bin begeistert ob dieses Qualitätsgewinns!

    Freue mich täglich neu über diese lohnenswerte Anschaffung! <3

    Cheers

    Jürgen

  • Ich mache die Feineinstellung des VTA immer nach Gehör. Hierbei ist eine Verstellung während des Spielens extrem hilfreich. Es kommt häufig vor, dass dann das Armrohr hinten etwas höher ist.

    Exact so mache ich es auch, verstellen während des spielens ist bei mir allerdings nicht möglich.


    Ich nehme an der top flow kommt dem idealen Abtastwinkel während der Abtastung durch den verkürzten Abtastwinkel und dem anheben des Arms hinten entgegen, da ich selber unter 1 Pont fahre reicht es den Abtastwinkel nur minimal anzuheben.

    Mich würde mal interessieren ob der ideale Vertikale Abtastwinkel nach der vorgeschriebenen AK und Waagerechtem Arm, oder erst durch das nachträgliche höherstellen des Arms erreicht wird, vom klanglichen Ergebniss her vermute ich fast eher letzteres, kann mich aber auch täuschen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • So könnte es doch auch gehen

  • Jakob ...noch ein Foto bitte

    Schließe mich Thomas an , da ich von meinem Bruder auch einen MICHELL SYNCRO habe.


    Zitat

    @Jacob:

    Hören: hier bin ich immer noch total beeindruckt wie stabil, klar und weiträumig die Musik wiedergegeben wird! Bis in nicht mehr nachbarschaftstaugliche Lautstärken keinerlei Verzerrungen, Bass sehr tief und klar, Höhen niemals nervend.

    Ich bin begeistert ob dieses Qualitätsgewinns!

    Freue mich täglich neu über diese lohnenswerte Anschaffung! <3

    Mich würde der Unterschied zum RB 250 Interessieren. :thumbup:

    Beste Grüße

    Theo

  • Fotos kommen noch. Da der Tonarm zu hoch für meine Abdeckhaube baut musste ich ein Loch in die Haube bewerkstelligen :P

    Dies wurde von meinem freundliche Nachbarn ausgelasert, soll ja gut aussehen. Und damit's auch richtig schick wird wird das Rund des Ausschnitts nun 9 mm höher wieder mit einem Ring angebracht. Wenn dies diese Tage bewältigt ist gibts auch noch ein Foto.

    Unterschied zum Rega? Enorm!

    Die Musik steht fest im Raum, grössere Abbildung, mehr Tiefe. Was aber richtig prägnant ist, was plötzlich an klarem, sauberem und tiefem Bass aus den Speakern kommt.

    Davon abgesehen ist die Haptik allein schon den Preis wert!

    Es ist schwer in Worte zu fassen, ich bin jetzt auch niemand der eben mal so einfach fast 1000.- für nen Tonarm raushauen wollte. Ist halt nur ein Teil von nem Plattenspieler! War eigentlich auf der Suche nach was gebrauchtem zwischen 300-400.-

    Hab mich dann für die Arbeit von Thomas entschieden und bereue es keine Sekunde :merci:

    Für mich hat sich nicht nur die Frage nach einem anderen Tonarm erledigt, sondern die Frage nach einem anderen Plattenspieler.

    Cheers

    Jürgen

  • Sooo….

    Mittwochnachmittag ist er nun eingetroffen!

    Heute Abend wollte ich den 12“er erstmal auf der Zarge montieren und

    diese wieder auf das Zargenunterteil setzen.

    Nun ist er fertig montiert, justiert und spielt die erste Scheibe!

    Gescheite Fotos folgen wohl erst Samstag, morgen sind wir den ganzen Tag on the Road.


    Am längsten habe ich eigentlich mit dem großen Ausbalancieren verbracht.

    Antiskating nach Tabelle passte auf Anhieb.

    Azimuth habe ich allerdings mit der Feickertwaage eingestellt, der TA rekelt sich dabei auf einem Moosgummipad, die Nadel schwebt dadurch.

    Den DV XX2MK2 konnte ich mit der Schablone von Thomas fast auf Anhieb einstellen.

    Mag daran liegen, das ich den Protractor NG mit einer Lehre auf 0,1mm genau einstellen kann.


    Der Tonarm spielt wie der große Bruder vom AceSpace-ARM.


    PS Thomas, den Outerring konnte ich ohne die Carbonplättchen nutzen.

    War aber auch erst eine Scheibe auf dem Teller.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    darf ich fragen welchen Outerring ?

    Gruß

    Ralf