Analogschmiede Tonarm

  • Hallo Thies ,


    bei mir waren es 3,1 cm. Aber das war schon nicht mehr original, weil ich das Tellerlager und den Motor entkoppelt bzw. gedämmt habe. Dadurch ist das Ganze wahrscheinlich um 2-3 mm höhere geworden.

    Ist beim TD2001 aber kein Problem, wenn man alles andere entsprechend einstellt und dafür wird man mit einem wesentlich besseren Klang belohnt.

    Lt. Thomas müssen es mindestens 3 cm sein oder er lässt die VTA Einstellungen weg, das wollte ich aber nicht. Da wusste ich aber noch nicht, dass der VTA trotzdem eingestellt werden.


    Viele Grüße

    Michael

  • Ist das Tonarmrohr schwarz lackiert, oder die Carbonoptik? Ich kann es auf den Fotos nicht erkennen.


    Es sieht allerdings danach aus, als ob das Subchassis deines Thorens falsch eingestellt ist, denn es hängt erheblich zu tief.

    Hallo honsl,


    Subchassi und der Rest sind alles korrekt eingestellt. Ich habei einiges am TD2001 geändert und dadurch ist das Subchassis anders eingestellt. Außerdem habe ich für den Analogschmiede Tonarm ein neues und dünneres Tonarmbrett gemacht. Deshalb liegt es tiefer.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael.

    Danke für die Info.

    Ja ich hatte mit Thomas da auch schon drüber gesprochen, das es wohl beim C.E.C ein Problem ist.

    Ich komme da auf 26mm bis zum Vinyl.

    Nun könnte ich das Tellerlager auch noch um 2mm höher setzen mit einer entsprechenden Unterlage.

    Das würde das ganze schon mal in machbare Größenordnung rücken. ;)


    Aber erst mal höre ich genüsslich weiter mit meinem Woodpecker "Black Beauty" wie AchimK in treffend genannt hat.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Außerdem habe ich für den Analogschmiede Tonarm ein neues und dünneres Tonarmbrett gemacht. Deshalb liegt es tiefer

    War das notwendig? Hättest du den Arm unter Beibehaltung eines Tonarmbretts mit normaler Stärke nicht verwenden können?

  • War das notwendig? Hättest du den Arm unter Beibehaltung eines Tonarmbretts mit normaler Stärke nicht verwenden können?

    Einerseits wäre es relativ knapp gewesen, da Thomas 3 cm benötigt und andererseits wollte ich den Umbau reversibel halten, hätte ja auch nach hinten losgehen können.

    Außerdem kam mir das originale Brett nicht so gut gedämmt vor und ich wollte etwas ausprobieren.

  • Frohe Weihnachten euch allen,

    Gestern ist passend zum Fest mein Analogschmiede 12 Zoll Tonarm angekommen. Wunderschönes Stück Handwerkskunst. Freue mich schon auf die Installation. Das werde ich in Ruhe zwischen den Tagen machen.

    Ich werde euch berichten.

    Gruß Frank

  • Ich konnte nicht anders! Dieses Hobby macht einfach sehr viel Spaß wenn man das richtige Musikmaterial zur Hand hat… und einen Analogschmiede Arm ;) !


    Hab ja damals als ich von Thomas Ambitionen gehört habe relative schnell ein Serien, Vorserien- Modell von Ihm gekauft und bin ja, wie ihr hier ja auch sehen konntet, immer sehr zufrieden gewesen damit. Und der Arm klingt ja auch wirklich sehr, sehr gut und hält mein Delos da wo es hingehört. War ja auch immer so begeistert und hab hier in meinem Dunstkreis ja den einen oder anderen live von dem Arm überzeugen können, und alle spielen auch sehr happy jetzt damit gute Musik. Bei sich zu Hause mit Ihrem eigenen Analogschmiede Arm.

    Ein toller Arm!

    B6D1C58A-8BDD-4FA5-97B6-106A310F9FC2.jpg

    So kennt ihr ihn bei mir am Stallion.

    FA541957-EBB4-4A21-A831-A4A40A76EBF3.jpeg

    Hier von hinten nach vorne, cool oder?


    Doch nach paar mal telefonieren mit dem lieben Thomas, war ich überzeugt, ich hätte gerne den aktuellen Arm aus der Serie. Wichtig war mir dabei dass er genau so aussieht wie mein jetziges Modell, denn das passt am besten zum Dreher. Dann hat mir jemand gesteckt, dass das van den Hul 501 Silber Hybrid ein tolles Phonokabel sein soll.

    Also beides bestellt und dem Thomas gesagt, er soll es machen wann es ihm am besten rein passt. An dem lags aber gar nicht, dass es etwas länger gedauert hat, sondern am Zulieferer des Kabels! 1,2m abzwicken verpacken und verschicken, das kann tatsächlich eine laaaangwierige Angelegenheit sein :D! Aber Wurst, ich höre ja sehr gut mit dem aktuellen Arm. Dann war Weihnachten und die Familie war über die Tage etwas raus aus dem Alltag, dennoch mit Thomas abgestimmt dass wenn wir zurückfahren, dann soll er doch das Paket gleich losschicken was er auch getan hat.

    Heute war es dann so weit, ich wollte sehen und hören, denn in der Verpackung bringt's ja keinem etwas, oder? Also den alten runter von der Base und beiseite gelegt. Dr. Feickert Schablone montiert, Delos runter und wieder auf das neue Headshell mit den V Zacken zum schnellen TA Wechsel (hab mich für das schwerere der beiden entschieden, Dereneville Matte drunter und alles penibelst eingestellt.

    3D9FC56C-E31F-498A-8F35-90C392434317.jpeg

    Überhang genau auf den Punkt .

    15B3683C-4863-4B72-BB58-588D3F9318D3.jpeg

    Und gerade gebogen, nach Bäärwaldi! passt, mit Auge und Kamera.

    Dann war mir dieses mal wichtig dass das Headshell schön gerade sitzt also auch die waagrechte des Arms sozusagen. Der Analogschmiede Arm ist ja konisch, da nutzt einem das parallel Dingens nix, da dachte ich, wenn das Headshell im Wasser ist auf einer Platte, dann ist das Delos auch gut ausbalanciert.

    3F170A45-CE3F-469A-9064-838D691E9255.jpg

    Da kann man Stunden rumfummeln, aber das passt schon. Das ist die Wasserwaage vom Thomas, ich hab ja noch „Die Bitch“. Das ist eine solch genaue und feinfühlige Waage, da kann man fast gar nicht arbeiten damit, aber auch die gab „fast“ grünes Licht und ich bin somit mehr als zufrieden.

    Dann noch Auflagegewicht eingestellt und dass muss bei mir ganz genau 1,75gr sein denn dann ist das Magnetkreuz parallel im Generator und alles klingt am besten. Lyra macht das so…

    4950279B-08E0-449E-BB16-FC01D94260C6.jpg

    Kann man nich gescheit sehen, sind aber genau 1,75gr.

    Alles angestöpselt und jetzt muss ich noch aufräumen und einen schönen weissen dazu trinken. Tradition ist dass als erstes bei einem neuen Gerät was mit Musik zu tun hat, die DS BiA immer erst zu hören ist und das passt. Ist ja keine Testplatte bei weitem nicht, nur von mir so eine Tradition seit 1987… Mann, werd janauch nicht jünger 8o , da wird man dann so.

    Wurst, jetzt läuft Anna Gréta mit Nightjar in the Northern Sky

    8530DA81-BC30-4152-B747-FB16311C9E1C.jpg


    …und was soll ich sagen, das aktuelle Modell mit der Verkabelung in meiner Kette ist echt fantastisch, bin sehr zufrieden und begeistert. So siehts jetzt aus:

    CC5B3CA2-6FD0-4A78-BF9C-6097F589E327.jpg

    bzw sooo

    648448D6-CD38-4C21-81A5-458D06D45FB0.jpg


    Danke :merci: Thomas / Analogschmiede für dieses tolle Produkt, da können sich andere mal ein Tonarmkabel oder so abschneiden.


    Jetzt gehe ich hören und aufräumen! Gute Nacht


    Richi


    P.S. das/mein Vorserien-Modell werde ich hier im Verkaufsbereich einstellen, hab aber schon einen der gerade noch nachdenkt. Ist nicht sicher. Wenn also einer von Euch…, dann könnt Ihr Euch gerne bei mir via PN melden. ;)

    Es ist alles dabei. 2 Gegen Gewichte, 2 oder 3 Headshells, Lifter, 2 AS Gewichte, Sommer verkabelt mit HICOM Stecker.

  • Das sieht aus wie Schlangenhaut. 8) 8) 8)

    Da fällt mir ein, ich muß die Haustür noch schließen. :D


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Da hat der Thomas (Analogschmiede) mal wieder was feines gezaubert.

    Da würde Keramik irgendwie mehr sinn machen ?! Oder gings ums gewicht?

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • wieso macht da Keramik mehr Sinn? Keramik ist ein homogenes Material also anfällig für alles was schlechte Resonanzeigenschaften begünstigt! Carbon ist ein heterogener Materialmix aus Carbonfasern und Harz bzw. als Sandwich anzusehen, was resonanztechnisch schon immer die bessere Wahl war und ist.

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • wieso macht da Keramik mehr Sinn? Keramik ist ein homogenes Material also anfällig für alles was schlechte Resonanzeigenschaften begünstigt! Carbon ist ein heterogener Materialmix aus Carbonfasern und Harz bzw. als Sandwich anzusehen, was resonanztechnisch schon immer die bessere Wahl war und ist.

    Moin, so schlecht ist Keramik auch nicht, man muss sich nur darüber im Klaren sein was man mit Material erreichen will.

    Keramik ist homogen, genau wie Alu, aber Eigenresonanzen bewegen sich bei dem Materialen weit aus höheren Frequenzen wegen der Materialkenndaten wie z.B Alu.

    Manches mal reicht es ja auch die Resonanzen soweit in den unhörbaren Bereich zu Verschieben das man keinen Einfluß derer mehr wahrnimmt.

    Klar besser ist es grundsätzlich erst einmal Resonanzen ganz zu vermeiden ;) bzw. zu minimieren, bevor man sie nur in den vermeintlich unhörbaren Bereich Verschiebt.


    Aus meinen Hörerfahrungen mit dem Analogschmiede Arm ist das wohl sehr gut gelungen, denn ich habe einen sehr viel klareren und ruhigeren Klangeindruck. Die Abgrenzung zu den einzelnen Instrumenten erscheint viel sauberer.


    Fenimore

    Was müssen wir hier noch schreiben um dich zu Überzeugen ? :P :D :D


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Die Frage ist, willst du wirklich die Resonanzdämpfung in ein weicheres Material in der nähe der Headshell verlegen. Imho klingt dein Arm so gut weil die Alu Headshell stabil genug ist den Abnehmer „ruhig“ zu halten und die resonanzen in den Armröhren abzuleiten. Wenn du jetzt schon vorne mit carbon anfängst könnte aus einer Resonanzableitung eine Resonanzvernichtung vor ort werden. Imho würde darunter die Transientenwiedergabe (wenn auch nur sehr minmal) leiden.


    ist aber alles nur wilde Spekulation…


    Edit: das bringt mich auf die Idee mal einen Keramikspacer für die Headshell zu besorgen.



    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Eigentlich gehört dieser Thread verboten!… Ihr alle wollt nur, dass ich mir auch einen bestelle. Alles Banditen. 😉

    Ja, Banditen und Wegelagerer. :D :D :D :D

    Da kommt man ahnungslos durchs Forum geschlendert und entdeckt Thomas und sein Meisterwerk.

    Das wirft dann Fragen auf wie:

    Was juckt in meinen Fingern? Die Versuchung ihn zu probieren.

    Ginge das an meinem Original EMT 938?

    Wäre da viel zu verändern?

    Wie bekäme ich den am Besten geliefert?


    Fragen über Fragen. :D :D :D :D


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Fenimore

    Was müssen wir hier noch schreiben um dich zu Überzeugen ? :P :D :D


    Gruß Thies

    Also… zum einen tut sich ein Württemberger mit dem Badischen schwer. Das könnte ich umgehen, da ich ein gebürtiger Oberschlesier bin.

    Also…2.0: hab schon ohne ein passendes Laufwerk zu haben einen 12“ Bokrand bestellt. Warte allerdings seit Mai auf die Lieferung.

    Ich könnte dann zwar den Bokrand verkaufen und einen „Thomas“ kaufen. Dann hätte ich aber immer noch kein Laufwerk. 😢

    Also… weiterhin her mit den Argumenten.

  • Storniere den Bockrand, kauf dir von dem Geld ein gescheites Laufwerk. Danach bestellst du dir einen Analgoschmiedetonarm, staunst Bauklötze und fragst dich, warum du das nicht schon viel früher gemacht hast. Ist doch logisch :D

  • Fenimore : Wenn der SME Mount für dich wichtig ist, dann würde ich zumindest aus klanglichen Gründen keinen Analogschmiede Arm und auch keinen Bockrand sondern nen Korf Arm kaufen. Ansonsten würde ich den Vorpostern zustimmen.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.