Analogschmiede Tonarm

  • Und für welche Musikrichtung wirst Du welches benutzen?

    Oder nur nach Lust und Laune wechseln?


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • War so gedacht. Habe ein Benz Wood, ein AT 150 MLX und ein Delos liegen.

    Ein Benz ACE und das AT150MLX laufen bei mir im Wechsel auf einem anderen LW im Büro.

    Beide auf SME-HS an einem Limetree Phono, der den Wechsel von MM/MC einfach macht.

    Ich bin froh, das ich das DV XX2MK2 perfekt (sagt jedenfalls das Fozgometer) am TA von Thomas justiert habe.

    Alle anderen Einstellungen nach Baerwald passen auch und die Einstellvorgaben für das AS

    sind genial.


    Thomas

  • So, dann doch mal direkt heute morgen montiert. Da steckt doch noch viel Kind in einem... ^^

    Und als erstes darf Elliott Smith, Figure 8, spielen. Eine meiner Lieblinsplatten. klingt out oder the Box im Kaltstart-Modus schon sehr vielversprechend, präzise und kräftig, alles im Griff! Passt auch optisch sehr schön zu Blackbird, wie ich finde. Mal hören, wie sich das Ganze entwickelt...


    Montage ging super, hat alles präzise gepasst, hat so eine Stunde gebraucht.


    Ein paar Impressionen:20230122_110158.jpg20230122_110218.jpg20230122_110209.jpg

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Der M Wiedemann Arm ist ja auch ein guter , da hast Du ja

    2 gute Arme ausgesucht .

    Nach einer kleinen weile wirst Du feststellen das der Analogschmiedearm ganz weit vorne spielt.

    Viel spass damit LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Ich oute mich mal....

    " ich bin zu blöd" die beiden beigelegten Schablonen für Überhang und Nulldurchläufe zu nutzen.


    1. Schwarze Schablone für die Grundeinstellung des Überhang bei einem 10,5 " Arm.

    Wie komme ich auf die auf den Abstand in mm zur Nadelspitze?


    2. Wie nutze ich die weisse Schablone für Überhang und die Nulldurchläufe.


    Habe bisher immer andere Schablonen genutzt und auch damit meine TA eingestellt, jetzt treibt mich die Neugierde.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Weiße Schablone: auf dem Äußeren Nullpunkt = 1ausrichten, dann zum inneren = 2 gehen, bei Abweichung den Überhang entsprechend korrigieren und wieder auf 1 ausrichten, dann wieder zu 2, solange bis es bei beiden passt.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Mit der schwarzen Schablone (Visitenkarte) kannst du die eff. Länge einstellen bzw. kontrollieren. Einfach auf den Teller Legen, die Grundlinie am Übergang Rohr/Headshell ausrichten, die Nadel ablassen und ablesen auf welcher Linie der Diamant auftrifft, Bei 53mm ist die richtige eff. Länge eingestellt.


    Wenn du die Schablone nutzt wird automatisch die richtige eff. Länge und Überhang zum Montageabstand eingestellt, was die entscheidende Einstellung ist.


    Ist jedoch der TA in der Headshell außergewöhnlich weit vorne oder hinten, kann das mit entsprechend weniger oder mehr Montageabstand ausgeglichen werden, sodaß der Überhang wieder passt und der TA an der Stelle ist, die der Benutzer gerne haben möchte.


    Es führen wie immer so einige Wege nach Rom

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Thomas & Kajetan,

    danke für die infos.


    Bedeute bei der schwarzen Schablone da der Grundlinie versetz ist. das ich bei einem ausgebautes Headshell die Grundeinstellung ähnlich wie bei "Technics" machen kann.


    Das Maß von 53mm hatte ich gesucht.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • die 53mm stehen in der BDA (Montagezeichnung)


    Wenn dein Montageabstand exakt ist und die Nulldurchgänge passen kannst du das 53mm Mass ignorieren.


    Hast du z.B. einen TA der vorne keine vernünftige Kante/Fläche zum späteren Einstellen der Kröpfung hat, dann baust du den TA in die Headshell so gut es geht zur Vorderkante der Headshell ausgerichtet mit 53mm ein. Dann kannst du die Nulldurchgänge mit der Vorderkante ausrichten und den Überhang mit dem Montageabstand justieren.

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Thomas,


    Frage von mir, ist vielleicht schon mal gestellt worden, wird es denn evtl. auch mal ein Tonarmrohr aus anderem Material geben?

    Wenn ich richtig verstanden habe, kann man den Arm auch mit Headshellanschluß für SME-Kompatible Headshells bekommen - richtig?

    Gibt es für Deinen Arm eine SME-Grundplatte?


    So jetzt reicht es aber :) .

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Micha,

    an Rohren hab ich bis auf Saphirglas, Keramik und Titan so fast alles durch.

    Haben alle keine Schnitte gegen das konische Sandwichrohr aus Carbon und Holz schon gleich gar nicht. Habe erst vor drei Wochen ein bekannten 13,5er mit Holzrohr hier gehabt...naja jeder wie möchte aber ich nicht.


    SME gibt es durchgängig

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • Ihr macht mir das echt nicht einfach.

    Ich muss mich entscheiden, da nur eines geht: neue Siebträgermachine oder Tonarm... :wacko:

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.