Analogschmiede Tonarm

  • Ja sag mal, spinn’ ich denn?!


    Ich war gestern wohl gedanklich noch bei meiner Frau, die sich im Krankenhaus befindet.


    L 78 ist die Bezeichnung des erstandenen Gerätes.


    (#719) lasst Mal gut sein, der gute Lothar versucht schon seit geraumer Zeit erfolglos mir irgendwas abzukaufen...und dabei bleibt es auch.


    Jetzt hast du ein wahres Wort gesprochen, Thomas. Solche arrogante Wortwahl werde ich nicht akzeptieren.


    Ich bitte darum, die Beiträge ab #713 zu löschen. Danke!



    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Mattematixx ()

  • Lothar, ich würde das per PN oder telefonisch mit Thomas klären.

    Hier im Thread wird das eher zusätzlich getriggert,

    nehme ich jedenfalls so wahr.


    Thomas


    PS Deiner Frau wünsche ich gute Genesung!

  • Lothar, ich würde das per PN oder telefonisch mit Thomas klären.

    Hier im Thread wird das eher zusätzlich getriggert,

    nehme ich jedenfalls so wahr.


    Thomas

    Danke Thomas.


    Ist längst geschehen (negativ). Die dusseligen Kommentare unbeteiligter kennt man hier ja.


    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Nach einigen Stunden des Hörens haben sich erste Eindrücke gefestigt. Der Analogschmiede Arm hat das Benz Wood klar auf eine andere Ebene der Wiedergabe gehoben. Der Unterschied zum Sony Pua ist schon signifikant. Zuvor hatte die Kombi Phasemation/Raven die Nase ganz klar vorn bei mir. Das hat sich nun geändert und beide Kombis liegen gleichauf. Es gibt schon Unterschiede, abe nur in Form von anders, nicht von besser.

    Was den Arm vor allen auszeichnet, ist Stabilität, klasse Transienten und eine sehr gute Differenzierung der Instrumente. Bei größerer Lautstärke behält die Wood-Kombi tatsächlich mehr Übersicht als die Raven Kombi! Liegt es am System oder am Arm? Vermutlich eher am Arm, denn am Pua hat sich die Frage gar nicht gestellt.

    Bei Lust und Gelegenheit werde ich dann mal das Phasenation unter den Analogschmiede Arm schrauben.


    Spannend. Dieser Arm spielt auf jeden Fall auf Augenhöhe mit dem Raven. Am Ende sogar besser...?


    Gruß

    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo Dirk,


    ich denke in dieser Leistungsklasse sind es sicherlich eher die Nuancen. Ein wirkliches besser oder schlechter gibt es da meineserachtens nicht mehr.

    Wenn Du ihn auf eine Ebene mit einem Raven Tonarm stellst, muss er aber schon sehr gut sein.

    Ganz außer acht lassen würde ich die verwendeten Systeme aber auch nicht.

    Was für ein Phasemation System verwendest Du genau?

    Diese machen auch gewaltige Unterschiede, so dass beim tausch ein besser oder schlechter schnell mal wechseln kann...


    Ich hatte ein ähnliches Aha-Erlebnis damals als ich von meinem damaligen SME 3500 auf meinen Graham Phantom gewechselt bin. Ein guter Arm ist in der Lage einem bekannten System neue Qualitäten zu entlocken.

    Was da noch geht ist absolut erstaunlich.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es nach sehr gut nicht mehr viel besseres gibt.

    Insofern schreckt mich der hier im Forum teilweise gezeigte Hang zur Gigantomanie doch eher ab, als das er mich neugierig macht.

    Was die alten Sony-Tonarme angeht, so denke ich dass diese und auch andere eher den Fan japanischer Feinmeschanik aus der Hochzeit des anlaogen Hifis, als qualitätsbewußte Hörer, die aus ihrer Platte möglichst viel nahe am Optimum herausholen wollen, ansprechen...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Was für ein Phasemation System verwendest Du genau?

    Diese machen auch gewaltige Unterschiede, so dass beim tausch ein besser oder schlechter schnell mal wechseln kann...

    Ein PP 300.


    Wie geschrieben, das gefiel mir eigentlich bisher klar besser als das Benz, sowohl am Raven und erst recht am Pua.


    Mit dem Analogschmiede Arm spielen die beiden auf Augenhöhe, soll heißen, ich finde das PP 300 gerade nicht mehr zwingend besser. Insofern hat der Arm das Benz offensichtlich in meiner Kombi deutlich aufgewertet. Kann ja nur der Arm sein, denn ich habe nichts anderes verändert.

    Interessant ist jetzt, wie das PP 300 am AS-A spielen wird.



    Ein guter Arm ist in der Lage einem bekannten System neue Qualitäten zu entlocken.

    sooo

    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es nach sehr gut nicht mehr viel besseres gibt.

    Tja, das ist ja die Crux, dass man das nie wissen kann, wo das besser dann mal endet. ;)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Was die alten Sony-Tonarme angeht, so denke ich dass diese und auch andere eher den Fan japanischer Feinmeschanik aus der Hochzeit des anlaogen Hifis, als qualitätsbewußte Hörer, die aus ihrer Platte möglichst viel nahe am Optimum herausholen wollen, ansprechen...

    Du hast mich erfolgreich getriggert :-). Kann sein dass der Rest meines Setups einfach nicht in der Lage ist die unterschiede angemessen wiederzugeben Edit: oder ich das nicht höre…. Aber ich sehe den Analogschmiede Arm nur in Nuancen als besser an als meinen heisgeliebten PUA-7. Dafür ist der AS aber signifikant fummeliger.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von mkoerner ()

  • Du hast mich erfolgreich getriggert :-). Kann sein dass der Rest meines Setups einfach nicht in der Lage ist die unterschiede angemessen wiederzugeben Edit: oder ich das nicht höre…. Aber ich sehe den Analogschmiede Arm nur in Nuancen als besser an als meinen heisgeliebten PUA-7. Dafür ist der AS aber signifikant fummeliger.

    Finde den jetzt nicht so fummelig. Na klar ist so eine integrierte Höhenverstellung wie bei den Puas sehr nett. Finde aber die recht einfache, aber gut implementierte beim AS-A auch ganz gut gelöst.


    Für den Headshellwechsel wird die arretierbare Ablage ziemlich hilfreich sein. Dann kann man den TA am Headshell montieren, am Arm anbringen, nach oben drehen und dann die kabel bequem aufstecken, ohne den Arm noch halten zu müssen.


    Das ist etwas mehr Aufwand als SME Headshells zu wechseln, dafür ist der Arm aber durchverkabelt!

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hier im Forum gibt es viele, die besser hören können, als ein junger Hund. Ich bewundere das!


    Gruß


    Andreas

    Gut, dass du dich auch hier sinnvoll einbringst. Sonst hätte was gefehlt... :sleeping:

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich habe sehr viele, auch hochwertige klassische Tonarme. Darunter nen PUA 1500, Micro Seiki MA-505, SME V oder einen Dynavector DV-505.


    Aber ich würde niemals behaupten, dass der eine besser klingt, als der andere. Die sind alle hochwertig und gut ist. Den eigentlichen Klangunterschied machen für mich die Lautsprecher und der Tonabnehmer in Verbindung mit der Vorstufe. Und natürlich Hörlaune und Raum. Ist das für Dich so sinnvoller, Kajetan?


    Der Analogschmiede Arm ist wunderschön und bestimmt bestens dazu in der Lage, einen Tonabnehmer exzellent durch die Platte zu führen. Aber man kann auch durchaus zuviel dabei heraushören. Das wollte ich nur zum Ausdruck bringen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Nun ja Andreas, Fakt ist: Auch hochwertige Tonarme führen in einem setup zu unterschiedlichen Ergebnissen. Um das zu hören, muss man kein junger Hund sein ;)

    Das höre sogar ich alter Sack :D

    Deshalb musst Du mich aber nicht bewundern :*

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)