Analogschmiede Tonarm

  • Die Lampe ist nicht fest installiert ,steht da nur .

    Ich habe in einer der Streben (Motorseite) eine LED fest eingebaut zur Tellerbeleuchtung ,benutze die aber nicht mehr .

    Falls ich den Spieler zur Reinigung zerlege könnte ich mal eine mit verschiedenen Farben einbauen ,mal sehen.

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Moin,


    das Tonarmablagenupgrade ist montiert (und bezahlt) und ich habe jetzt auch Phasemation PP 300 am AS-Arm montiert. Hatte schon wieder vergessen, wie bescheiden das zu montieren ist, da man die Nadel nur erahnen kann. <X Das klingt schon mal sehr viel versprechend, ich fürchte allerdings, ich muss noch mal nachjustieren...

    Anschließend werde ich das Benz Wood unter den TW Arm schrauben und dann mal hören, wie sich das Ganze darstellt...


    Nochmal zur Orientierung:


    Ausgangspunkt war:


    Benz Wood an Sony Pua und Audia FIight Phono im Vergleich zu PP 300 an TW 10.5, Haufe ÜT und D3A Phono by AlexK.

    Die zweite Kombi war am Ende doch klar mein Favorit, wenn auch die erste nicht schlecht spielte. Ich habe in meinen Ohren das PP 300 schon stärker eingeschätzt als das Benz. Wobei der Vergleich schwierig ist, weil das PP 300 schon von ÜTs sehr profitiert, während in meiner Welt die Benz ÜTs nicht goutieren.


    Dann Tonarmwechsel, also:


    Benz Wood an Analogschmiede Tonarm und Audia FIight Phono im Vergleich zu PP 300 an TW 10.5, Haufe ÜT und D3A Phono by AlexK.

    Spielt beides auf Augenhöhe, das Benz ist also stark aufgewertet worden.


    Jetzt:


    Benz Wood an TW 10.5 und Audia FIight Phono im Vergleich zu PP 300 an AS-Arm, Haufe ÜT und D3A Phono by AlexK. Direkter Vergleich ist noch offen.


    Grüße


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • So, das Benz ist montiert und die Kombis sind im Vergleich gehört worden.

    Tja, was soll ich sagen, das Phasemation läuft mächtig gut am AS-Arm und die Kombi kann sich schon ein wenig absetzen was Überblick, Präzision, Energie und Farbigkeit betrifft. Die Benz/Raven Kombi spielt etwas zurückhaltender, vielleicht auch ein wenig entspannter, in komplexen Passagen aber ein wenig nervöser. Was das Phasemation am AS Arm an Bass abliefert, ist wirklich super! Da geht was!

    Das sind natürlich alles Unterschiede auf hohen Niveau, auch Benz/Raven spielen schon wirklich gut, aber es ist Fakt und ist angesichts des Preisunterschiedes der Kombis schon faszinierend.


    Das Blöde ist, dass meine neue Lieblinsgskombination jetzt nicht auf Pole Position auf dem Blackbird sitzt... 😬


    Zur Illustration zwei Bilder


    20230218_172245.jpg20230218_170606.jpg


    Viele Grüße


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Nein, ich meinte tatsächlich maximal möglich.

    Gibt ja Tonabnehmer die auf Masse stehen.

    Und die Grenze nach oben ist ja irgendwann erreicht, wenn das Gegengewicht nicht mehr ausreicht.


    Also so 30g wäre mal interessant.

  • So, auch von mir eine erste Bilanz. Ich habe das Problem, den Tonarm von Thomas gleichzeitig mit dem ds003 montiert zu haben. Daher kann ich nicht genau sagen, was welchen Anteil am Gesamtgeschehen hat. Was ich aber sagen kann:

    Das Ergebnis ist für mich sensationell, ein Quantensprung!

    Ich möchte jetzt nicht alle Details in blumigen Worten darstellen, aber ein paar Adjektive müssen sein:

    Der Klang ist klarer, richtiger, stimmiger, breiter, tiefer, einfach geil🙂.

    Allerdings muss ich noch an einem Problem arbeiten, das ist der Tiefbass.

    In der derzeitigen Konstellation wird mein Raum angeregt, wie noch nie zuvor. Bei Platten mit viel Tiefbass, z.b. der Clapton MTV live, ist es zu viel. Das ist natürlich Fluch und Segen. Bei den meisten Alben, die ich bisher gehört habe, ein zuvor in der Form nicht gekanntes Erlebnis, was das Hören deutlich lebendiger und intensiver macht, bei einigen LP aber dröhnt es.

    Und zwar im ganzen Haus, wie meine Frau mir deutlich zu verstehen gab.

    Insofern besteht noch Handlungsbedarf. Vielleicht liegt es am Einspielprozess. Ich werde nachberichten.

    Gruß Frank