Analogschmiede Tonarm

  • Es ist doch alles Notwendige gesagt worden. Sein kardanischer Tonarm ist seiner Meinung nach besser als seine drei! Einpunkter. Punkt.


    Und die Performance des aktuellen Armes lässt mich vermuten, das wird wohl so sein.


    Es ist daher wohl ziemlich überflüssig, hier jetzt über Einpunkter zu diskutieren. Womit die Diskussion vermutlich eröffnet ist... :whistling:

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Lass uns hier mal mit den Tonarmen von Thomas weitermachen, die jeder erwerben könnte,

    Bringt ja nix über Geräte zu sprechen, die a. überhaupt nicht zu bekommen wären und b. deren Klang kaum jemand nachvollziehen könnte.

    Ich zum Beispiel überlege immer noch ob ich ein versilbertes Tonarmkabel einziehen lasse und ab Stecker mit einem Silberkabel zum Verstärker weitermache oder durchverkabeln lasse.

    Im Moment geht die Tendenz Richtung durchverkabeln.

    Hab ja noch ein paar Tage zum überlegen. 8)


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Durchverkabelt kannst Du doch dann noch leicht abändern wenn Du dann doch mit zwei Kabeln arbeiten möchtest. Mit den zwei Kabeln von Haus aus auf ein Kabel umbauen ist da doch eher aufwendiger.

    Denke ich mal....


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Hallo,


    bezugnehmend auf 930 + 932,


    nicht nur ich kenne z.B. Ein-und Mehrpunktgelagerte Tonarme die deutlich besser spielen als Kardanische, Kugelgelagerte Arme.

    Nun, wenn hier der Anschein erweckt werden sollte dass ein Kugelgelagerter grundsätzlich besser als ein Einpunktler ist, dann wäre das meiner Meinung nach mehr als frech. So kann man das nämlich deuten.


    Grüße :)

  • Ich berichte nach, wie versprochen.

    Mein Bassproblem liegt nicht am Arm und auch nicht am ds003. Ich habe viel probiert, offensichtlich holt der Tonarm einfach mehr aus der Rille als meine anderen Arme.

    Gerade spielt wieder Eric Clapton, aber an einem Thorens td520 mit Fr24 mk2 Tonarm und einem Fr1 mk3f sehr schön. Mit einem Phasemation T550 an einer Röhrenphono. Auch hier ist zu viel Tiefbass im Raum. Aber im Vergleich zum Analogschmiede TA mit DS Audio fehlt Atmosphäre, Livehaftigkeit.

    Würde man den Vergleich nicht haben, würde man auch so zufrieden hören.

    Klar, andere Preisklasse des Tonabnehmers. Es sollte der Veranschaulichung dienen.

    Schönes Wochenende

    Gruß Frank

  • ...

    Stell doch mal ein Farbbild ein. Ich habe zwar eine ganze Zeit lang auch gerne schwarzweiße Bilder gemacht. Inzwischen fehlt mir bei diesen aber etwas, was die Graunuancen nicht wiedergeben können....

    Jetzt noch ein paar Farbbilder, wie gewünscht, hatte ja vorgewarnt das es etwas dauert.


    Tagsüber recht nüchtern:

    P3072714


    P3072716


    Abends etwas "wärmer":

    P3052712


    P3052713 (2)


    viele Grüße

    Michael

  • Geht die Haube nicht mehr zu oder warum fehlt die?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Geht die Haube nicht mehr zu oder warum fehlt die?


    Gruß

    Andreas

    Die Originalhaube ist eingemottet, hat mir nie so richtig gefallen.

    Im Ruhezustand kommt er unter eine Plexiglas Haube. War schon vor dem Analogschmiede Tonarm so, der würde sowieso nicht unter die Originalhaube passen.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank fürs Farbbild!

    Ich denke das ist einer der schönsten TD2001 den ich kenne. Ich hatte lange selber einen aber eben mit TP 90, der konnte gegen Deinen nicht anstinken... Glückwunsch! :)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Vielen Dank :).

    Bin auch sehr glücklich, dass ich das gemacht habe.

    Allerdings bin ich noch immer am ausprobieren/spielen, der Tonarm bildet so fabelhaft genau ab und zeigt dadurch sehr deutlich was ihm gefällt oder nicht. Genauso wie mein Verstärker, da ist dem Spieltrieb keine Grenze gesetzt... ;)


    Viele Grüße

    Michael

  • ...der würde sowieso nicht unter die Originalhaube passen.

    DAS ist mal ein echtes Gegenargument. Und ein nicht ganz ungewichtiges dazu...

    Danke für den Hinweis!


    Der Tonarm überzeugt mich trotzdem. :thumbup:

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • sorry das ich nicht zustimme ich finde den Tonarm zu "Olbern"für den Plattenspieler da passen die Proportionen vom Arm nicht zum Plattenteller... vor allem am vorletzten Bild zu erkennen . Dies ist allerdings meine eigene Meinung die ja jeder selbst haben kann wie er möchte

    schönen Sonntag noch

  • Hallo hellas,


    da verunsicherst du mich doch ein wenig, denn ehrlich gesagt habe ich es nie mit der Haube probiert und Thomas potentielle Kunden vergraulen will ich auch nicht.

    Deshalb habe ich es kurz direkt mit der originalen Haube getestet und die ist leider tatsächlich ca. 5-7mm zu niedrig.


    Viele Grüße

    Michael

  • sorry das ich nicht zustimme ich finde den Tonarm zu "Olbern"für den Plattenspieler da passen die Proportionen vom Arm nicht zum Plattenteller... vor allem am vorletzten Bild zu erkennen . Dies ist allerdings meine eigene Meinung die ja jeder selbst haben kann wie er möchte

    schönen Sonntag noch

    ...das ist völlig in Ordnung.

    Genau solche Gedanken habe ich mir im Vorfeld auch gemacht und natürlich noch viele weitere.

    In natura wirkt der Tonarm nicht so überdimensioniert, das erste Bild kommt dem am nächsten.

    Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack und seine Meinung.


    Viele Grüße

    Michael

  • Deshalb habe ich es kurz direkt mit der originalen Haube getestet und die ist leider tatsächlich ca. 5-7mm zu niedrig

    Aber wenn man den Teller nicht aufbockt (warum hast du das überhaupt gemacht, was bringt das?), sollte es doch passen, oder?

  • Hallo honsl,


    der Tonarm braucht vom Chassis 30mm bis Oberkante Plattenteller, inkl. Auflage usw., wenn man die komfortable Höhenverstellung von Thomas haben will. Ohne diese ist das Ganze nicht notwendig.

    Allerdings hatte ich den Plattenteller und Motor schon vorher vom Chassis entkoppelt und dadurch ist der Teller höher, klingt aber besser.


    Viele Grüße

    Michael

  • Guten Abend s_urkel


    Ich rauche auch gerne Zigarren, aber keine schwarzen Stumpen und ich hoffe es ist nicht so wie mit dem Kaiser ohne Kleider, aber ich finde aus ästhetischen Gründen würde ein Naim Aro zur No. 3 besser passen und die Haube ginge auch zu.


    Beste Schörschells


    Blasios

  • Wenn Du mit nem Naim Aro zufrieden bist , sehr schön für Dich ;)

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !