Analogschmiede Tonarm

  • Hallo Blasios,


    nimm es mir bitte nicht übel, aber ich verstehe deinen Beitrag nicht.

    Ich lebe nach dem Motto, behandle andere so wie du behandelt werden willst, deshalb möchte ich dir auch nicht zu nahe treten.

    Ich rauche weder Zigarren, noch Zigarillos oder Zigaretten. Wenn du mir damit sagen wolltest, dass dir der Tonarm am TD2001 nicht gefällt, dann ist das in Ordnung und ich danke dir, dass du freundlich geblieben bist.

    Allerdings wäre es nicht nötig gewesen. Ein paar Beiträge weiter oben habe ich schon geschrieben, dass mir die Haube noch nie gefallen hat und ich sie schon vorher (viele Jahre) nicht genutzt habe. Also kein Grund für einen anderen Tonarm.

    Außerdem habe ich mich bereits für diesen Tonarm entschieden, deshalb ist die Empfehlung für einen anderen Tonarm auch nicht wirklich notwendig.


    Viele Grüße und einen schönen Abend :)

    Michael

  • Hallo Michael, und du hast dich definitiv für den richtigen Tonarm entschieden. Es gibt hier so viele die begeistert davon sind und so auch Du. Also alles richtig gemacht. Danke für Deine Beiträge zu dem Arm und auch zu deinen anderen Beiträgen.

    VG Richi

  • Ich kann mich an kein Hifiteil erinnern, dass hier im Forum einen derartigen Durchmarsch machte. Zudem nicht ein einziger User bislang klangliche Defizite genannt hat.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ich kann mich an kein Hifiteil erinnern, dass hier im Forum einen derartigen Durchmarsch machte. Zudem nicht ein einziger User bislang klangliche Defizite genannt hat.


    Gibt ja auch keine! Habe ja auch die eine oder andere Sau probiert, die durch das Dorf getrieben wurde, und war am Ende recht ernüchtert, aber hier handelt es sich um einen Lipizzaner. 8)


    Gibt bestimmt auch noch Besseres, aber zu welchem Kurs?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Wenn du mir damit sagen wolltest, dass dir der Tonarm am TD2001 nicht gefällt, dann ist das in Ordnung und ich danke dir, dass du freundlich geblieben bist.

    Hallo


    Ging ja nur um Ästhetik und in Bezug zum Klang halte ich die immer für zweitrangig. Dir gefällt das, ist gut und viel Spaß beim Musikhören.


    Besten Mittagsschlaf


    Blasios

  • Gibt ja auch keine! Habe ja auch die eine oder andere Sau probiert, die durch das Dorf getrieben wurde, und war am Ende recht ernüchtert, aber hier handelt es sich um einen Lipizzaner. 8)


    Gibt bestimmt auch noch Besseres, aber zu welchem Kurs?

    Da braucht man nur in den gewerblichen Bietebereich zu sehen, da weiß man was ein Tonarm heute zu kosten hat. Tonarme über 20K und Tonabnehmer kurz darunter scheinen ja heute wenn man sich ernsthaft mit analoger Wiedergabe beschäftigt schon bald Standard zu sein, dazu eine Phono für 36K ein Übertrager für 10K und ein Laufwerk für knapp 40K, dann hat man eine Kette mit der man erträglich Musik hören kann. Ironiemodus aus.

    Moment ich rechne mal zusammen. Also wenn man sich nicht lumpen lassen will und dem Nachbarn zeigen will was man hat, frei nach dem Motto: Meine Frau, mein Haus, meine Jacht, mein Auto, und meine Hifi-Anlage, dann kostet so ein Analogzweig schon mal leicht 110.000,-€, wenn man sich etwas Mühe gibt, ist dieser Preis sicherlich auch noch leicht zu toppen...


    Für wenig mehr gibt es bei uns auf dem Land schon nette Häuser...


    Ich bin ganz ehrlich, ich hab den Analogschmiede-Arm noch nicht gehört und werde ihn vermutlich auch nicht kaufen, weil ich diesbezüglich recht gut versorgt bin.


    Es ist aber schön zu sehen, dass es jenseits von Oligarchen Hifi auch noch ganz nomales Hifi gibt, was dann auch noch richtig gut klingt.


    Alleine deswegen freue ich mich, dass es diesen Arm gibt....


    Und es freut mich auch zu sehen, ich muss das noch einmal sagen, wie sehr er den ollen TD2001 aufwertet.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Was macht eigentlich diesen Tonarm aus?



    Was an der Konstruktion hat so einen positiven Einfluss auf den Klang?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich glaube, der Tonarm ist gut konstruiert mit hochwertigen Bauteilen und er sieht gediegen aus. Dazu ist er fair eingepreist. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus, um dem stolzen Besitzer eine hervorragende Performance zu bieten. Und deshalb wird er so viel gekauft. Er wird IMHO nicht besser oder schlechter klingen, als viele andere, gut konstruierte Tonarm. Und das ist gut so, denn ein Tonarm ist für mich schlecht konstruiert, wenn er einen Eigenklang hat.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Gute Idee, entsprechende Erfahrung, gute Materialien, gute Lager und eine Top Verarbeitung.

    Und ganz viel Begeisterung für das Produkt!

    Ich interessiere mich seit über 40 Jahren für die Schallplatte bzw. den Gerätschaften zur Abtastung der Schallplatte. Viele vergleichbare Produkte mit einem solchen Preis-/Leistungsverhältnis habe ich dabei nicht kennengelernt.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Was macht eigentlich diesen Tonarm aus?



    Was an der Konstruktion hat so einen positiven Einfluss auf den Klang?

    Meiner Meinung nach die sehr guten Lager und das

    sehr gut bedämpfte Armrohr . Bei den meisten Tonarmen sind das die Schwachpunkte.

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Würde sagen, dass das Armrohr einer der Hauptfaktoren ist. Das scheint sehr steif zu sein.

    Im Vergleich zum Rabearm spielt er souveräner bei komplexeren Passagen und größerer Lautstärke. Die Lagerqualität wird ein übriges tun.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Was ist denn über die Lager bekannt?


    Thomas Schick hat, wenn ich mich richtig erinnere, seine Lager ausgesucht, indem er sie über einen Gitarrenkorpus gerollt hat und die leistesten ausgewählt hat.


    Ich kann mich auch erinnern, dass es von einem Tonarmbauer die Aussage gab, dass Kugellager mit hoher ABEC (?) Spezifikationen nicht zwangsläufig besser für den Klang sind.


    Viele Tonarme haben um den Kröpfungswinkel verdrehte Vertikallager. Rega z.B.. Hier ist das nicht der Fall. Trotzdem gefällt der Arm vielen hier sehr gut.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Thomas Schick hat, wenn ich mich richtig erinnere, seine Lager ausgesucht, indem er sie über einen Gitarrenkorpus gerollt hat und die leistesten ausgewählt hat.

    Hätte ich auch so formuliert, wenn ich Tonarme bauen würde ;) ;) ;)


    ein gutes Lager dreht für ca. 3-4 Sekunden nach (trocken), wenn es auf ca. 5000 U/min beschleunigt wurde

    Leider kommt ein Tonarm nie auf eine einzige volle Umdrehung ;)

    Ganz andere Anforderung an ein Lager, wenn das Gelagerte höchstens eine Viertel Umdrehung hin- und zurück bewegt wird :/

  • Ja, ganz anders, immense Kräfte die da durch System und Platte ausgelöst werden =O

    Und ein Konstrukteur der bestimmt keine ahnung hat - obwohl viele gebraucher (sehr) zufrieden sind ;)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Ich gehe schon davon aus, dass die Lager im Analogschmiede-Tonarm von sehr hoher Qualität sind.


    Die Frage nach den Lagern hätte ich nichtmal gestellt, ich bezog mich auf die Aussage von FrankG in #973 dass der Herr Schick angeblich mit dem Gitarrenkorpus seine Lagerkugeln selektiert und fand dann die Aussage mit den 5000 U/min eines Lagers im Zusammenhang mit einem Tonarm bemerkenswert, das sollte keine echte Frage nach den Anforderungen an ein Tonarmlager sein ;)

    :sorry:

  • Ich glaube, der Tonarm ist gut konstruiert mit hochwertigen Bauteilen und er sieht gediegen aus. Dazu ist er fair eingepreist. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus, um dem stolzen Besitzer eine hervorragende Performance zu bieten. Und deshalb wird er so viel gekauft. Er wird IMHO nicht besser oder schlechter klingen, als viele andere, gut konstruierte Tonarm. Und das ist gut so, denn ein Tonarm ist für mich schlecht konstruiert, wenn er einen Eigenklang hat.


    Gruß

    Andreas

    Hallo

    Welcher Tonarm hat den Eigenklang? Hier wurde erwähnt der Tonarm hat viel Bass, ist es so richtig?

    Die Preise sind sehr gut und ich will hoffen das es so bleibt. Man darf auch nicht vergessen: Direktvertrieb. Wenn man bedenkt was ein Hifi Vertrieb, da noch draufschlägt. Der Händler würde da auch noch gut verdienen . Hätte der Tonarm bei 3bis4 fachen Ladenpreis, genau so viele Anhänger?

    Ich wiederhole meine Frage nochmal: hatte jemand Grado an diesen Tonarm montiert?

    Viele Grüße aus Thüringen

    Man hört sich