Analogschmiede Tonarm

  • Leider kommt ein Tonarm nie auf eine einzige volle Umdrehung ;)

    Ganz andere Anforderung an ein Lager, wenn das Gelagerte höchstens eine Viertel Umdrehung hin- und zurück bewegt wird

    Das ist genau das Problem wenn man ein Kugellager aussuchen will. Die Dinger sind für alles Mögliche ausgelegt nur nicht für Tonarme. Meistens mit Fett zugekleistert, spezifiziert für 20.000 U/min und 100kg Belastung... Nun ja, so Sachen wie Reibung und Losbrechmoment interessieren halt in einer Bohrmaschine nicht...

    Da muß man sich dann schon was einfallen lassen um geeignete Kugellager zu finden. Als ich mal nen Rega pimpen wollte bin ich fast verrückt geworden. Ich habe Kugellager aus unterschiedlichsten Quellen gekauft (selbst 4 Stk von Origin Live - die haben auch nicht getaugt...). Am Ende hatte ich glaub ich 20-30 Stk da, allesamt mehrfach in Waschbenzin gewaschen und davon hab ich mir dann die 4 besten rausgepickt. War dann zwar ne Mischbestückung, dafür war der Arm dann endlich leichtgängig...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo warum frägst Du das? Und an welchem Grado hättest Du dann Interesse ?

    Sag Bescheid.

    VG

    Richi

    Hallo

    Ich bin am Überlegen ob ich mir ein neuen Tonarm oder einen neuen Plattenspieler zulege. Als Tonarm hab ich jetzt Jelco 750l mit dem Grado Master 2. Spielt sehr gut zusammen, aber ein bisschen geht immer. Hat jemand diese beiden Tonarme verglichen? Da gab es hier mal eine Auflistung von Tonarmen, wo der Analogschmiedetonarm besser sein soll wie die anderen. Find ich leider nicht mehr :?:

    Ich finde Grado sehr gut, ohne würde mir was fehlen. Habe auch lange gebraucht bis es Dynamisch und mit guten Raum spielt,

    Viele Grüße aus Thüringen

    Man hört sich

  • Hallo Uwe,

    ein Master 2 habe ich leider nicht zur Hand, aber ein Statement Reference 2. „Leider“ flog mir das zu, nachdem ich meinen Jelco verkauft habe, deshalb kann ich den direkten Vergleich nicht mehr machen. Schade, ansonsten hätte ich mal das Grado auf den Analogschmiede Arm draufschnallen können und vergleichen. Wie dringend ist das denn? Vielleicht kann ich Dir nächste Woche helfen…

    VG Richi

  • Habe auch lange gebraucht bis es Dynamisch und mit guten Raum spielt,

    dann lass es doch so. Ich habe nur noch die Jelco-Basis, die mir Thomas auf 20mm aufgerieben hat, damit sein Analogschmiede Arm durch passt. Ein Zurück zu einem Jelco Arm gibt es für mich nie mehr.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ich habe 3 Easy VTA im Einsatz, allerdings 2 auf den GM2.

    Ich schätze das einfache Handling und die sauber funktionierende Mechanik!

    Zum TA22 würde er optisch überhaupt nicht passen!


    Thomas

  • Hallo Uwe,

    ein Master 2 habe ich leider nicht zur Hand, aber ein Statement Reference 2. „Leider“ flog mir das zu, nachdem ich meinen Jelco verkauft habe, deshalb kann ich den direkten Vergleich nicht mehr machen. Schade, ansonsten hätte ich mal das Grado auf den Analogschmiede Arm draufschnallen können und vergleichen. Wie dringend ist das denn? Vielleicht kann ich Dir nächste Woche helfen…

    VG Richi

    Das hört sich gut an. Zeit habe ich.

    Danke

    Viele Grüße aus Thüringen

    Man hört sich

  • Der Arm hat eine gute Optik, eine gute Haptik, eine gut gelöste Lagerung und ein sehr gutes Tonarmrohr. Edit vergessen, auch sehr Klangrelevant: und eine gute Gegengewichtslösung.


    Dazu kommt eine Kalkulation die sich ein „normaler“ Gewerbebetrieb so eher nicht leisten kann gepaart mit hohem Fertigungs Know-How (und guten beziehungen ???) das so auch nicht jeder hat und sich dann in Form von Material, Werkzeug etc,.. teuer erkaufen muss… Dazu ein sehr „individueller“ Vertriebsweg auch ohne hohe Kosten.


    Ich finde den Arm klanglich jetzt nicht (Edit:) allen anderen Armen die ich besitze überlegen, aber dafür ist er ja sogar ohne Inflationsbereinigung schon günstiger als mein damaliger Forumsarm. Ein vergleichbares kommerzielles Angebot würde von Feickert, Acoustic Solid oder Clearaudio z.b. vermutl. gut das 3 fache kosten… Man schaue mal was Herr Schick für seine Arme verlangt und dem wirft auch keiner Profitgier vor :-)…


    Der aufgerufene Preis liegt halt innerhalb dessen was sich sehr viele gönnen können wenn sie glauben das sie dafür einen hohen Mehrwert bekommen. Was ja auch der Fall ist!


    Edit: das mit klanglich Überlegen muss ich nochmals präzisieren: ich finde den Arm besser wie einige Arme die besitze so zb. besser als meinen heissgeliebten PUA-7, besser als den FR-64fx und besser als meinen JVC UA-7045.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von mkoerner ()

  • Achtung Dirk, der 1000. Beitrag hier ist Deiner!

    Überlasse ich gerne einem stolzen Besitzer der vielleicht weitere interessante Fotos postet.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Oder doch nicht! ;)

    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel