Ich wiederhole meine Frage nochmal: hatte jemand Grado an diesen Tonarm montiert?
Hallo warum frägst Du das? Und an welchem Grado hättest Du dann Interesse ?
Sag Bescheid.
VG
Richi
Ich wiederhole meine Frage nochmal: hatte jemand Grado an diesen Tonarm montiert?
Hallo warum frägst Du das? Und an welchem Grado hättest Du dann Interesse ?
Sag Bescheid.
VG
Richi
Leider kommt ein Tonarm nie auf eine einzige volle Umdrehung
Ganz andere Anforderung an ein Lager, wenn das Gelagerte höchstens eine Viertel Umdrehung hin- und zurück bewegt wird
Das ist genau das Problem wenn man ein Kugellager aussuchen will. Die Dinger sind für alles Mögliche ausgelegt nur nicht für Tonarme. Meistens mit Fett zugekleistert, spezifiziert für 20.000 U/min und 100kg Belastung... Nun ja, so Sachen wie Reibung und Losbrechmoment interessieren halt in einer Bohrmaschine nicht...
Da muß man sich dann schon was einfallen lassen um geeignete Kugellager zu finden. Als ich mal nen Rega pimpen wollte bin ich fast verrückt geworden. Ich habe Kugellager aus unterschiedlichsten Quellen gekauft (selbst 4 Stk von Origin Live - die haben auch nicht getaugt...). Am Ende hatte ich glaub ich 20-30 Stk da, allesamt mehrfach in Waschbenzin gewaschen und davon hab ich mir dann die 4 besten rausgepickt. War dann zwar ne Mischbestückung, dafür war der Arm dann endlich leichtgängig...
Gruß
Andreas
glauben ist nicht wissen...
Glaub mir, Indie Röhre (der mir einen Daumen runter gibt für meine Meinung).... Ich weiß ne ganze Menge. Du würdest staunen darüber
Gruß
Andreas
Einbildung ist na klar auch ne Bildung...
Es ist immer wieder erstaunlich, wie doch jedem kleinsten Stöckchen -und sei es sogar noch kleiner als ein Zahnstocher- hinterhergejagt wird 😅
Hallo warum frägst Du das? Und an welchem Grado hättest Du dann Interesse ?
Sag Bescheid.
VG
Richi
Hallo
Ich bin am Überlegen ob ich mir ein neuen Tonarm oder einen neuen Plattenspieler zulege. Als Tonarm hab ich jetzt Jelco 750l mit dem Grado Master 2. Spielt sehr gut zusammen, aber ein bisschen geht immer. Hat jemand diese beiden Tonarme verglichen? Da gab es hier mal eine Auflistung von Tonarmen, wo der Analogschmiedetonarm besser sein soll wie die anderen. Find ich leider nicht mehr
Ich finde Grado sehr gut, ohne würde mir was fehlen. Habe auch lange gebraucht bis es Dynamisch und mit guten Raum spielt,
Hallo Uwe,
ein Master 2 habe ich leider nicht zur Hand, aber ein Statement Reference 2. „Leider“ flog mir das zu, nachdem ich meinen Jelco verkauft habe, deshalb kann ich den direkten Vergleich nicht mehr machen. Schade, ansonsten hätte ich mal das Grado auf den Analogschmiede Arm draufschnallen können und vergleichen. Wie dringend ist das denn? Vielleicht kann ich Dir nächste Woche helfen…
VG Richi
Habe auch lange gebraucht bis es Dynamisch und mit guten Raum spielt,
dann lass es doch so. Ich habe nur noch die Jelco-Basis, die mir Thomas auf 20mm aufgerieben hat, damit sein Analogschmiede Arm durch passt. Ein Zurück zu einem Jelco Arm gibt es für mich nie mehr.
Das klingt aber jetzt pathetisch Knut.
die Jelco-Basis, die mir Thomas auf 20mm aufgerieben hat
Dann passt der Analogschmiedearm auch nicht in den EasyVTA-Lifter?
Ich hatte das easy-vta nie - aus optischen Gründen. Wenn das Zubehör für 18mm Jelcos gemacht wurde, dürfte es eng werden für den Schmiedearm.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja an einer hauseigenen Lösung gearbeitet ...
Ich habe 3 Easy VTA im Einsatz, allerdings 2 auf den GM2.
Ich schätze das einfache Handling und die sauber funktionierende Mechanik!
Zum TA22 würde er optisch überhaupt nicht passen!
Thomas
Da ist doch was bei Thomas in Planung, einfach abwarten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja an einer hauseigenen Lösung gearbeitet ...
So habe ich es auch verstanden
Hallo Uwe,
ein Master 2 habe ich leider nicht zur Hand, aber ein Statement Reference 2. „Leider“ flog mir das zu, nachdem ich meinen Jelco verkauft habe, deshalb kann ich den direkten Vergleich nicht mehr machen. Schade, ansonsten hätte ich mal das Grado auf den Analogschmiede Arm draufschnallen können und vergleichen. Wie dringend ist das denn? Vielleicht kann ich Dir nächste Woche helfen…
VG Richi
Das hört sich gut an. Zeit habe ich.
Danke
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber beim Anblick der Bilder des Tonarms von Analogschmiede habe ich spontan Speichelfluß bekommen.
Achtung Dirk, der 1000. Beitrag hier ist Deiner!
Der Arm hat eine gute Optik, eine gute Haptik, eine gut gelöste Lagerung und ein sehr gutes Tonarmrohr. Edit vergessen, auch sehr Klangrelevant: und eine gute Gegengewichtslösung.
Dazu kommt eine Kalkulation die sich ein „normaler“ Gewerbebetrieb so eher nicht leisten kann gepaart mit hohem Fertigungs Know-How (und guten beziehungen ???) das so auch nicht jeder hat und sich dann in Form von Material, Werkzeug etc,.. teuer erkaufen muss… Dazu ein sehr „individueller“ Vertriebsweg auch ohne hohe Kosten.
Ich finde den Arm klanglich jetzt nicht (Edit:) allen anderen Armen die ich besitze überlegen, aber dafür ist er ja sogar ohne Inflationsbereinigung schon günstiger als mein damaliger Forumsarm. Ein vergleichbares kommerzielles Angebot würde von Feickert, Acoustic Solid oder Clearaudio z.b. vermutl. gut das 3 fache kosten… Man schaue mal was Herr Schick für seine Arme verlangt und dem wirft auch keiner Profitgier vor :-)…
Der aufgerufene Preis liegt halt innerhalb dessen was sich sehr viele gönnen können wenn sie glauben das sie dafür einen hohen Mehrwert bekommen. Was ja auch der Fall ist!
Edit: das mit klanglich Überlegen muss ich nochmals präzisieren: ich finde den Arm besser wie einige Arme die besitze so zb. besser als meinen heissgeliebten PUA-7, besser als den FR-64fx und besser als meinen JVC UA-7045.
Mike
Achtung Dirk, der 1000. Beitrag hier ist Deiner!
Überlasse ich gerne einem stolzen Besitzer der vielleicht weitere interessante Fotos postet.
VG Dirk
Oder doch nicht!
VG Dirk