Analogschmiede Tonarm

  • So, 12er ist bestellt. Vor allem bekomme ich eine Basis, so dass ich ihn hinter meinen Dreher stellen kann. Perfekt.

    Leider inzwischen 11 Wochen Lieferzeit. Den kaufen einfach zu viele… ;)

    Ich bin ganz neugierig , ob das klappt , mit der Aufstellung neben dem Laufwerk . Ich freue mich mit Dir auf guten Sound

  • Hallo,


    die Aufstellung neben dem Laufwerk klappt (bei mir) ganz hervorragend. Der 12er ist seit kurzem auch bei mir eingezogen.

    Wollte eigentlich nur kurz provisorisch versuchen ihm ein paar Töne zu entlocken. Das was ich höre ist aber so gut, ich kann mich da wirklich nur den allgemeinen Lobeshymnen anschließen.

    Mehr, wenn ich mich noch etwas eingehört habe.


    IMG_1655.jpgIMG_1663.jpgIMG_1661.jpg

    Grüsse ..... Marc

  • ....da brauche ich noch etwas Zeit. Möchte dann unterschiedliche Systeme in jeweils beiden Armen hören.


    Grüsse.....Marc

    Grüsse ..... Marc

  • Hi Marc, Dieter‘s Frage interessiert mich auch, da ich ja auch nen RF habe…. Bin gespannt. Ich kann ja noch nicht urteilen.

    Grüße Merten


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Dieter‘s

    Warum der kleine Oberstrich hinter Dieter? (Nennt man übrigens auch Deppenapostroph). Ist hier und anderswo immer mehr Usus, weil die Leute den Genitiv (Wesfall) offensichtlich nicht mehr für zeitgemäß halten und mehr Whiskey als Whisky trinken. ;)


    Ich hoffe, dass der Vergleich zum RF ohne psychoakustische Attitude subjektiv neutral ausfällt. Interessiert mich nämlich auch - ein bisschen.

    Freundlichst
    Henry

  • Musste sin, Toni, oder ? Gut dass du keine anderen Sorgen hast. Aber ich verbessere mich gerne.


    Dem Dieter seine Frage.


    Übrigens trinke ich keinen Whisky, sondern Rum. Kannste dir beim nächsten mal schenken.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Mir ist noch nicht ganz klar wie der Arm (Schaft) auf der Basis montiert wird?

    Gibt es dazu einige Detailsbilder?

    hallo Christoph, in deinem Fall nimmst du die Basis des Schick und sendest diese an Thomas Pittelkow. Dann macht er eine Kopie, nur mit der entsprechenden Kragenweite - 20mm und den für dich passenden Bohrabständen. Dann einfach diese neue Basis auf deinem PTP montieren.


    Ich habe jetzt nicht versucht den Schmiede-Arm durch meine Schick Base zu schieben. Ich habe gemessen. Ich kam aus meiner Erinnerung auf 19,5mm. Bitte korrigiert mich, aber ich meine der Analogschmiede passt nicht durch die Schick-Basis. Ich würde mir eine schöne neue von Thomas P anfertigen lassen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

    Einmal editiert, zuletzt von Indie Röhre ()

  • ....da brauche ich noch etwas Zeit. Möchte dann unterschiedliche Systeme in jeweils beiden Armen hören.


    Grüsse.....Marc

    Bin auch sehr neugierig wie der neue sich gegen den Japaner schlägt… übrigens ein 9” stimmt? Hatte nämlich vor mir einen rigid float zu ergattern, falls ich einen günstigen finde… 😎

  • Hallo,


    nachdem ich diese Woche viel mit dem Analogschmiedearm gehört habe wurde das System an diesem Wochenende auch mal in den RF eingebaut.

    Gehört wurde SPU Classic N an einem HM-7.

    Was mir beim Analogschmiedearm sofort auffällt, er ist sehr souverän und stellt das dargebotene ohne jegliche Anstrengung in den Raum. Das Klangbild reicht weit über die Lautsprecher hinaus und die Tiefenstaffelung wirkt sehr authentisch.

    Am meisten beeindruckt hat mich allerdings die Fähigkeit, sehr laute und dichte Orchesterpassagen völlig stressfrei abzubilden.

    Im gehörten Fall, Beethoven Symphonie Nr.7 der 3. und 4. Satz auf DGG mit Karajan. Die Aufnahmen konnte ich viele Jahre nicht anhören, da in den lauten Tutti Passagen das Klangbild zu machte. Es wirkte immer leicht genervt, spitz und anstrengend.

    Der AS-Arm trennt das Klanggeschehen wunderbar auf und es lassen sich beim Tutti die einzelnen Orchestergruppen sehr gut heraushören.


    Eine andere Aufnahme die mich seit Jahrzehnten begleitet ist von Berlioz / Nuits d'été mit Régine Crespin auf Decca. Frauenstimme am Ende der Platte, vermutlich schon außerhalb der 0-Linie mit enormer Modulation. Hier ist neben einer peniblen Justage vom System ein Tonarm mit ausgezeichneter Führungsqualität gefordert. Auch hier macht der AS-Arm einen sehr überzeugenden Job. Kaum Anstrengung in der Stimme wahrzunehmen, oder gar Verzerrungen wie ich es schon oft gehört habe.


    Wenn ich Klangfarben und Luft um die Instrumente beurteilen möchte nehme ich gerne von Schubert die Sonate für Cello u. Piano mit Rostropovich/Britten auf Decca.

    Bei den Klangfarben spielen beide Arme auf ähnlichem Niveau. Luft um die Instrumente und Feininformation ist der RF etwas besser.


    Ebenfalls keine leichte Kost für Arm/System ist die ECM Jack Dejohnette New Directions in Europe. Eine Live Einspielung die an beiden Frequenzenden mit dem AS-Arm sehr überzeugend wirkt und nie ins nervige kippt, was stellenweise bei Dejohnettes Beckeneinsatz schon mal passieren könnte.


    Und wie ist das gehörte nun zum RF einzuordnen. Das alles kann der RF auch, nur noch einen bisschen besser. Es sind keine Welten, aber gut nachvollziehbar.

    Einzig in den ganz unteren Lagen habe ich den Eindruck der AS-Arm hat ein bisschen mehr Druck.

    Mein Jelco SA-750L kann dem AS-Arm im Falle SPU Classic N nicht das Wasser reichen.

    Der Jelco ist natürlich auch nur ein mittelschwerer Arm und nicht unbedingt die beste Wahl für ein SPU.

    Falls ich mal viel Zeit oder Langeweile habe, mache ich den Vergleich nochmal mit dem Koetsu.

    Für mich ist der Analogschmiedearm zu diesen Preis ein ganz großer Wurf und ich kann Thomas nur gratulieren.

    Das alles gilt für mich und stellt nur meine subjektive Wahrnehmung dar.

    Einen schönen Sonntag Abend für alle.


    Grüße....Marc


    IMG_1716.jpg


    IMG_1718.jpg


    IMG_1719.jpg


    IMG_1720.jpg

    Grüsse ..... Marc

  • Hallo Marc,


    danke für die Beschreibungen, dass SPU Classic N hat eine Rundnadel oder Standardelipse?

    Wie verhällt es sich mit normalen Tonabnehmern aus dem MC Bereich mit scharfen Nadelschliffen?


    VG

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    das SPU Classic N hat eine Rundnadel.

    Ein Supex SD-909 MkII habe ich noch frei und werde es die Tage im AS-Arm montieren.

    Hier im Faden wird der Arm sehr erfolgreich mit MC´s eingesetzt.


    Grüsse....Marc

    Grüsse ..... Marc

  • Hallo,


    vielleicht wäre eine Liste mit probierten Kombinationen sinnvoll.


    Ich habe einen 12er AS und aktuell läuft er mit einem Skyanalog P1 im Standard-Headshell. Bisher das beste Ergebnis mit dem P1.


    Gruß

    Christian

  • Ich habe einen 12er AS und aktuell läuft er mit einem Skyanalog P1 im Standard-Headshell. Bisher das beste Ergebnis mit dem P1

    ich habe mich auch gewundert. Das P1 am Analogschmiede-Tonarm plus Ampearl RE1030 und EAR Übertrager schiebt dermaßen Luft. Staubtrockener Bass. Tolle Performance. Im Prinzip brauche ich das DS Audio nicht.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"