Chiave Spezial klingt dumpf

  • wie sehen denn die Kontakte und Kabelschuhe des Headshells aus, ist da vielleicht was "angelaufen"?

    Sieht alles gut aus.

    da ich die Nadel immer sauber gehalten habe wird selbige wohl runter sein. Das System hat ja auch schon einige Jahre und viele, viele Platten gespielt.

  • otti.clz Danke für den Tip. Das könnte natürlich sein. Wie bekomme ich denn eventuell vorhandenen Dreck von der Nadel runter?

    Ich nehme dazu eine kleine Karbonfaserbürste.

    Die steht immer im einem Schnapsglas mit destilliertem Wasser.

    Immer von hinten nach vorn bürsten.

    Ich glaube, so machen das einige hier...


    20220707_162821.jpg

    beste Grüße


    Rainer

  • So ne Bürste hab ich da. Destilertes Wasser muss ich besorgen. Werde berichten.

    Edit. Wäre Isopropanol nicht besser?

  • Wäre Isopropanol nicht besser?

    Habe mal gehört, dass das die Nadel evtl. angreifen soll. Also die Verklebung, bei getippten Steinen...

    Ich denke, Du kannst zur Not auch erst mal frisches Wasser nehmen.

    Die feuchte Reinigung bringt es. Der Schmutz wird so besser gelöst.

    Und die Karbonfasern sind da sehr gut geeignet. Mein Stanton war dermaßen verkrustet, dass ich ein paar Durchgänge brauchte, dann war es auf einmal ein ganz anderer Klang...

    Ich habe keine Ahnung, warum das so verdreckt war, ich habe das schon so übernommen und mich immer gewundert, dass es so mies klang.

    Damals habe ich deswegen auch keine Platten mehr gehört, weil das einfach kein Spaß gemacht hat. Daher dann das neue System, was zwar nicht nötig gewesen wäre, mir aber gezeigt hat, was alles geht... ;)

    beste Grüße


    Rainer

  • Radierschaumschwamm ist die beste Lösung. Alkohol max 50% ig sonst kann aufgrund der Verdunstungskälte der Kleber verspröden und irgendwann fällt dann die Nadel einfach aus dem Nadelträger . Ist mir übrigens genau mit einer Ortofonversion des Chiaves (habs nicht mehr in Erinnerung was das genau war) passiert! Auch niedrige % Zahlen greifen aber auch manche Kleber an und wenn zu häufig benutzt wirds irgendwann auch problematisch.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Gibt es empfehlenswerte High output MCs? Und was müsste ich anlegen?

    Am TP90 geht ein Denon DL110 sehr gut. Kostet ca. 250€, mit ein bischen Suchen und ggf Warten findet man auch Angebote für z.B. 230€.

    Hat zwar nur eine elliptische Nadel, schlägt in Sachen Auflösung und Abtastverzerrungen aber so manches System zum vierfachen Preis...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • So. Hab mal das Headshell vom Arm genommen und die Nadel vorsichtig mit der Carbonbürste und Wasser gereinigt. Hatte noch ne Lupe gefunden und mir das mal angeguckt. Da dürfte nix mehr an Dreck drauf sein. Es hat auch tatsächlich ne Menge bebracht. Der P3 hat ja lange gestanden. Zwar mit Staubschutzhaube aber da kommt ja auch was durch, was sich dann festsetzt. Jedenfalls klingt es jetzt deutlich besser.


    Zusätzlich hab ich die Lautsprecher noch etwas mehr eingewinkelt UND das Butterworth Filter im Amp noch mal eingestellt. Hab die Hochtöner etwas mehr aufgedreht.


    Jetzt ist es schon ne ganze Ecke besser. Es wird auf jeden Fall ein neues System kommen. Bis dahin tut es das erst mal.

  • Es ist empfehlenswert die Nadel regelmässig zu reinigen. Auch wenn die Platte scheinbar sauber ist, wird die Nadel "verdreckt". Manche hier im Forum reinigen die Nadel sogar vor jeder Platte.

    Hier im Forum gibt es einiges zur Nadelreinigung zu lesen.

  • Vorher/ nacher? Da das Gerät vorher lange nicht angeschlossen war und nachher nur an einer einfachen Anlage überprüft wurde, kann der schlechte Klang an allem Möglichen liegen. Um einen ggf. unnötigen Neukauf zu vermeiden, würde ich erstmal die Nadel reinigen und das Gerät an eine bessere Anlage mit angepasstem Eingang anschließen. Wenn die Mängel dann immer noch auftreten, kann man weitere Maßnahmen angehen. Ich kann bzw. will mir jedoch nicht vorstellen, dass Phonosophie ein Gerät mit solchen Mängeln aus dem Service an den Kunden ausliefert. BG Konrad

  • Der Schnelltest war an einer einfachen Anlage. An meinem Amp liegt es mit Sicherheit nicht. Denn der ist auch von Phonosophie, mit dem MM Phonoboard. Ausserdem war der Verstärker gerade bei Phonosophie zur Revision. Phonosophie hat den P3 auch nicht so ausgeliefert. Da sind seit dem Kauf einige Systeme drauf gewesen die ein Phonosophie Händler vor Ort montiert hat. Und das hat immer super geklungen.


    Es ist unter Garantie die Nadel hinüber. Die ist auch viele tausend Stunden gelaufen. Ich lass von dem Phonosophie Händler die Nadel mal begutachten und dann ein 2m black montieren. Das muss aber bis nächsten Monat warten.


    SamT So handhabe ich das auch. Ich reinige die Nadel bevor ich eine Platte spiele, und auch die Platte.

  • Ok, die Servicebetriebe incl. Phonosopie müssen halt auch weiter leben. Dazu hast Du offenbar intensiv beigetragen und trägst auch weiter bei. Du hast Dich damit um die analoge Sache verdient gemacht ;) . BG Konrad

  • Ok, die Servicebetriebe incl. Phonosopie müssen halt auch weiter leben. Dazu hast Du offenbar intensiv beigetragen und trägst auch weiter bei. Du hast Dich damit um die analoge Sache verdient gemacht ;) . BG Konrad

    Das ist etwas dumm gelaufen. Ich dachte ja eigentlich, dass der P3 nur ein paar Tropfen Lageröl und nen neuen Riemen braucht. Und weil ich einen Händler kenne der bestens beleumdet ist UND besser mit dem Auto angefahren werden kann hab ich das nicht beim Phonosophie Service machen lassen. Es hat sich dann aber raus gestellt, dass die Dämpfung im Lift geserviced und das Antiscating repariert werden musste. Hätte also ohnehin zum Servive gemusst, auch ohne Lagerölung.


    Das ist auch alles sehr gut gemacht worden und war sicherlich keine unnötiger Service. Denn ICH hätte das nicht machen können. Der Phonosophie Händler hätte den P3 aber sicher an ne bessere Anlage angeschlossen und bemerkt, dass die Nadel hinüber ist. Die Reparatur hätte der aber auch genau so durchgeführt.

    Und das System hätte ich jetzt sofort eh nicht kaufen können. Nur die Lauferei ist nervig und zeitraubend

  • Ja, das ist manchmal so. Es fängt klein an und wird immer mehr. Ich weiss auch schon, was ich als nächstes mache - wollte gestern eine Kassette hören, aber das Kassettenfach geht nicht auf :(

    Schicksal ;)

  • Ja, das ist manchmal so. Es fängt klein an und wird immer mehr. Ich weiss auch schon, was ich als nächstes mache - wollte gestern eine Kassette hören, aber das Kassettenfach geht nicht auf :(

    Schicksal ;)

    Hör bloß auf. Das Kassettendeck wäre meine nächste Baustelle. Da ist zumindest ein Riemen fällig.

  • Ich habe gestern einen Sony TC-D5pro II repariert. Der hat geleiert.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)