Technics 12x0 MK2 NOS, oder jung gebrauchter GR (bei gleichem Preis)?

  • Mir wurde soeben ein 1210 Mk2 in New-Old-Stock-Zustand, makellos und mit teils ungeöffneten Plastiktüten der Zubehöre angeboten. Alles drin und dran, die Kabel sind noch mit Kabelbinder vertüddelt, etc.


    Laut dem hier geposteten Seriennummernentschlüssler handelt es sich um ein Modell aus 1999.


    Als Dreingabe ein Concorde Mix ¯\_(ツ)_/¯, aber die mitgelieferte Hetschell scheint mir sehr unoriginal:


    hetschel.jpeg



    Als Preis werden €999 aufgerufen.


    Fürs gleiche Geld bekommt man bisweilen einen pfleglich behandelten 12x0 GR, meist mit nur geringfügigen Gebrauchsspuren.


    Ich bin kein Sammler, bloß Hörer. Was ist die gescheitere Wahl?


    Dankesehr!

    K

    (keine Signatur)

  • kbernau

    Hat den Titel des Themas von „Technics 12x0 MK2 NOS, oder jung gebrauchter GR (bei gleichen Preis)?“ zu „Technics 12x0 MK2 NOS, oder jung gebrauchter GR (bei gleichem Preis)?“ geändert.
  • Wenn der 23 Jahre im Karton war würde ich mir zuerst die Höhenverstellung des Tonarms ansehen (noch leichtgängig?). Nur weil etwas in Tüten geliefert wird, muss es ja noch lange nicht gut sein (aber auch nicht zwingend schlecht). Am besten persönlich ansehen / testen / abholen.


    Das Concorde würde ich auch nicht haben wollen -vom Preis abziehen- und gegen ein EPC270 tauschen. Meine Headshell hat drei Löcher (ohne das Kleine).

    VG Oli

  • Hi Oli,


    in der Tat würde ich den natürlich vor Ort besichtigen und testen, danke für den Tipp mit der Höhenverstellung, da hätte ich wahrscheinlich nicht dran gedacht!


    Dank und Gruß

    K

    (keine Signatur)

  • Hallo,


    auch wenn ich den SL 1210 schätze, würde ich keine 1000 Euro dafür ausgeben wollen, solange ich mit etwas längerer Suche einen gut gebrauchten füe 600 Euro bekommen kann.

    Ich habe für meinen in einem suzer Zustand hier aus dem Forum 450 Euro bezahlt.


    Gruß


    Frank

  • Danke allen für Eure Meinungen. Ihr habt ja recht. Die Verführung, das “Original” zu haben und nicht das Modell für den alternden Papa der gerne das Original gehabt hätte, ist halt groß. Vernünftig ist es aber nicht.


    K

    (keine Signatur)

  • Die abgebildete Headshell ist eine China-Fälschung und kein originales Technics-Produkt. 999€ finde ich für den Mk2 etwas ambitioniert. Würde für sowas max. 750 € ausgeben.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.