Plattengewicht. Für welche Art Plattenspieler sinnvol, und was bringt es?

  • Hi

    ich hab ein Plattengewicht noch nie genutzt. Ist so etwas nur für Masselaufwerke oder auch z.b. für nen Subchassis Spieler? Und was bringt so ein Gewicht?

  • Ligui

    Hat den Titel des Themas von „Plattengewicht. für welche art Plattenspieler sinnvol, und was bringt es?“ zu „Plattengewicht. Für welche Art Plattenspieler sinnvol, und was bringt es?“ geändert.
  • Gewicht ist immer ein Kompromiss. Wenn man Pech hat, leidet das Lager. Ich würde, wenn nötig, eher eine leichte Klemme nehmen. Wenn eine Platte satt aufliegt, kann man drauf verzichten.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hm,

    zu meinem Dark Star gehört serienmäßig ein Plattengewicht - das Lager sollte also damit klarkommen.

    cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Es kann aber auch mit zusätzlichen Funktionen, wie Schwingungsdämpfung ausgestattet sein.

    Viele Grüße,


    Ralf

    gewerblicher Teilnehmer

    Konstrukteur bei ARS MACHINAE

  • Es kann aber auch mit zusätzlichen Funktionen, wie Schwingungsdämpfung ausgestattet sein.

    Plattengewicht soll Schwingungen der Platte dämpfen, sonst wäre es überflüssig.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Ist so etwas nur für Masselaufwerke oder auch z.b. für nen Subchassis Spieler?

    Hallo Ligui,


    mein harman / kardon T60 ist ein Subchassis-Spieler und hat serienmäßig ein optisch passendes und ca. 300g schweres Plattengewicht.

    Ob es viel hilft, kann ich nicht beurteilen - ich lege es aber auf, weil das Subchassis ja dafür ausgelegt ist und weil es den rituellen Faktor erhöht ;-).


    Grüße, Dieter

    2022-07-07_front.jpg2022-07-07_plattengewicht_1.jpg2022-07-07_plattengewicht_2.jpg

  • Plattengewicht soll Schwingungen der Platte dämpfen, sonst wäre es überflüssig.

    Ich meinte natürlich zusätzliche Dämpfung über die Wirkung der reinen Masse hinaus.

    Viele Grüße,


    Ralf

    gewerblicher Teilnehmer

    Konstrukteur bei ARS MACHINAE

  • Hör doch mal mit und dann ohne und berichte uns!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Sehr schöner Spieler. Gefällt mir. Noch nie gesehen.

  • Hör doch mal mit und dann ohne und berichte uns!

    Hallo Uli,


    das wäre zwar eine überlegenswerte Idee, aber momentan bin ich am Durchhören meines Plattenbestandes, um nicht Notwendiges auszusortieren - da läge dieses Projekt eher quer dazu. Außerdem wäre es doch schade, wenn ich herausfände, daß es ohne das Gewicht besser klingt ;-).


    Grüße, Dieter

  • Hallo Uli,


    das wäre zwar eine überlegenswerte Idee, aber momentan bin ich am Durchhören meines Plattenbestandes, um nicht Notwendiges auszusortieren - da läge dieses Projekt eher quer dazu. Außerdem wäre es doch schade, wenn ich herausfände, daß es ohne das Gewicht besser klingt ;-).


    Grüße, Dieter

    Musste mit rechnen.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Praktisch gesehen plant ein Plattengewicht oder eine Klemme die heute vielfach vorkommenden "Schüsselpressungen" zumindest von einer Seite.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das man das teilweise deutlich hört.

    Bei Platten die normal auf dem Teller aufliegen habe ich da keine signifikanten Unterschiede mit oder ohne Gewicht/Klemme gehört.


    VG

    Dieter

  • Hallo zusammen


    Allein schon durch die Rillenabtastung wird das Vinyl angeregt, zu schwingen. **


    Darüber hinaus können Vibrationen auch von unterhalb des Vinyls die Abtastung in ihrer Exaktheit behindern... (Lagerrumpeln, Motor, Standfläche...)


    Egal was die Schwingungen verursacht hat,

    wenn man sie reduziert erfolgt die Abtastung genauer - mit der Folge,

    dass die Musik Wiedergabe neutraler / authentischer klingt.


    Plattengewichte ohne Funktion verschieben die Unruhe stiftenden Resonanzen

    in andere Bereiche, wo sie weniger stören oder wo es persönlich besser gefällt.


    IMHO ist es besser, Resonanzen in (beispielsweise) Gummi einzutragen,

    worin sie sich reiben können, wodurch immer Wärme erzeugt wird.


    Schwingungsenergie wird so in (klanglich) unschädliche Wärmeenergie umgewandelt.


    Derart beruhigtes Vinyl wird exakter abgetastet und klingt insbesondere

    räumlich korrekter in (Bühnen) Weite und Breite.


    Die Körpergröße von Instrumenten kann man besser oder schneller

    wahrnehmen (Triangel... Glöckchen...Trommeln...)


    Wer darüber mehr wissen möchte oder mal ein solches funktionales Gewicht ausprobieren möchte darf mich gern über PN anschreiben.



    viele Grüße


    Josef


    **Durch die Rillenabtastung werden auch dem Tonarm Schwingungen zugetragen,

    wodurch fortwährend nachfolgende =aktuelle Rillenabtastung wirksam gestört wird.

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

    4 Mal editiert, zuletzt von NATURALIX ()

  • Ich habe die Erfahrung, dass eine gute Matte das Plattengewicht ersetzen kann.

    Es klingt mit Matte so gut (vielleicht sogar etwas besser) wie mit dem Gewicht und ist bequemer. Beides ist dann einfach zuviel und klingt schlechter.

    Testen ist angesagt.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • ...Testen ist angesagt.

    genau ;)

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten