Rolling Stone - Die 500 besten Alben (aller Zeiten) - aktualisiert

  • das beste Album aller Zeiten ist definitiv eins von Steely Dan.

    Welches weiss ich noch nicht...

    Das ist etwas was ich nicht nachvollziehen kann. Ein Kritiker schrieb mal

    die Musik von Fagen/Steely Dan wäre dann am besten wenn man gar nicht

    richtig hinhört. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • hat Micky Krause eigentlich jemals ein Album gemacht? :/

    Der hat sicher auch viele beienflusst. Ok, Sommerloch. ich hör schon auf. :S


    Ich könnte keine Liste machen. Dazu kenne ich mich viel zu wenig aus - und - ich würde mich permanent berichtigen müssen. Die Liste würde nie fertig werden, denn man müsste alle Alben kennen.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Keine Klassiker von Fugazi, The Wedding Presents, NoMeansNo...etc...dafürjede Soulscheibe des Planeten...jesses.

    Blöderweise habe ich 97 von 500. Ich schäme mich jetzt. :heul:

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Hallo liebe Leute,


    was mich bei dieser Auflistung der "besten oder einflußreichsten" Alben auch stört, ist dass es sich bei einigen um Zusammenstellungen und gar nicht um wirkliche Alben handelt.

    Ist jetzt die Best Of wirklich das einflußreichste Album oder nur ein Weg alte Songs weiter zu vermarkten???

    Um es anders auszudrücken, eine "Best Of" egal von wem, gehört für mich nicht in so eine Liste in der es um die "besten oder einflußreichsten" Alben geht.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Jeder nennt seine 10 Favoriten und einer rechnet zusammen…

    Das finde ich jetzt mal gar nicht so schlecht. Jeder überlegt für sich und nennt 10 Alben oder wir einigen uns auf eine andere Zahl, meinetwegen 30 Alben( 10 könnte schon knapp werden) die jeder für sich als besonders wichtig und wertvoll ansieht.

    Der Reiz dürfte sein, dass man selber sehr stark reduzieren und überlegen muss, wer es wirklich in diese Top 30 passt.
    Die geben wir hier dann an.

    Das ganze wird ausgewertet und wir erhalten ein foreninternes Ranking.

    Das ganze lebt natürlich davon, dass möglichst viele mitmachen um das Ranking auf möglichst breite Füße zu stellen.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Da sollten wir die Methodik der Rollig-Stone-Liste übernehmen damit es

    wenigstens ungefähr vergleichbar bleibt.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo


    10 Alben, die mich geprägt haben, sind :


    1.) Jean Michel Jarre: Oxygene


    2.) Beatles: 1962-66


    3.) Allman Brothers at Fillmore East


    4.) Deep Purple: Made in Japan


    5.) John Mc Laughlin: electric guitarist


    6.) Art of noise: Moments in love


    7.) Dusko Goykovich: Soul connection


    8.) John Abercrombie: Current Events


    9.) Miles Davis: Kind of blue


    10.) Frank Zappa : Hot rats


    Dann gibt es noch mindestens 25 Klassikschallplatten.....


    Konnte mich gerade nicht bremsen... ;)


    Gruß von Eugen

  • Dann empfehlen sich die discogs Links für die Alben, sonst lassen sich die Daten schwer verdichten, wegen der Schreibweise etc.


    Also jeder nennt x discogs Links für seine x Lieblings Alben.


    Aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee bevor es losgeht, sonst wird das Ganze nur ein Haufen Datenmüll.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Um es anders auszudrücken, eine "Best Of" egal von wem, gehört für mich nicht in so eine Liste in der es um die "besten oder einflußreichsten" Alben geht.

    Sehe ich grundsätzlich auch so, es gibt aber einige Best of die ein ähnliches

    Standing haben wie Studioalben, etwa CCR Chronicle.


    Im Prinzip ist das auch auf Livealben übertragbar, aber auch hier gibt es

    Highlights die auf die Liste gehören, Made in Japan oder Concert in Central

    Park z.B.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo,


    ich mag solche Listen, nicht als Leuchtturm des guten Geschmacks oder Kaufentscheidung, aber es macht mir Spaß die Erläuterungen zu Lesen. Ich bin lange nicht immer einer Meinung mit den Befragten "Fachleuten", zolle Ihnen aber Respekt ob der Mühe, die Sie gegeben haben.


    Manch eine Platte sehe ich dann aus einer anderen Perspektive und revidiere gegebenenfalls mein (Vor)Urteil zu dieser oder jener Platte.


    Und wenn die Bands / Solisten meiner Jugend unvermutet in dieser Liste auftauchen, freue ich mich diebisch, auch weil ich diese so "gewürdigten" Platten schon weit im letzten Jahrtausend gekauft habe, und ich mich an zahlreiche verrisse dieser Platten in den Medien erinnere (auch und gerade im Rolling Stone).


    Vielleicht sollte man die Wichtigkeit solcher Listen nicht zu hoch hängen.

    Letztendlich sollen neue Käufergruppen akquiriert werden und das funktioniert ja auch hervorragend 8o


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen


    P.S.: Ändert aber nichts daran das die Sgt. Pepper´s die Nummer 1 ist :sorry:

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo zusammen,


    nachdem jetzt hier u.a. die Who und die Kinks genannt wurden, waren es außer den Stones die Small Faces, die mich damals musikalisch sehr geprägt haben.


    Grüße

    Jürgen

  • Jeder nennt seine 10 Favoriten und einer rechnet zusammen…

    Das hatten wir aber auch schon alles, z.B. hier

    oder hier


    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Die meisten Alben bis Mitte der 60er Jahre (bis auf Jazz) waren zum großen Teil Zusammenstellungen, fallen die dann komplett raus?

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Zusammenstellung ist nicht dasselbe wie Coverversion.


    Die ersten Beatles und Stones Scheiben enthielten viele Cover, weil

    das eigene Songwriting noch nicht so ausgeprägt war, waren aber zweifelsfrei

    Originale.


    Gruß

    Frank

  • Meine war und ist immer noch The Who!

    Das wäre noch eine Alternativantwort gewesen :)


    iemlich gut drauf die Kinks... ;)

    Oh ja!


    Dave D. Cleese und Ray D. Chapman in der hinteren Reihe :)


    Habe übigens gerade die Biographie des ersteren gelesen...köstlich :)

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921