Rolling Stone - Die 500 besten Alben (aller Zeiten) - aktualisiert

  • Moin liebe Froinde,

    der Rolling Stone hat jüngst seine Liste der besten 500 Alben aller Zeiten überarbeitet und veröffentlicht. Wer also noch Kaufanregungen gebrauchen kann ;) , hier der Link:

    https://www.rollingstone.de/di…e-komplette-liste-578858/

    Viel Spaß beim stöbern. :)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hallo Jungs,


    Sgt. Pepper ist ein nettes Album wie die meisten Beatles-Alben nette Alben sind.

    Doch warum ausgerechnet ist Sgt. Pepper die Nr.1 ??????

    Sind die Musikjurnalisten die beim RollingStone schreiben alle angehörige einer älteren Generation für die die Beatles und damit dieses Album einen so hohen Stellenwert haben/hat?

    Ich als Vertreter der '68 geborenen Generation hätte viele Ideen für die Nummer 1. aber Sgt. Pepper würde mir nicht einmal bei den Überlegungen einfallen...

    Ich hab das Album nicht einmal auf Vinyl....

    Warum um alles in der Welt ist das das beste Album aller Zeiten???

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hi,

    aus meiner kleinen Sammlung der 500 besten Alben aller Zeiten des Rolling Stine von 2016

    cu

    Rainer


    Top 10.JPG

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Hallo

    das beste Album aller Zeiten ist definitiv eins von Steely Dan.

    Welches weiss ich noch nicht..


    Das kann nicht sein... ^^


    Viel zu aalglatt perfektionistisch und dann noch die Stimme von Donald Fagen....... ;(


    Kein Wunder, dass die Punks an die Decke gingen... :D


    Dann doch lieber was Kreatives von Jimi oder Frank.


    Die Beatles haben bei mir natürlich leichtes Spiel. Da sind aber Rubber soul oder Abbey Road meine Lieblinge.


    Aber schlimm genug: Da sind so Monstrositäten in der Liste wie Meat Loaf oder "The wall" enthalten.... =O


    Der Thread ist doch auch zum Lästern da, oder nicht... 8o


    Gruß von Eugen

  • Weil es den größten gemeinsamen Nenner aller 400 Beteiligten darstellt.


    Den Text von Sassan Niasseri zur Umfrage zu lesen würde helfen...


    "In unserem Sonderheft „Die 500 besten Alben aller Zeiten“ (das Sie hier bestellen können) stellt ROLLING STONE die Meisterwerke der Musikgeschichte vor.

    Die Aufstellung in diesem Heft ist das Ergebnis zweier einzigartiger Umfragen des amerikanischen ROLLING STONE: Bei keinem anderen Ranking wurden so viele Musikschaffende, Künstler, Kritiker und Branchenleute befragt (fast 400), deren schiere Kompetenz so eindrucksvoll wirkt wie ihre Prominenz – und die wohl nur bei einer solchen gigantischen Umfrage ihren Teilnahmebogen einsenden. Für die Auswertung wurde sogar ein Notariat mit der Aufsicht betraut.

    Deutsche Leser werden bemerken, dass der Anteil von Soul und Country höher ist als bei deutschen Rankings üblich – und dass insgesamt populäre Alben gegenüber kanonischen, aber eher schwierigen Werken bevorzugt werden. Das liegt auch daran, dass der Pop-Kritiker, das unbekannte Wesen, in dieser Jury nicht gar so viel zu sagen hatte. Bei den wenigen Fällen von amerikanischen Editionen von Alben (der Beatles und Stones), die sich von den europäischen unterscheiden, haben wir uns um eine Angleichung bemüht (und die europäischen Cover abgebildet). Irritierend mag die Berücksichtigung von Best-of-Alben und Anthologien wirken. Sie repräsentieren hier vor allem das Wirken von „Alten Meistern“, deren Songs oft verstreut veröffentlicht wurden."


    ...dann erledigt sich auch der Verdacht, die "alten" Rolling Stone Autoren hätten Sgt. Pepper auf den Thron gehoben. Davon abgehsehen hätte es ja viel schlimmer laufen können und das White Album wäre auf Platz 1...

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Moin allerseits,


    zu meinem großen Erstaunen finde ich ungefähr gleich viele Alben in den ersten wie zweiten 250, die ich gut finde. Sogar 2-3 in den Top 100 und eins in den Top 10. Hätte ich nicht gedacht.

    Insgesamt ein schöner Spaß, der sicherlich einiges an Arbeit gemacht hat, letztlich keinen wissenschaftlichen Anspruch genügt und den man auch nicht allzu ernst nehmen sollte.

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Lass uns doch mal hier im Forum eine Umfrage nach dem besten Pop-Album machen.

    Bin wirklich gespannt ob das hier auch so gesehen wird...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Lass uns doch mal hier im Forum eine Umfrage nach dem besten Pop-Album machen.

    Bin wirklich gespannt ob das hier auch so gesehen wird...

    Gute Idee, das hatten wir schon lange nicht mehr.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo,


    erwartungsgemäß, mit ein paar Alibi Alben gespickt.

    Aber auf Platz 1 natürlich Sgt. Pepper´s,

    und genau dort gehört es hin, nach Sgt. Pepper´s war nichts mehr wie es vorher war.

    Der Rolling Stone hat es auf den Punkt gebracht:


    "Das beste Album aller Zeiten: The Beatles - "Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band"

    Es ist das wichtigste Rock’n’Roll-Album, das je eingespielt wurde, ein einmaliges Experiment in puncto Konzept, Sound, Songwriting, Cover-Art und Studio-Technologie – aufgenommen von der größten Rock’n’Roll-Band aller Zeiten. Vom Titelsong mit seinen majestätischen Bläsern und Fuzz-Gitarren bis zum orchestralen Inferno und dem endlos verklingenden Klavier-Akkord auf „A Day In The Life“: Die 13 Tracks sind der Höhepunkt der acht- jährigen Studiotätigkeit der Beatles. John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr waren nie couragierter, nie kohärenter in ihrem Versuch, musikalische Magie und Transzendenz zu kreieren. Am 1. Juni 1967 veröffentlicht, war „Sgt. Pepper“ auch das Signal zu tief greifenden Veränderungen. Die Beatles nahmen endgültig Abschied von ihren schnieken Anzügen, den Welttourneen und der Fließbandarbeit im Studio. „Wir hatten die Nase voll von den Beatles“, sagte McCartney Jahrzehnte später in „Many Years From Now“, der McCartney-Biografie von Barry Miles. „Wir waren keine Jungs mehr, sondern Männer, wir wollten Künstler sein und nicht mehr nur Performer.“


    Copyright: EMI, 1967"

    Und bei der nächsten Umfrage zu den besten 500 Alben wird es genau so sein, überlegt mal warum :24:


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    Einmal editiert, zuletzt von Garuda ()

  • Dann fang ich mal an. Milli Vanilli :sorry: duck und weg :D

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte die Beführwoter von Sgt. Pepper einmal ganz indiskret nach Ihrer Alterstruktur fragen wollen. Dass soll nichts despektierliches an sich haben, ich vermute dass "die Gnade der späten Geburt" dafür sorgt, dass Sgt. Pepper bei mir bei weitem nicht den Stellenwert hat, wie bei vielen anderen.

    Also outet Euch einmal Ihr Sgt. Pepper-Fans, wie alt seit ihr???

    Beste Grüße


    Thomas