Rolling Stone - Die 500 besten Alben (aller Zeiten) - aktualisiert

  • ich habe die Beatles erst ende der 70er Jahre kennengelernt.

    Dadurch, das ich mit Beatles Songs Gitarrenunterricht hatte, sind sie nachhaltig bei mir hängengblieben.

    Wenn im Radio die Beatles laufen, wird sofort aufgedreht!

    Bei den Stones übrigens das Gleiche.

    Das Zeug ist eben zeitlos und viele Songs sind immer wieder hörbar.

    Heute hätte ich wohl die Doors auf Platz 1 gewählt... :/

  • Na ja, es haben ja Leute mit Ahnung aus dem Musik-Business gewählt, insofern können wir Fanboys uns wünschen was wir wollen und haben natürlich auch alle recht ;)

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Das beste Album aller Zeiten: The Beatles - "Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band"

    Es ist das wichtigste Rock’n’Roll-Album, das je eingespielt wurde, ein einmaliges Experiment in puncto Konzept, Sound, Songwriting, Cover-Art und Studio-Technologie – aufgenommen von der größten Rock’n’Roll-Band aller Zeiten.

    ... 1967 mag das vielleicht gestimmt haben, aber die Zeiten sind längst vorbei.


    Bin erstaunt dass ich soviele Alben aus der Liste habe. 8| Wenn ich mich nicht verzählt habe sind das:


    226/500

    58/100

    4/10

    !YOU CAN´T HIDE - YOU CAN´T RUN!

  • Also outet Euch einmal Ihr Sgt. Pepper-Fans, wie alt seit ihr???

    Hallo Thomas,


    ich glaube nicht, dass man das am Alter Festmachen kann.

    Ich (63) bin bekennender Beatles Fan, kein Fan Boy und nicht blöde.


    Sgt. Pepper´s war bei Erscheinen etwas völlig Neues, großartiges.

    Ich habe diese Platte Erstmals im Radio gehört, die ganze Platte ja so etwas gab es früher.

    Muss so 73/74 gewesen sein, ich war völlig fasziniert von dieser Platte und zwei Tage später hatte ich das Teil.

    Meine "kleine" Tochter (26) hörte die Sgt. Pepper´s vor gut einem Jahr zum ersten Mal bei mir, und fragte Papa was ist das für eine "geile" Platte, die muss ich unbedingt haben.


    Die gleiche Reaktion wie damals bei mir, es ist also nicht die Gnade der späten Geburt 8o

    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Naja, dann mach doch mal einer hier einen neuen Faden auf:


    "Wählt die 50 besten Titel Eurer Vorliebe"


    und wir sehen das Ergebnis.


    Wäre durchaus spannend!


    Klar könnte man damit das Argument der unfairen frühen Geburt der

    Juroren zu entkräften versuchen und dem Ideal der altersbereinigten

    Stimmabgabe näherkommen.


    Sind wir Analogfetischisten hinreichend objektiv?


    Na klar, wer sonst!


    Also nur Mut!


    Gruß

    Frank

  • Hallo Jürgen,


    wollte gar nicht auf das Fan Boy geätze raus.

    Ich denke einefach nur, dass jede Zeit Ihre Musik hat und das sie in der Generation dieser Zeit als etwas ganz besonderes wahr genommen wird.

    Das Sgt. Pepper ein gutes Album ist, sei auch von mir vollkommen unbestritten.


    Beste Grüße an die Nordsee...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Weiß man denn wer die "fast 400" waren, die da gefragt worden sind?


    Ich glaub Tool ist auch nicht dabei. Ist wohl nicht poppig genuch. :rolleyes:


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Ich hab mir den Link angetan...wenn jemand ne Liste hat, nur zu, bitte Einstellen...

    Kann die Auswahl und das Ranking nicht ernst nehmen. Vier Beatles Alben unter den Top Ten...sorry Leute, da gibt es so viel mehr an guter Musik, die ich alleine diesen 4 Alben vorziehen würde....

    Beste Grüße


    Thomas

  • Es geht bei der Auswahl doch nicht darum, wem welches Album am Besten gefällt oder nicht. Sondern ganz offensichtlich um den Einfluss auf die folgende Musikentwicklung. Häufig nachzulesen in den Kommentaren zu den Alben.

    Ist mir bei „Big Star“ aufgefallen. Werden hier wohl nur wenige kennen und noch weniger hören. Aber angeblich hatte deren Musik einen relevanten Einfluss auf Gitarrenrock, der teils erst deutlich später folgte. Ich finde es interessant, diesen Annahmen nachzugehen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo zusammen,


    mit solchen Listen habe ich immer ein Problem.

    Ich denke, jeder von uns beurteilt die besten Alben anders.

    Meine Liste würde z. B. sehr stark abweichen.


    Grüße

    Jürgen

  • Und wo ist das Problem? Sorry, aber ich würde mir eher Gedanken machen, wenn ich beim Durchgehen einer solchen Liste allzu oft nicken würde. ;) Ich habe meinen Geschmack, Du hast Deinen usw. ...


    Wenn irgend jemand irgendetwas irgendwohin schreibt, meinen viele Leute wohl unterbewusst, dass sei so etwas wie eine amtliche Meinung. Nein, es ist auch nur eine persönliche Meinung.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte die Beführwoter von Sgt. Pepper einmal ganz indiskret nach Ihrer Alterstruktur fragen wollen. Dass soll nichts despektierliches an sich haben, ich vermute dass "die Gnade der späten Geburt" dafür sorgt, dass Sgt. Pepper bei mir bei weitem nicht den Stellenwert hat, wie bei vielen anderen.

    Also outet Euch einmal Ihr Sgt. Pepper-Fans, wie alt seit ihr???

    Die Altersstruktur sollte doch eigentlich keine Rolle spielen, wenn es um die besten Alben ALLER ZEITEN geht.


    Ich denke, dass die Generation "Beatles" kaum erahnen kann, was das Album Nevermind für meine Generation war :/