Rolling Stone - Die 500 besten Alben (aller Zeiten) - aktualisiert

  • Die Altersstruktur sollte doch eigentlich keine Rolle spielen, wenn es um die besten Alben ALLER ZEITEN geht.


    Ich denke, dass die Generation "Beatles" kaum erahnen kann, was das Album Nevermind für meine Generation war :/

    Finde ich schon, jede Generation wird diese Frage wohl aus ihrer ureigenen Sicht anders bewerten. Wie ich bereits sagte spielen für mich die Beatles eine untergeordnete Rollo.

    Unsere Musiklehrerin in der Schule hat, als angehörige der Generation Beatles, versucht sie uns näher zu bringen...

    Ich kann mich noch schwach erinnern, dass sie damals auf dem schuleigenen Plattenspieler etwas von den Beatles aufgelegt hat...


    Ja, war ganz nett und ich hatte auch nie schnelchte Noten bei ihr... :)


    Oh, wundert mich jetzt, hätte Dich der Generation Beatles näher, als der Generation Nirvana eingeschätzt... ;)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Es geht bei der Auswahl doch nicht darum, wem welches Album am Besten gefällt oder nicht. Sondern ganz offensichtlich um den Einfluss auf die folgende Musikentwicklung. Häufig nachzulesen in den Kommentaren zu den Alben.

    Ist mir bei „Big Star“ aufgefallen. Werden hier wohl nur wenige kennen und noch weniger hören. Aber angeblich hatte deren Musik einen relevanten Einfluss auf Gitarrenrock, der teils erst deutlich später folgte. Ich finde es interessant, diesen Annahmen nachzugehen.

    Man kann in die Köpfe der 400 Befragten aus dem Musikbusiness nicht rein schauen, wenn nach den Lieblingsalben gefragt wird. Natürlich haben/hatten die Genannten dann auch einen erheblichen Einfluss, das geht wohl Hand in Hand mit der Vorliebe.


    The Box Tops > Big Star > Alex Chilton waren bei den us-amerikanischen Gitarrenbands der 80/90er defintiv ein Einfluss, wurden in Interviews häufig genannt, gecovert und von The Replacements gibt's ein Stück namens Alex Chilton.


    Ich vermute mal, dass der US Rolling Stone die letzten beiden 500er-Listen von 2020 und 2012 nochmal durch die Auswertung gejagt hat und damit auf die Rekordteilnehmerzahl von 400 Befragten kommt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Oh, wundert mich jetzt, hätte Dich der Generation Beatles näher, als der Generation Nirvana eingeschätzt... ;)

    Was meinst du, wofür die "78" in meinem Pseudonym steht? Ich war damals 13 oder 14, als ich die Platte (ok, war ne CD) zum ersten Mal ausgeliehen bekam. Wer damals nicht drauf abgefahren ist, war entweder ein Nerd oder völlig taub. Oder beides.

  • Was meinst du, wofür die "78" in meinem Pseudonym steht? Ich war damals 13 oder 14, als ich die Platte (ok, war ne CD) zum ersten Mal ausgeliehen bekam. Wer damals nicht drauf abgefahren ist, war entweder ein Nerd oder völlig taub. Oder beides.

    78 rpm? Shellackliebhaber? ;)

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kreativ seid ihr, das muss man euch lassen.


    Meine erste Erinnerung an Stg. Pfeffer war: oh, die covern ja Joe Cocker 😂

  • Hallo zusammen,


    ich denke diese Liste wird mal wieder die Nachfrage nach Reissues steigern.


    Jede Zeit bringt ihre Musik hervor.

    Die ist meiner Meinung nach nicht unbedingt vergleichbar.


    Ich bin in meiner Jugend von den Stones

    geprägt worden.

    Für manche meiner Freunde waren die Beatles das Größte.

    Wir haben uns trotzdem gut verstanden.


    Grüße

    Jürgen

  • Ich vergleiche die Beatles immer mit Wolfi (= Wolfgang Amadeus Mozart). Nicht schlecht, aber es gibt besseres.

    Übrigens habe ich alle Platten von den Beatles im Regal, z.T. Erstveröffentlichungen. Hören tue ich sie eher selten bis sehr selten.

    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo

    Kayne West sechsmal auf der Liste. =O


    Leider sagt mir die ganze Hiphop Musik etc. überhaupt gar nichts ....


    Gute 90% der Liste von 2020 sind an mir komplett vorbei gegangen.

    Dabei habe ich eigentlich schon einen sehr weit gefächerten Musikgeschmack.


    Ich denke, es geht halt um viele Sachen, die nicht nur Einfluß haben, sondern kommerziell erfolgreich waren und oder sind.


    Bei mir persönlich ist es so, dass ich in den letzten 15 Jahren so gut wie nichts Neues finden konnte, was mich noch faszinieren würde (außer Klassik :) ) Ist ähnlich wie mit Kinofilmen, das Hobby ist mir auch komplett entglitten...


    Könnte mit dem Älter werden zu tun haben... ;( ;) :saint: :D


    Es gibt soviel Musik, die ich einfach nicht brauche... :meld:


    Gruß von Eugen

  • Es geht bei der Auswahl doch nicht darum, wem welches Album am Besten gefällt oder nicht. Sondern ganz offensichtlich um den Einfluss auf die folgende Musikentwicklung. Häufig nachzulesen in den Kommentaren zu den Alben.

    teils erst deutlich später folgte. Ich finde es interessant, diesen Annahmen nachzugehen.

    könnte man meinen. Dann wäre beispielsweise Yello sicher auch ein Kandidat gewesen.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Ich bin in meiner Jugend von den Stones

    geprägt worden.

    Für manche meiner Freunde waren die Beatles das Größte.

    Wir haben uns trotzdem gut verstanden.

    Bei der damaligen beliebten Frage "Beatles oder Stones?" war meine Antwort immer "Kinks"

    :P

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Yello, vielleicht. Könnte man mal diskutieren.

    Warum nicht hier eine Gegenliste erstellen und begründen?!

    Zuviel Arbeit?

    Nun gut….

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Eugen,


    mir geht es so ähnlich wie Dir.

    Vor ein paar Jahren habe ich meine Plattensammlung stark reduziert.

    Zu viele Alben standen nur noch rum und ich habe sie nicht mehr aufgelegt.

    Das bedeutet aber nicht, dass ich keine "alten"

    Platten mehr besitze.

    Es sind davon noch viele in meiner Sammlung vorhanden, die ich immer noch sehr gern höre.


    Grüße

    Jürgen

  • Hallo

    Vor ein paar Jahren habe ich meine Plattensammlung stark reduziert.

    Zu viele Alben standen nur noch rum und ich habe sie nicht mehr aufgelegt.

    Das bedeutet aber nicht, dass ich keine "alten"

    Platten mehr besitze.


    Das habe ich ebenso erlebt.

    Ich hatte soviele Sachen gekauft, die ich meinte, haben zu wollen.


    Dann habe ich das alles irgendwann nicht mehr gehört und so gingen Giant Sand, Tindersticks, Cowboy Junkies etc.pp. oder Wagner/Solti, Mahler/Solti alle fort.

    Es blieben eigentlich nur meine "Klassiker" in allen Bereichen da, die ich immer wieder gerne höre. So sind es immer noch 2500 Schallplatten und 800 CD/SACD und das reicht mir einfach.

    Mich können auch die ganzen Reissues nicht locken. Egal, ob Jazz, Klassik oder Rock/Pop.


    Dire Straits, Pink Floyd, Jethro Tull etc. und diese ganze Musik sowie Rapmusik mit Goldkette, Machogetue und Mädels als Deko gehen mir nur auf die Nerven.


    Von daher ist diese Liste für mich nichtssagend.


    :sorry: Für :off:


    Gruß von Eugen