AAA Plattenspieler von Ralf

  • RalfAM hat im gewerblichen Teil seine Idee eines AAA-Plattenspielers gepostet.


    Grundsätzlich hätte ich Interesse wenn,


    - Preis unter 2.000 € bleibt

    - eigener Tonarm montiert werden kann (12“ ist bei mir im Zulauf)

    - nicht viel in Eigenregie gemacht werden muss

    - es keine „unendliche Geschichte“ wird.

  • Hallo,


    tolle Idee, bin gespannt, was da kommt. Schade finde ich die Begrenzung auf AAA-Mitglieder. Ich bin nicht gerne irgendwo Mitglied und daher auch kein AAA-Mitglied, aber schon 16 Jahre hier im Forum aktiv. Da wäre ich außen vor.


    Gruß


    Frank

  • Ja das habe ich auch gelesen nur für AAA Mitglieder was hat das auf sich?


    2 Klassen Gesellschaft

    Währe doch schön wenn mehrere User sich daran erfreuen könnten

  • Es wäre auch schön gewesen, wenn ich seit 30 Jahren 8% Rabatt bei jpc bekommen hätte und nicht erst seit 2 Monaten. Finde es unfair von jpc, dass nicht jeder den Rabatt bekommt.

  • "nur für AAA-Mitglieder" - hä, was soll das? :huh:

    Nunja,


    jeder darf sich seinen Vertragspartner selbst aussuchen. Und wenn ein Anbieter der Ansicht ist, dass er ab sofort seine Ware nur noch an "lesbische, schwarze Behinderte" (Zitat: Die Toten Hosen) verkaufen will, können sich alle anderen, die diese Kriterien nicht erfüllen, auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln. Es wird nichts nützen.


    Ob die Einschränkung auf einen solch exklusiven Käuferkreis allerdings sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Wenn ich so einen Plattenspieler wollte, wäre die Mitgliedschaft im Verein eine geringe Hürde, die ich locker nehmen würde.


    Ich war schon mal auf Konzerten, da musst ich auch einen Mitgliedskarte in irgendeinem Jazzverein kaufen, um rein zu kommen. Das hatte wimre irgendwelchen rechtlichen Hintergründe. So was ähnliches vermute ich im vorliegenden Fall auch.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wenn ich so einen Plattenspieler wollte, wäre die Mitgliedschaft im Verein eine geringe Hürde, die ich locker nehmen würde.


    Ich war schon mal auf Konzerten, da musst ich auch einen Mitgliedskarte in irgendeinem Jazzverein kaufen, um rein zu kommen. Das hatte wimre irgendwelchen rechtlichen Hintergründe. So was ähnliches vermute ich im vorliegenden Fall auch.

    Sind die "nur für AAA-Mitglieder" jetzt auch rechtlich bessergestellt als der Rest? ?(

    Gruß Peter

  • Vielleicht hat der Ralf sich einfach falsch ausgedrückt und meint registrierte User im Forum.

    Wenn nicht, wird es in der Tat eine recht kleine Auflage.

    Vielleicht ist aber genau das, das Ziel.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Das gleitet jetzt in Polemik ab. Gebt bitte Eure Anregungen zum Plattenspieler ab, dafür ist der Thread gedacht. Für eigene Themen bitte neue Threads eröffnen.


    Danke und Gruß

    Peter

  • Nö,


    erst wenn bekannt ist, wer die Zielgruppe für dieses Projekt sein soll, kann man entscheiden, ob man selbst dazugehört.


    Danach macht es Sinn, über irgendwelche eigenen Ansprüche hinsichtlich dieses Projekts nachzudenken und diese ggf. hier zu äußern.


    Im übrigen hatte ich deinen ersten Beitrag ebenfalls als "Provokation" verstanden. Ein Laufwerk für unter € 2.000,-- zu wünschen bei einem Hersteller, dessen kleinerer Plattenspieler bei rund dem zehnfachen Preis liegt, kann einfach nicht ernst gemeint sein.

  • Naja, es ist eine Herausforderung, ein Produkt zu entwickeln, das um einiges günstiger ist als die bisherigen Produkte, die man entwickelt hat. Unmöglich ist es nicht, wenn es entsprechende Produkte gibt in der Preisklasse. D.h. wenn die anvisierte Preisklasse prinzipiell möglich ist. Natürlich sind bei so einer Frage die anvisierten Stückzahlen ein Thema. Stückzahlen sind im vorliegenden Fall sehr wahrscheinlich unter 100.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,


    eine ungefähre Preismarke wäre nicht schlecht.

    Auch das Konstruktionsprinzip wie Masse oder Direkt oder nur schön aussehen oder alles zusammen :)

    Eine ungefähre Beschreibung was das für ein Teil werden soll, würde dem ein oder anderen helfen in der Frage ob er mitmachen will.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Im übrigen hatte ich deinen ersten Beitrag ebenfalls als "Provokation" verstanden. Ein Laufwerk für unter € 2.000,-- zu wünschen bei einem Hersteller, dessen kleinerer Plattenspieler bei rund dem zehnfachen Preis liegt, kann einfach nicht ernst gemeint sein.

    war keinesfalls als „Provokation“ gemeint und ich bin mir sicher, dass Ralf es auch so nicht verstanden hat. Irgendeinen Rahmen muss man ja abstecken. Sonst drehen wir uns im Kreis.

  • Naja, es ist eine Herausforderung, ein Produkt zu entwickeln, das um einiges günstiger ist als die bisherigen Produkte, die man entwickelt hat. Unmöglich ist es nicht, wenn es entsprechende Produkte gibt in der Preisklasse. D.h. wenn die anvisierte Preisklasse prinzipiell möglich ist. Natürlich sind bei so einer Frage die anvisierten Stückzahlen ein Thema. Stückzahlen sind im vorliegenden Fall sehr wahrscheinlich unter 100.

    Gibt es denn so viele AAA-Mitglieder? ^^

    Gruß Peter

  • Hallo an alle,


    das war unüberlegt formuliert. Ich wollte niemanden ausgrenzen.

    Ich hatte angenommen, daß alle die hier sehr aktiv sind auch Mitglieder sind.

    :sorry:

    Viele Grüße,


    Ralf

    gewerblicher Teilnehmer

    Konstrukteur bei ARS MACHINAE

  • Nachdem das nun geklärt ist und ich deine Entscheidung sehr begrüße, sollte der finanzielle Rahmen durchaus einmal unter die Lupe genommen werden.


    Hinzu kommt, dass du (Ralf) im parallel laufenden Thread davon gesprochen hast, einige Ideen umsetzen/einbringen zu wollen. Worum handelt es sich denn dabei, zumindest ganz grob?


    Mit derartigen Ideen sind sicherlich auch Kosten verbunden, so dass zumindest ein Mindestbudget im Raum stehen dürfte.


    Übrigens: Ich finde die Idee eines (weiteren) Forumsplattenspielers unter der Leitung eines professionellen Herstellers toll!

  • Kleine Idee:


    Riemenantrieb gibt es so viel wie Sand am Meer, wie wäre es mit schwerem Teller aus Stahl, gedämpft und einem kräftigen Reibradantrieb, wäre eine Alleinstellungsmerkmal... oder einfach mal was anderes...


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Die ursprüngliche Idee war ja, seine bisherigen Entwicklungen, bzw. das wissen daraus für ein "kleines" günstigeres Laufwerk zu verwenden.

    Schwerer Teller und Riementrieb war bisher gesetzt.

    Wenn man sich sein Ars Machinae ansieht findet man vielleicht weitere Ansätze finden, wie z.B. einen Teller aus mehreren, unterschiedlich starken Materialien.

    Das das Laufwerk nur für AAA Mitglieder sein soll ist mir neu, wäre irgendwie seltsam aber kein Hinderungsgrund.

    Wie viel treten jährlich dem Lohnsteuerhilfeverein bei, damit sie die Kohle für den Steuerberater sparen?!

    Ich nicht! Ich kenne einen, der einen Bekannten hat, dessen Schwager jemanden im Bekanntenkreis hat und .....


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel